5.0 von 5 Sternen Schöner Einstieg in die Welt der Bar-Pianomusik
"Bar Piano Classics" ist eine sehr schöne Sammlung bekannter Lieder, vorwiegend aus den 50er und 60er Jahren, die im Bar-Pianostil transkripiert wurden.

Veröffentlicht am 4. Juni 2010 von Tyler Durden

1.0 von 5 Sternen Guter Notensatz, unzumutbare Bindung der Noten
Vor 5 Monaten von D.Sommer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schöner Einstieg in die Welt der Bar-Pianomusik, 4. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Bar Piano Classics mit CD: 20 bekannte Songs / 20 favorite Songs (Broschiert)

In Sachen Tonarten bleibt Michael Gundlach vorwiegend im Bereich der weißen Tasten, allgemein sind alle Stücke für Fortgeschrittene uneingeschränkt spielbar. Die beigelegte CD ist natürlich hilfreich; insbesondere für diejenigen, die nicht vom Blatt spielen können. Die Lieder sind teilweise etwas "brav" eingespielt; was natürlich im Sinne des Lernens ist. Man sollte also, wenn man die Stücke selber spielt, sich nicht zu sehr an der Interpretation der CD orientieren, sondern selbstverständlich etwas eigenen Groove hineinspielen.

Das Notenheft ist für all jene geeignet, die in die Welt der Bar-Pianomusik einsteigen möchten und eine Inspiration für Hobby-Pianisten, die ihre Fähigkeit bei der Transkription der eigenen Lieblingslieder erweitern wollen.

4.0 von 5 Sternen Leider erst jetzt zugelaufen, 30. Dezember 2012
Nachdem die Kinder zum Klavier gezwungen werden, wollte ich als Mutter nach vielen Jahren, worin sich mein Klavierspielen auf Weihnachtslieder mit altbekannten Liederheften beschränkt hatte, wieder systematisch was machen. Klassische Literatur habe ich zuhauf. War stets mittelmäßige Spielerin und als Kind stinkefaul gewesen. Zudem rosteten die Finger zunehmends ein und auswendig geht ja gar nix mehr. Hier bin ich bei Recherchen auf Gundlach gestoßen und habe mir:
- Bar Piano Schule
- Bar Piano Classics
- Flinke Finger
zugelegt.

Bar Piano Schule: Gut aufgebaut, gute Erklärungen, gerade für mich, die ich als Jugendliche das Klavier zur Seite gelegt hatte, u.a., weil meiner Klavierlehrerin sogar ein Beatles-Songbuch ungeeignet erschien. Improvisation hätte ich bei der nie gelernt. So hoffe ich, dass ich mal weg von dem am Notenblatt-Kleben komme.
Mit den flinken Fingern wird dies auch leichter möglich. Klingt super und macht auch entschieden mehr Spaß als die Czerny-Etüden. Bestimmte Bewegungsabläufe, gerade auch wegen der Übungen in 5 Tonarten gehen wirklich rasend schnell ins Gedächnis ein. Ich merke, wie ich schon nach wenigen Tagen (jetzt in der Weihnachtszeit täglich mehr als eine Stunde Klavier) flinker, beweglicher und besser werde.
Und an den Bar Piano Classics werde ich zwar viel üben müssen, aber auch sicher noch viel Freude haben.
Schade, dass mit der Autor erst jetzt zugelaufen ist.
Die CDs sind wichtig und sehr hilfreich, gerade wegen der Rhythmik und auch der Phrasierungen.

Weitere Literatur des Autors gibt es noch, mal sehen. Die Choräle interessieren mich (gerade als Sopransängerin auch), ich hoffe, dass wegen des Themas das Glaubensbekenntnis des Autors nicht noch missionarischer ausfällt (oder warum schreibt er dies in die Danksagung für eine Bar Piano Schule?)

Einen Stern Abzug gibt es für die bescheuerte Bindung aller 3 Hefte: Egal,ob Migu Music (Flinke Finger und Bar Piano Schule) oder Hage Musikverlag (Bar Piano Classics); die Hefte bleiben nicht offen!!! Hage preist sogar die Bindung an, die dafür sorge, das die Hefte offen bleiben. Nur müsste ich da beim Umblättern erneut einen Knick reinmachen, was bei Stücken, die über mehrere Seiten gehen schwierig sein dürfte. Bisher helfe ich mir mit sperrigen Vorhang-Klammern, ich werde aber nächste Woche in 3 Ringbindungen im Copy-Shop investieren. Könnten die Verlage auch gleich machen, oder testen die ein Produkt nicht auf Praktibilität?

5.0 von 5 Sternen Klaviernoten Bar Piano Classics, 18. Juli 2012
Ich spiele schon seit über 20 HJahren nicht mehr Klavier und habe bis dahin auch nur knapp 5 Jahre lang Unterricht gehabt. Die Stücke sind aber so gesetzt, dass man sie mit diesem Kenntnisstand mit Ausdauer und regelmäßigem Üben prima spielen kann und es sich gut anhört.

5.0 von 5 Sternen Gut gesetzt, mittelschwer zu spielen - ein umfassendes Repertoire an Klassikern., 18. Januar 2014
Nurelias (Burscheid Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich spiele gerne aus den Bar Piano Classics - die Stücke sind mittelschwer gesetzt, klingen gut, nette Harmonien. Das Arrangement ist lebhaft und - wie der Titel schon sagt - gut geeignet an einer Bar gespielt zu werden. Macht aber auch Spaß zu Hause.

1.0 von 5 Sternen Guter Notensatz, unzumutbare Bindung der Noten, 2. April 2014
es ist sehr schade, dass trotz der empfohlenen Weise, das Buch auf der offen zu bleibenden Seite zu knicken, es unmöglich ist, das Notenbuch so aufzufalten, dass man ein einziges der Stücke brauchbar ablesen kann. Die Notensätze sind prima, auch gut zu spielen. Aber wenn man keine Chance hat, die Noten offen zu halten ist jeder Cent, den das Heft kostet zu teuer. Man kann nur dem Arrangeur Michael Gundlach empfehlen, sich einen anderen Verlag zu suchen, will er seine guten Notensätze in größerem Stile an den Mann bringen. Interessierten Klavierspielern ist der Kauf solcher Notenhefte aus rein praktischen Gründen nicht zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen einfach suuper, 10. Dezember 2013
das Buch ist pädagogisch gut aufgebaut und macht wirklich Freude - ich, die als Erwachsene erst zum Klavier spielen begann, für mich ist das mit Abstand das beste "Klavierbuch", das ich je hatte - die CD ist so eingespielt, dass man das auch wirklich mal so spielen kann. einfach super

5.0 von 5 Sternen Bar Piano Classics, 2. Juli 2011
Wenn man Barmusik mag finde ich dieses Buch super. Man hat eine sehr gute Unterhaltung damit. Mögen sehr viele Leute.

1.0 von 5 Sternen Geräuschebrei, 8. Januar 2014
Bin total enttäuscht. Hatte - nach dem Lesen der Rezensionen - gut spielbare Klassiker erwartet. Stattdessen ist es verschnörkelter Brei, in dem man mit Mühe die eigentlich Melodien entdecken kann. Die dargestellten Noten entsprechen nicht denen, die in meinem Buch enthalten waren.
Dass man "moderne" Notenbücher eigentlich nie vernünftig blättern kann, muss ich vermutlich nicht erwähnen.... Rauschgeschmissenes Geld.

Bar Piano Classics mit CD: 20 bekannte Songs / 20 favorite Songs
Bar Piano Classics mit CD: 20 bekannte Songs / 20 favorite Songs von Michael Gundlach (Broschiert - Januar 2010)