5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, ist durchdacht und gar nicht kitschig
Zuerst dachte ich ja, dass die Schule ein bisschen zu viel Schnickschnack bietet: Notenmemory, Ausmalbilder, Komponierkarten, CD, muss das denn sein? Aber dann habe ich gemerkt, dass kleine Kinder (in dem Fall meines :-)) sehr gut darauf reagieren. Die Abwechslung von Lernen und Spielen ist im Kindergartenalter eben total wichtig.

Das Konzept der Schule scheint...
Veröffentlicht am 31. Mai 2008 von Mona

1.0 von 5 Sternen ungeeignet für Eltern ohne Vorkenntnisse
Wir haben dieses Buch für unsere 4jährige Tochter gekauft. Erwartet haben wir sehr ausführliche und umfangreiche Erklärungen.
Für uns Eltern, die beide nie Flöte gespielt haben, ist es sehr unverständlich. Beispielsweise fehlt eine Erläuterung wie ein langer oder ein kurzer Ton gespielt wird sowie eine Abbildung zur jeweiligen...
Vor 15 Monaten von rondo veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, ist durchdacht und gar nicht kitschig, 31. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Flötenlilli - Blockflötenschule für kleine Musiker ab 4 Jahren. Für deutsche und barocke Griffweise. Mit Audio-CD (Musiknoten)

Das Konzept der Schule scheint mir sehr durchdacht, wenn ich sehe, welche Fortschritte meine Tochter damit macht. Die Noten sind nicht zu groß und nicht zu klein und die Seiten sind nicht so vollgestopft wie bei anderen Flötenschulen. Der Schwierigkeitsgrad gerade richtig. Die Liedertexte sind zum Teil richtig lustig (Meine Tocher mag besonders "Willibald das Warzenschwein wühlt im Dreck und saut sich ein" - Da kann man sich doch identifizieren ;-) Ausserdem ist das Heft ist sehr liebevoll gemacht. Weder zu comic-haft , noch zu kindi-kitschig.

Achja, noch was: mit dem Heft kann man auch als Eltern seinem Kind die ersten Flötenschritte beibringen, wenn man selber ein bisschen spielen kann. Das ganze Heft ist "selbsterklärend" und hinten stehen ein paar gute Tipps zur Methodik. Eignet sich also auch für den Hausgebrauch und zum Verschenken.

5.0 von 5 Sternen Absolut konkurrenzlos und von überschäumendem Einfallsreichtum!, 22. Mai 2008
Ach, wäre ich nochmals 4 Jahre alt oder wenigstens meine Tochter - wie könnte Flötelernen schöner sein als mit Flötenlilli! Zunächst fallen die fantasievollen, Laune machenden entzückenden Illustrationen auf; Lilli muss man einfach gernhaben. Kompliment an Birgit Baude! Wie Lilli mit der Zunge zwischen den Lippen, im Malerhemd mit grünen Flecken versucht mit dem Pinsel Notenschlüssel zu malen, ist herrlich, aber ein Beispiel nennen, heißt viele übergehen - vom Vogel in der Hängematte bis zum Schneckenrennen. Phantastisch! Und ansprechender als alles Vergleichbare. Die Texte der Lieder sind absolut kindgerecht, oft witzig und anregend - der absolute Hit: Willibald, das Warzenschwein! Die Kreativität der Kinder wird in vielerlei Weise gefördert und gefordert: mit Zeichnen, Ausmalen, Rätseln, ersten eigenen Kompositionen usw. Barbara Hintermeier ist es gelungen, eine Schule für Vorschul-Kinder zu schreiben, in der auf unterhaltsame, spielerische, einfalls- und abwechslungsreiche Weise neben den ersten 5 Flötentönen wichtige Grundlagen vermittelt werden: das systematisch aufgebaute Notenlesen (mit Notenlegekarten für eigene Melodien!), Notenschlüssel, Taktart, erste Notenwerte. Am Ende des Bandes steht die fertige Notenschrift, die für die Kinder zur Selbstverständlichkeit geworden ist, die sie zum Spielen und Musik aufschreiben anzuwenden verstehen. Der Einfallsreichtum verblüfft immer wieder, so gibt es z.B. 'Das Über-Kopf-Lied', das vorwärts, rückwärts, 1- oder 2-stimmig und eben auch mit umgedrehtem Heft spielbar ist. Hier macht Lernen Spaß, weil man sich immer weiter in die wunderbar präsentierte Wunderwelt der Musik begibt. Nie überfordert dabei das Heft. Alle Seiten sind übersichtlich gestaltet und haben altersgerecht nur wenig zusätzlichen Text. Auf den letzten Seiten sind kurz aber gehaltvoll einige Tipps zur Arbeit mit dem Heft gegeben - einschließlich motivierender Übeideen, falls man die zu dieser Schule überhaupt noch braucht! Ein besonderer Leckerbissen ist schließlich die beigelegte Flötenlilli-CD mit schwungvollen Voll- und Halbplaybacks zu ausgewählten Liedern, so dass z.B. einem erfolgreichen Vorspiel zu Hause nichts im Wege steht. Eine geniale Bereicherung des Angebots an Blockflötenschulen und für die Altersgruppe der 4-5-jährigen absolut konkurrenzlos. In gespannter Vorfreude darf der Fortsetzungsband erwartet werden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Heft für Vierjährige!, 25. Mai 2008
Ich unterrichte in einem Kindergarten und habe lange nach einem geeignetem Unterrichtswerk für die vierjährigen Kinder gesucht. Die üblichen BLockflötenschulen,die für Kinder ab 5 Jahren geeiget sind, werden den Bedürfnissen von noch jüngeren Kindern nicht gerecht.
Und jetzt gibt es die FLötenlilli!
Ich freue mich schon darauf, mit diesem Heft zu unterrichten!
Kurze Lieder, schöne Bilder, spielerische Übungen und alles auf die Konzentrationsspanne und das Verständnis von Vierjährigen ausgerichtet!
Einfach toll,ich bin begeistert und freue mich schon auf den nächsten Band!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 27. September 2008
Ich habe das Buch für den Eigengebrauch gekauft. Meine Tochter ist grad 4 Jahre alt geworden. Sie ist sehr begeistert von der Flötenlilli und hoch motiviert in dem Buch zu arbeiten. Und sie bekommt die Töne (bisher nur 2 gelernt) mit ihren kleinen Fingerchen tatsächlich hin. Da hatte ich nämlich so meine Zweifel. Der Hit ist die mitgelieferte CD. Meine Tochter hört sie total gerne und flötet die gelernten 2 Töne wild durcheinander dazu (nix für schlechte Nerven...).
Ich kann das Werk also nur weiter empfehlen, wenn man als Endergebnis nicht grad einen 4jährigen Flötenprofi erwaret, aber Freude an einem Instrument wecken will . Für ältere Kinder ab ca. 6 ist es allerdings nichts mehr. Zu anspruchslos.

5.0 von 5 Sternen Flötenlilli-Ein Eintauchen in eine ganz besondere Welt, 11. Februar 2012
Für Kinder ab 4 Jahren ist diese Schule ein Traum. Aber auch Jugendliche und Erwachsene können sich mitreißen lassen. Was ich am besten an der Schule finde, ist, dass man sie, auch mit wenig Unterrichtserfahrung unterrichten kann. Ich unterrichte mit dieser Schule sehr gerne, wegen folgender Punkte: Sie ist mit Witz und Spaß illustriert. Auch sind die Lieder sehr gut zu merken. Lucius, der Leguan & Co sorgen auch für viel Lachen und Spaß in der Flötenstunde.
Fazit: Die Flötenlilli ist ein sehr gelungenes Werk, das man immer wieder gerne ansieht und damit unterrichtet. Gratulation!!!

5.0 von 5 Sternen Erstaunliche Vielfalt, 2. Oktober 2011
Diese Flötenschule hat mich begeistert. Sie ist didaktisch und methodisch sehr wertvoll. Noch nie habe ich eine solche Vielfalt entdecken können, mit der ein Vorschulkind (4 1/2 Jahre) mit großer Freude an die Musik herangeführt wird. Die Flötenlilli wurde für das Kind zur anerkannten Leitfigur der Flötenschule. Wir freuen uns schon auf den 2. Band!

5.0 von 5 Sternen lange gesucht, endlich fündig geworden, 7. Dezember 2012
Wir haben lange nach einem schönen Flötenlernheft für blutige Anfänger gesucht und sind mit diesem tollen Heft fündig geworden, es ist so schön und liebevoll gestaltet,sehr gut verständlich ist jede Note erklärt und die Griffe dazu, tolle Übungen mit ersten Liedern, meinem Sohn mit seinen 5 Jahren hat es sofort gefallen und kann jetzt alle vier Finger der linken Hand schon spielen, also vier Töne und das ganz leicht und mit nur 10 Minuten üben am Tag und auch der 3 jährige kann jetzt schon das c spielen. Ich kann es sehr empfehlen, es weckt die Lust der Kinder und ich als Erwachsener habe auch meine Lust gefunden :-)

5.0 von 5 Sternen Tolles Flötenlernbuch, 10. August 2012
Habe dieses Buch unserer 4 jährigen Tochter gekauft und sie ist wirklich begeistert. Leicht verständlich werden die musikalischen Begriffe(Noten, Notenschlüssel,Töne..) erklärt und dann in Übungen umgesetzt. Finde auch die CD hilfreich als Unterstützung - sie hört die kurzen Lieder und spielt sie dann nach. Die Texte der Lieder( Schokoladenlied) sind einfach und lustig für unsere Tochter.

5.0 von 5 Sternen Perfekt - erste Töne, erste Lieder - kindgerecht ab 4 Jahren, 6. Dezember 2012
Tolles Lehrbuch. Witzige Texte zum Sprechen und Klatschen, danach mit 1 oder 2 Flötentöne nachspielen. Flötenüben wird allerdings mit viel Bastel- und Anmalnoten etc. unterbrochen. Der erste Band umfasst nur die Noten d, c, a, g - also langsames Tempo mit vielen Übungsliedern. Man glaubt gar nicht, wie viele Lieder die 4 Töne schon ergeben.... Und noch recht großen Noten. Klasse gemacht.

5.0 von 5 Sternen Sehr süss, 19. Dezember 2013
Absolut altersentsprechendes, sehr nett illustriertes Büchlein. Für die Kleinen zum Einstieg sehr gut geeignet. Knickt allerdings bei Gebrauch recht schnell.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›