4.0 von 5 Sternen Für Anfänger super toll!
Veröffentlicht am 13. Januar 2010 von D. Bieber

2.0 von 5 Sternen Noten in katastrophaler Bindung
Ich kaufe mir immer wieder Klavierbücher von Gerhard Kölbl, weil ich einige seiner Arragements sehr gern spiele.
Die Bindung ist bisher bei all seinen Büchern eine Herausforderung. Streßfreies Umblättern ist nicht möglich- wann werden diese Bücher endlich mal als Ringbuch herausgegeben?
Die "Krönung" jedoch ist die...
Veröffentlicht am 29. November 2012 von 123

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Für Anfänger super toll!, 13. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Piano Piano Christmas - Weihnachtslieder für Klavier (Musiknoten)
Die Noten und Arrangements sind wirklich sehr schön gemacht und gut spielbar. An manchen Stellen etwas einfach - ich lerne seit einem Jahr Klavier, übe gern, weil ich viel Spaß daran habe und dieses Werk erfüllte voll meine Ansprüche - nicht zu einfach, nicht zu schwer, gerade richtig. Es beinhaltet zur Hälfte traditionelle, klassische Weihnachtslieder und zur anderen Hälfte amerikanische Jazz- und Popvarianten für die Weihnachtszeit. Fast alles ist mit zweihändigem Spiel und einer zusätzlichen Gesangszeile ausgearbeitet und natürlich Text, für die, die gerne wie ich dazu singen möchten. Bei manchen Liedern weicht der gängige Ablauf etwas ab, aber dass lässt sich ganz leicht umgestalten, so wie man es möchte. An manchen Stellen wurden sehr einfache Lösungen für schwierig zu spielende Harmonien gefunden, die trotzdem sehr schön klingen. Alles in Allem hat mir dieses Notenheft in der vergangenen Weihnachtssaison wirklich viel Freude bereitet und meinem Klavierlehrer übrigens auch. Er hat selbst eine kleine Weihnachtskombo, mit der er auf Weihnachtsmärkten und Parties jazzige Weihnachtslieder spielt und er fand das Heft auch sehr gelungen.

4.0 von 5 Sternen Weihnachtslieder, 5. Februar 2009
Umfassende Sammlung aller traditioneller und moderner Weihnachtslieder. Für "Wiedereinsteiger", die als Kind Klavierunterreicht hatten und nichts Experimentelles wollen, sehr zu empfehlen. Das Umblättern ist aufgrund der Bindung etwas mühsam u. muss entw. mit Klammern oder Kopien gelöst werden.

2.0 von 5 Sternen Noten in katastrophaler Bindung, 29. November 2012
Die "Krönung" jedoch ist die Christmas-Ausgabe. Das Papier ist noch dünner, als bei den anderen Büchern und bereits nach wenigen Stunden Spielen auseinander gefallen. Dafür gibt es 2 Punkte Abzug.
Einen weiteren Punkt ziehe ich für die Arrangements ab- diese sind meines Erachtens nicht so gut gelungen. Es fühlt sich für mich an, als ob mal schnell ein Weihnachtsbuch fertig werden mußte.
Die Lieferung von Amazon war, wie immer schnell und gut verpackt.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 5. Januar 2010
Das Heft bietet in verschiedenen Schwierigkeitsstufen für jeden etwas an. Die Titelauswahl ist einfah super, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Also, wer einigermaßen gut Klavier spielen kann, hat die Lieder eigentlich sehr schnell geübt und eine bunte Auswahl am Heilig Abend bereit.

2.0 von 5 Sternen Gute und breite Auswahl aber schlecht arrangiert, 3. Dezember 2007
Ja - mein Titel sagt es eigentlich schon. Die Auswahl der Weihnachtslieder ist wirklich prima. Viel geistliches aber auch modernes. Aber teilweise sind die Texte falsch und die Klavierbegleitung ist größtenteils richtig richtig schrecklich - finde ich! Ich bin überzeugt, dass leichtes Klavierspiel nicht gleich schrecklich eintönig und nach Schema F heißen muss.
Wer also die Lieder auf dem Klavier begleiten will - Hände weg. Wer einfach gern ein große Auswahl an Weihnachtslieder singen will - zugreifen!!

2.0 von 5 Sternen Tolle Melodie, missglückte Bassstimme, 28. April 2013
Zugegeben, wer noch nicht so besonders gut Klavier spielen kann, der hat mit diesem Buch sicherlich ein gutes Weihnachtsliederbuch gefunden.
Die Songauswahl ist super, da es alles vom klassischen Weihnachtslied wie "Ihr Kinderlein kommet" bis hin zu modernen wie "Happy X-mas" bietet. Die Stücke sind sehr bekannt und laden zum Mitsingen ein. Hierfür ein + für die dabeistehenden Texte, die leider in vielen Weihnachtsbüchern fehlen.
Wer allerdings schon fortgeschrittener Klavierspieler ist, dem wird die Bassstimme dieser Stücke sehr schlecht bekommen. Meistens wirkt sie einfach nur statisch anstatt fließend, die Arpeggio-Stücke sind noch erträglich, aber die anderen waren so schlecht, dass ich mir meine eigene Bassstimme schreiben musste. Bei den modernen Stücken ist sie in Ordnung, aber bei den klassischen eine Schande!
Die Melodie ist jedoch ganz hübsch (da kann man ja auch nicht viel verfälschen)
Eine Notenklammer bringt überhaupt nichts, das Buch blättert leider immer von selber um, da es keine Ringe hat, sondern gebunden ist.
Fazit: Nicht das beste Weihnachtsliederbuch, aber gut für Einsteiger!

5.0 von 5 Sternen Schöne Arrangements alter und moderner Weihnachtslieder!, 2. November 2007
Dieses Buch ist nur zu empfehlen. Bin ganz begeistert von den Stücken, die ich als fortgeschrittene Klavierspielerin teilweise nicht sofort vom Blatt abspielen kann, was für mich den Reiz nur noch erhöht. Endlich muss ich Weihnachtslieder mal üben! ;-)
Nach so einem Weihnachtsliederbuch habe ich seit Jahren gesucht - und es endlich gefunden!

4.0 von 5 Sternen Endlich auch mal neuere Weihnachtslieder!, 8. Dezember 2009
Sehr gute Liedauswahl von traditionellen Weihnachtsliedern verschiedener Länder bis hin zu recht neuen Pop-Songs, fast alle gut zu spielen und auch gut anzuhören!

5.0 von 5 Sternen Umfassende Sammlung alter und neur Weihnachtslieder, 20. Dezember 2009
Der Notenband bietet eine umfassende Sammlung alter und neuer Weihnachtslieder in einer einfach zu spielenden Fassung. Sowohl die Klassiker, manchmal sogar in zwei verschiedenen Varianten, als auch neuere englische Weihnachtslieder sind enthalten und mir fällt kein Weihnachtslied ein, das ich vermissen würde. Der Notensatz ist einfach gehalten, ohne dass die Stücke zu einfach klingen. Man sollte aber keine ausgefallenen Variationen erwarten, was sicherlich auch nicht Intention dieses Bandes ist. Fortgeschrittene Spieler werden sicherlich die meisten Stücke sofort vom Blatt spielen können. Negativ anzumerken ist wie bei fast allen Notenbänden die Bindung der Seiten, da diese leicht von alleine wieder zuklappen.

Fazit: Sicherlich ein gelungener Klavierband, der bei uns zuhause an Weihnachten die vielen anderen Notensammlungen ablösen wird und auch als leicht zu spielende Begleitung zum weihnachtlichen Gesang unter dem Christbaum dienen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle Weihnachtslieder!!!!!, 19. Dezember 2010
Ich habe mir dieses Buch gekauft und bereue es nicht!
Es ist zwar für Anfänger wie mich erst ein bisschen komplizierter zu spielen, aber nach 2-3 mal spielen gelingt es einem immer besser.
Ich kann es jedem empfehlen der auch die anderen Bände aus der Piano Piano Reihe kennt und natürlich ist es für jeden der Spaß an Weihnachtsliedern hat!
Deshalb 5 Sterne für Songauswahl und Preisleistung

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Piano Piano Christmas - Weihnachtslieder für Klavier
Piano Piano Christmas - Weihnachtslieder für Klavier von Gerhard Kölbl (Musiknoten - 31. Oktober 2006)