4.0 von 5 Sternen t@x 2014 (fast) perfekt
Ich habe seit Jahren das Sparbuch von Buhl genutzt und bin nun nach einem Test auf t@x umgestiegen.

Vor 8 Monaten von BL veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen im Grunde gut, aber etwas fehlerhaft
Das Programm ist gut verständlich und sehr leicht anzuwenden.
Ich brauche damit gerade mal 1 Stunde für die Steuererklärung.

Vor 6 Monaten von mb veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen t@x 2014 (fast) perfekt, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: t@x 2014 (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung) (CD-ROM)

Das Programm enthält alle Bestandteile die man als Angestellter, Freiberufler, Gewerbetreibender oder auch Rentner benötigt. Die Berechnungen sind einfach nachvollziehbar und sehr genau. Alles kann per Elster elektronisch verschickt, empfangen und hinterher geprüft werden.
Aus meiner Sicht ist diese Software durch die klare und logische Strukturierung wesentlich übersichtlicher und einfach zu handhaben als z.B. das "Sparbuch" aus dem gleichen Haus. Und zudem noch einige Euros günstiger.

Einzigster Kritikpunkt: Lt. Buhl ist der Import aller möglichen Steuerdaten aus "Mein Geld", "Börse", "Hausverwalter", "Haushaltsbuch", und sogar aus den herstellerfremden Produkten "Quicken" und "Microsoft Money" möglich. Nur nicht aus dem hauseigenen "Wiso Sparbuch". Hier soll wohl der Umstieg auf das günstigere Produkt erschwert werden da man ja alle relevanten Daten einmalig neu eingeben muss.
Aber dieses Manko besteht (zumindest zu einem großen Teil) ab 2014 nicht mehr. Ab diesem Jahr kann man seine Steuerdaten bereits als vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt.) elektronisch abholen. Da werden alle persönlichen und sonstige beim FA bereits vorhandene Daten abgerufen.

Wer also eine sehr gute Steuersoftware sucht, sollte sich bei Buhl die Testversion downloaden und selbst testen!

Nachtrag: Diese Lizenz berechtigt übrigens diese Software innerhalb eines Haushaltes bis zu dreimal gleichzeitig oder nacheinander zu installieren (aber dabei keine gleichzeitige Nutzung). Man darf bis zu 5 Einkommensteuererklärungen ausschließlich zu privaten Zwecken oder für das eigene Unternehmen bzw. für die Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit erstellen.

Achtung: Um das automatische Programmupdate nutzen zu können muss man sich einmalig bei Buhl registrieren (zu empfehlen).
Diese Registrierung ist kein Abo!. Das wird hier oft verwechselt. Für das Abo (mit Zeitung und jährlichem Softwareversand) muss man den sog. Steuer-Spar-Vertrag abschliessen. Das habe ich aber nicht getan da hier die Programme für den Abonnent meist teuerer als im normalen Handel sind. Da kaufe ich mir das lieber jedes Jahr neu.

3.0 von 5 Sternen im Grunde gut, aber etwas fehlerhaft, 18. März 2014
Das Programm ist gut verständlich und sehr leicht anzuwenden.
Ich brauche damit gerade mal 1 Stunde für die Steuererklärung.

Einen Fehler hat das Programm jedoch noch immer: Werte die bei privater Zusatzrentenversicherung eingetragen werden, wirft es beim Ausdruck der Steuererklärung unter dem Punkt gesetzliche Rentenversicherung aus.
Dies war bei den Vorjahresversionen leider auch schon der Fall.

Von diesem Makel abgesehen, ist das Programm gut.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz frustfrei, 23. August 2014
Habe das Programm zum 2.Mal benutzt. Wenn man schon mit Steuersoftware vertraut ist, kommt man klar. Da unsere Erklärung ziemlich einfacher Standard ist, kann ich zur steuerfachlichen Qualität nichts sagen. Es funktioniert. Für Anfänger fehlt m.E. etwas die Führung durch das Programm. Richtig gefrustet hat mich dieses Mal das Thema Updates. Im August gekauft wunderte es mich nicht, dass ich vor Beginn erstmal ein 20-Minuten-dauerndes Update ertragen musste. Wenn man kein Abo abschließen will, darf man sich selbst durch das Update und die Installation wühlen. Richtig sauer wurde ich, als die ganze Prozedur nochmal nötig wurde, weil ich die Daten erst eine Woche nach der Erstellung absenden wollte. Ohne Update senden geht nicht - also nochmal ein Stündchen am PC verbracht statt nur mal eben den Senden-Button zu drücken. Kann sich in einer Woche so viel ändern, dass so ein Riesen-Update nötig ist? Oder ist das nur bei Nicht-Abo-Willigen so kompliziert? Es bleibt ein Störgefühl.....

5.0 von 5 Sternen Klappt perfekt wie im vergangenen Jahr, 13. August 2014
Die Daten vom Vorjahr werden klaglos übernommen und die Benutzerführung ist weitgehend selbsterklärend. Man wird auf Fehler und offene Punkte aufmerksam gemacht und mit jeder Eingabe erhält man eine Vorschau auf Nachzahlungen bzw. Erstattungen. Auch die Meldung ans Finanzamt mit ELSTER klappt auf Anhieb. Also viel Steuersoftware fürs Geld. Unbedingte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wie immer super Software, 3. September 2014
Ich verwende die Software nun schon 6 Jahre und bin jedes Jahr zufrieden.
Die Bedienung ist sehr intuitiv und auch unerfahrene können damit nach wenigen Minuten gut umgehen.
Meine Steuererklärungen passen bisher immer, da die Software auch immer wieder Hinweise und Tips zum erstellen einer Steuererklärunggibt.
Nächstes Jahr wieder T@x2015!

5.0 von 5 Sternen Immer hier!, 10. Juli 2014
Bestellen schon nicht einmal bei Amazon diese CD, wir sind zufrieden. Keine Probleme gehabt. Funktioniert perfekt! Wir machen schon 3 Jahre mit tax Steuererklärung.

5.0 von 5 Sternen Ist zu empfehlen, 3. Juli 2014
Es war so wie ich es mir vorgestellt hatte . Die Lieferung war wie angekündigt . Das Programm ist relativ übersichtlich und man kann damit sehr gut arbeiten .

5.0 von 5 Sternen Gutes Program, 9. Juni 2014
Hat meinen Steuersparer abgelöst...hat alles was man braucht um die Steuererklärung schnell und richtig zu erledigen.Führt einen schnell durch... perfekt. Besonders erwähnenswert finde ich die Datenübernahme, den Check am Schluss. Kann man nichts falsch machen.

Buhl Dara eben... die wissen was sie machen.

5.0 von 5 Sternen Steuern, 31. Mai 2014
Seit dem ich dieses Programm kenne, habe ich keine Angst mehr etwas falsch zu machen. Eher mache ich sie gern.

5.0 von 5 Sternen Tolles Steuerprogramm, 28. Mai 2014
Ich bin mit diesem Programm sehr zufrieden. Dieses Programm ist meistens selbsterklärend und die Handhabung ist sehr einfach. Ich kann dieses Steuerprogramm bestens weiter empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

t@x 2014 (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung)
t@x 2014 (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung) von Buhl Data (Windows 7 / 8 / Vista / XP)