5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht ist enthalten,
Kontinuierlich gute Software. Einmal an das Programm gewöhnt, fällt die Steuerklärung ganz leicht. Schnelle Installation, automatische Updates und Datenübernahme aus Altjahr.
Vor 10 Monaten von Hotzenplotz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich komm damit gut zurecht
Vor 3 Monaten von Andreas Sohns veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht ist enthalten,, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013) (CD-ROM)

5.0 von 5 Sternen Man braucht Zeit, aber das Programm führt einen relativ verständlich durch den Steuerdjungle, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013) (CD-ROM)
Ich habe das Programm gekauft, weil ich in den letzten Jahren mit meinem Steuerberater immer unzufriedener wurde (oft gab es Beanstandungen vom Finanzamt und er hat bspw. die letzte Steuererklärung erst im Dezember beim Finanzamt abgegeben, obwohl er im März bereits alle Unterlagen von mir hatte).
Nachdem ich meine Steuererklärung gemacht habe (etwa 3-4 Stunden) habe ich noch die meiner Eltern (Rentner) überprüft und herausgefunden, dass deren Steuerberater viele Sparmöglichkeiten nicht genutzt hat.

Wer ausführliche Beratung braucht, gerade auch hinsichtlich Steuersparmodellen mit Finanzanlagen oder Hausbau usw., sollte einen GUTEN Steuerberater aufsuchen. Ansonsten kann man sie den sparen, wenn man diese Programm hat.

Bei uns macht das immerhin eine Kostendifferenz von etwa 150 Euro aus. (Berater vs. WISO).

Meine Empfehlung geht auch an alle Steuerberater (und die, die es werden / sein wollen):
Kauft Euch dieses Programm!

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013) (CD-ROM)
Das Programm ist einfach zu bedienen und das beigelegte Buch hält Tipps und Tricks bereit :) Das macht die leidige Steuererklärung zu einem angenehmen Unterfangen.

5.0 von 5 Sternen Nützliches Programm, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013) (CD-ROM)
Das Programm ist sehr für "Steuereinsteiger" zu empfehlen, man wird mit dem Interviewmodus sehr gut beraten.
Die Bedienung ist einfach und gut verständlich.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt (für Mac leider relativ teuer), 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013) (CD-ROM)
Ich verwende das Steuerprogramm von Viso schon seit einigen Jahren um die Steuererklärung möglichst zeitsparend zu erledigen. Bis jetzt hatte ich mir immer die Windows Versionen gekauft und dann auf dem Mac über Parallels betrieben, weil ich es nicht nachvollziehen kann wieso die Mac Version das doppelte bis Dreifache von der Windows Version kostet. Damit hätte ich auch schon den ersten negativen Punkt erwähnt. Da nach einem Update von OS X Parallels nicht mehr funktioniert habe ich dieses Jahr doch in die Mac Version investiert. Die Installation läuft gewohnt einfach. Danach kann ein Update durchgeführt werden um das Produkt auf den neusten Stand zu aktualisieren.
Das Befüllen der Steuererklärung selbst geht entweder in einem sehr ausführlichem Interview Modus oder für geübtere direkt über die Auswahl einzelner Steuerthemen. Zu den einzelnen Themen gibt es jede Menge ausführliche Erklärungen und Videos um die Themengebiete dem Nutzer zu erläutern. Ob die Vorausrechnung des Programms exakt stimmt kann ich erst nach Rückmeldung des Finanzamtes berichten. Aus den letzten Jahren kann ich nur sagen, dass die Prognosen immer ziemlich zuverlässig gestimmt haben.
Software läuft flüssig und bis jetzt stabil ohne jegliche Abstürze.

5.0 von 5 Sternen "WISO" dieses Programm ;-D, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013) (CD-ROM)
Ich nutze WISO Steuerprogramme seit Jahren und bin nicht enttäuscht worden. Dieses Jahr musste ich zum ersten Mal eine Mac-version ordern und konnte keine negativen Punkte feststellen. Was mir besonders bei dieser version gefallen hat war, dass die 2013 version noch einfacher und übersichtlicher war als die bisherigen Windows Versionen. Günstig und gut! Für den Privatanwender eine lohnende Sache und steuerlich absetzbar.

3.0 von 5 Sternen Ich komm damit gut zurecht, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013) (CD-ROM)
Zugegeben, die Oberfläche ist nicht die Übersichtlichste und man kann sich in den ganzen Unterpunkten schon mal verirren, aber insgesamt hab ich noch nichts besseres gefunden. Verwende das Programm als Freiberufler nun deit ca. 5 Jahren und werde es dieses Jahr auch wieder nutzen. Recht positiv ist das mitgelieferte Buch, in dem man bei Fragen noch mal stöbern kann, ohne immer auf die übliche Online-Hilfe (die auch vorhanden ist) zurückgreifen zu müssen.
Es macht was es soll, auch wenn die Schlusskalkulation (also was man evtl. noch zahlen muss oder zurück bekommt) noch nie gestimmt hat....

5.0 von 5 Sternen Einfach zu bedienen, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013) (CD-ROM)
Ich dachte zuerst eine Steuersoftware wird kompliyiert und nervig zu benutzen sein. Aber, das war ein Irrtum ich habe noch nie so schnell und komfortabel meine Steuererklärung gemacht.

5.0 von 5 Sternen Wie immer super, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013) (CD-ROM)
Ich nutze die Software schon seit vielen Jahren und kann nur sagen, das es nicht einfacher geht. Installieren, Daten eintragen oder übernehmen vom Vorjahr und dann die absetzbaren Daten eintragen.

4.0 von 5 Sternen Die Steuererklärung macht fast Spaß ..., 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013) (CD-ROM)
Ich nutze WISO steuer:Mac seit es zum ersten Mal auf den Markt kam und ich kann durchaus eine Entwicklung feststellen.

Mittlerweile ist die Software rund! Sie läuft stabil, ist mittlerweile für Mac-User weitestgehend intuitiv bedienbar, schnell und vor allem: sie stürzt entgegen der ersten Versionen nicht mehr ab. Nach der Installation fragt die Software selbstständig ob Sie nach Updates suchen soll und wickelt auch diese zügig ab.

Seit diesem Jahr gibt es zudem den Belegabruf bei den Finanzbehörden. Die Registrierung bei Elster für eine solche Signatur ist ein wenig mit Aufwand verbunden (insbesondere zeitlicher Natur), lohnt sich aber im Zusammenspiel mit WISO Steuer:mac (zugegeben kein Alleinstellungsmerkmal dieser Software).

Wer den Belegabruf startet spart sich zunächst einmal das Abtippen der Lohnsteuerbescheide, denn alle Informationen, die der Steuerbehörde bereits vorliegen, werden automatisch in die Software übernommen. Man kann sich also gleich an seine Ausgaben machen. Dies geschieht entweder mit dem Interviewmodus oder direkt über ein entsprechendes Menü. Wer sich den Interview-Modus spart bekommt trotzdem jede Menge wertvoller Tipps zur Optimierung mit Beispielen.

Wer - wie oben beschrieben - nach dem Belegabruf seine Steuererklärung online abgibt hat jetzt noch den Vorteil, dass er sie (dank der digitalen Signatur) nicht mehr ausdrucken und unterschreiben muss (Ausnahme: die Software empfiehlt bei bestimmten Ausgaben gleich die entsprechenden Belege einzureichen).

Der einzige Grund warum ich keine 5 Sterne vergebe: Ich kann und will nicht nachvollziehen, dass ich für die Mac-Version (die das gleiche kann wie die Windows-Variante) 150% mehr bezahlen muss.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013)