5.0 von 5 Sternen Steueroptimierung nicht nur für Großkonzerne
Vor 12 Monaten von Volker M. veröffentlicht

Vor 10 Monaten von Joern veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Steueroptimierung nicht nur für Großkonzerne, 19. Dezember 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer-Sparbuch 2014 (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung) (CD-ROM)
Das Steuer-Sparbuch gibt es schon seit 20 Jahren und es ist natürlich praktisch, wenn man seine persönlichen Daten aus dem Vorjahr einfach importieren kann. Aber das Programm ist halt nicht das Einzige auf dem Markt. Für welches man sich entscheidet, will also gut überlegt sein. Es muss zu den Anforderungen passen, intuitiv bedienbar und fehlertolerant sein. Die Anforderungen muss jeder selber definieren, Intuition und Fehlertoleranz kann ich dem Steuer-Sparbuch jedenfalls attestieren:

Lieferumfang:
Neben dem Programm auf CD liegt eine (sehr) kurze Bedienungsanleitung für das Programm sowie ein über 430 Seiten starker Steuerratgeber in gedruckter Form bei. Beide Handbücher werden aber auch als PDF mitinstalliert.

Installation:
Die Installation des Steuer-Sparbuchs auf meinem WindowsXP-System ging problemlos. Wer das Programm nicht auf seiner Festplatte installieren will, der kann stattdessen auch die Option "USB-Stick" wählen. Aber auch eine Doppel-Installation sowohl auf Platte und Stick ist möglich.
Aktualisierungen gibt es innerhalb des Programms oder manuell über die Hersteller-Webseite
Nach dem Start sollte man daher zuerst eine Updatesuche durchführen (und das ist wegen Fehlerbereinigungen und Berücksichtigung von neuen Gerichtsurteilen zu empfehlen).
Bei mir wurden rund 12 MB heruntergeladen und nachinstalliert.
Während der Installation wird automatisch das Programm "Mein Steuer-Sparbuch Heute" in die Autostart-Gruppe gesetzt und somit bei jedem Windows-Hochfahren gestartet. Dieses Programm prüft, ob Updates und neue Steuerinfos vorliegen. Darüber hinaus kann es auch als kleine Termin- und Aufgabenverwaltung genutzt werden. Wer das Programm nicht benötigt, sollte es einfach aus dem Autostart löschen.

Bedienung/Funktionen:
Nutzer der Vorjahresversion werden direkt mit dem Programm zurechtkommen und mit der Datenübernahme aus dem Vorjahr loslegen. Aber auch für Neulinge ist das Steuer-Programm sehr intuitiv zu bedienen, da es eine sinnvolle Bildschirmaufteilung hat: linke Seite Navigation, Mitte Eingabebereich, rechte Seite Hilfeinformationen in Text und Video. Darüber hinaus gibt es noch den Interviewmodus für Einsteiger. Hier wird der Benutzer per Fragen durch die Steuererklärung navigiert. Ich bevorzuge aber die manuelle Steuerung, weil ich i.d.R. weiß, welche Eingaben ich vornehmen muss.
Die Prüfung der Eingaben erfolgt entweder sofort bei der Eingabe oder als Gesamtprüfung am Ende der Steuererklärung. So werden Fehler auf ein Minimum reduziert. Was ich sehr hilfreich fand, ist die Möglichkeit, bei kleineren Anpassungen direkt auf das ausgefüllte Formular zu gehen, dort das entsprechende Feld anzuklicken und in die Eingabemaske zu verzweigen. Das geht nicht bei allen Steuer-Programmen.
Nach der Datenerfassung gibt das Programm gezielte Tipps, Steuern zu sparen. Hierzu werden die Eingaben analysiert. So wird z.B. darauf hingewiesen, wenn der Arbeitsnehmer-Pauschbetrag noch nicht erreicht wurde. Die Anzeige möglicher Werbungskosten hilft dabei, nichts zu vergessen.
Ein absolutes Highlight für mich: Farbige Ampel-Symbole helfen bei der Optimierung. Je nach Farbe erkennt man sofort, ob sich eine Erhöhung der Eingabewerte überhaupt steuerlich auswirkt: grün: Jeder Euro wirkt steuersenkend; gelb: der Grenzwert ist noch nicht erreicht; rot = hier ist alles ausgereizt. Eine sehr durchdachte und verständliche Anzeige!
Neben der eigentlichen Einkommensteuererklärung kann das Programmpaket aber noch mehr. Besonders erwähnenswert ist die Einnahmen-/Überschussrechnung - sinnvoll für kleinere Betriebe (Freiberufler, Selbstständige, Gewerbetreibende) ohne Buchführungspflicht.
Hier alle Funktionalitäten (Rechner, Hilfen etc.) aufzuführen, würde zu weit führen. Ich empfehle einen Blick in die Produktbeschreibung, die auf der Herstellerseite zu finden ist.

Support:
Gibt es doch mal Probleme, ist der Support per E-Mail oder unter einer "normalen" Festnetznummer - und keiner 01805 oder 0900-Nummer - zu erreichen. Da können sich andere Anbieter mal eine Scheibe abschneiden!

Fazit:
Das Steuer-Sparbuch ist ein verlässlicher Begleiter bei der Erstellung der jährlichen Einkommensteuererklärung - sowohl für Einsteiger als auch für steuerlich versierte Nutzer. Insbesondere die farbige Darstellung der Optimierungsmöglichkeiten spornt an, auch den letzten zuviel gezahlten Euro vom Finanzamt zurückzuholen.

1.0 von 5 Sternen Programm rechnet falsch und keine Kontaktaufnahme mit technischen Support moeglich, 3. Februar 2014
Bei der Erstellung der Einnahme-Ueberschussrechnung ist zumindest in der zur Zeit aktuellen Version Nr. 21.02.8520 ein Softwarebug versteckt. An statt die eingetragenen taeglichen Fahrtkosten zu den anderen Betriebsausgaben zusammen zu addieren,subtrahiert das Programm diese von den anderen Betriebsausgaben.Eine nachtraegliche Korrektur der gesamten Betriebsausgaben ist softwareseitig auch nicht moeglich. Heraus kommt dann, dass die Betriebsausgaben zum ueberwiegenden Teil nicht von den Einnahmen abgezogen werden und der steuerrelevante Betriebsgewinn vom Programm viel zu hoch errechnet wurde.Da die taeglichen Fahrtkosten, wie wohl bei den meisten Benutzern den groessten Posten ausmachen, richtet dieser Softwarefehler auch noch den maximalsten Schaden an.

Da ich jetzt auch nicht die Einkommenssteuererklaerung machen kann, da der Betriebsgewinn ja aus der Einnahme-Ueberschussrechnung uebertragen werden soll, muss ich entweder warten, bis dieser Fehler ( vielleicht ) irgendwann durch ein Update behoben wurde, oder mir ein neues Programm von einem anderen Anbieter kaufen. Da das Programm in der aktuellen Form fuer mich nicht nutzbar ist, gibt es auch nur den einen Mindeststern.

Den technischen Support von Buhl Data, kann man getrost als nicht existent bezeichnen. Es gibt zwar eine Telefonnummer, wo jedoch grundsaetzlich nie jemand abnimmt und ein Onlineformular, bei dem man sich erst namentlich registrieren muss,aber auch dort niemals eine Antwort erhaelt.

Fazit : Absoluter Fehlkauf, keinerlei technischer Support in Verbindung mit Registrierungszwang, welcher wohl zukuenftig zu verstaerkten Marketingangeboten an mich benutzt wird - nie wieder !!!

1.0 von 5 Sternen Ein Steuerprogramm, das unkontrolliert Daten versendet, auch wenn es NICHT benutzt wird. Mögen Sie das wirklich?, 1. Dezember 2013
Diese Rezension bezieht sich auf die bedenkliche Eigenschaft des WISO Steuer-Sparbuches 2014, die Software in sachlich absolut unnötiger Weise in die Autostart-Datei des Betriebssystems zu schreiben.

Nur sehr aufmerksame Computernutzer werden bemerken, dass die Buhl-Steuer-Sparbuch-Software sich ungefragt in die Autostart-Routine des Betriebssystems einschreibt und bereits unmittelbar nach jedem Hochfahren des Computers mit Buhl-Servern zu kommunizieren beginnt – auch dann, wenn der Nutzer die Buhl-Steuer-Sparbuch-Software überhaupt nicht aufgerufen hat.

Mit anderen Worten: Wenn Sie an einem Tag im Jahr mit der Buhl-Steuer-Sparbuch-Software Ihre Steuererklärung erledigen, wird auch an allen anderen 364 Tagen im Jahr, an denen Sie die Buhl-Steuer-Sparbuch-Software überhaupt nicht nutzen, diese Installation gleichwohl mit jedem Hochfahren Ihres Rechners im Hintergrund gestartet und mit den Buhl-Servern kommunizieren – und Ihren Arbeitsspeicher abgreifen!

Diese Rechner-Aktivitäten haben nichts mit einer "Update-Funktion" oder mit „Nachrichten zu aktuellen steuerrechtlichen Entwicklungen“ zu tun. Im WISO Steuer-Sparbuch 2014 gibt es einen Ordner „Einstellungen“ – „Online“ – „Update-Prüfung“, wo die Einstellung „Automatisch im Internet nach Updates suchen“ ausgewählt werden kann. Interessanterweise ist die Update-Prüfung standardmässig nicht auf automatisch eingestellt. Der beanstandete tägliche Datenverkehr dieses Programms mit den Servern der Buhl Data Service GmbH ist somit von der Update-Einstellung unabhängig und weder technisch noch sachlich begründbar, sondern einfach nur absolut inakzeptabel. Vernünftigerweise kann niemand, der vertrauliche Daten auf seinem Rechner hat, einem Programm gestatten, ungefragt und unkontrolliert bei jeder Rechnernutzung Daten mit unbekannten Servern auszutauschen. Mit einem solchen No-Go-Merkmal verdient die Buhl-Steuer-Sparbuch-Software nicht einmal den einen Punkt als Bewertung.

Dieser unkontrollierte Übergriff der WISO Steuerspar-Software in den Datenschutz und die Rechnerhoheit der Nutzer lässt sich nach der Installation allerdings auf folgende Weise unterbinden:

1. Klicken Sie unter Windows auf Start und auf Ausführen, geben Sie msconfig.exe ein. Klicken Sie auf OK.

2. Klicken Sie auf die Registerkarte Startup und scrollen Sie bis zur Option "WISO Mein Steuer-Sparbuch heute".

3. Entfernen Sie das Häkchen vor der Option "WISO Mein Steuer-Sparbuch heute". Klicken Sie dann auf OK.

4. Starten Sie den Computer neu.

Nach diesem Neustart wird die WISO Steuerspar-Software nicht mehr automatisch im Hintergrund laufen und mit Buhl-Servern kommunizieren, sondern nur noch dann, wenn SIE entscheiden, das WISO Steuer-Sparbuch 2014 zu starten. Achten Sie auch bei jedem Update darauf, dass sich die Steuerspar-Software nicht erneut in die Startup-Routinen Ihres Rechners schreibt.

So wie sich die Buhl Data Service GmbH ungefragt die Freiheit nimmt, die Steuer-Sparbuch-Software bei der Installation in sachlich nicht gebotener Weise dauerhaft in die Startup-Routinen des Rechners zu schreiben, so versucht sie die Käufer ihrer Software bei Installation und Update unnötig zur Übermittlung ihrer Adressdaten zu bewegen.

Erfahrene Benutzer des WISO Steuer-Sparbuches wissen, dass sie jegliche Form der Registrierung und sämtliche Einladungen zu Ergänzungen der Software komplett ablehnen müssen, wenn sie nicht mit dem aggressiven Marketing (Email-Werbung, Werbebriefe oder kostenpflichtige, sich automatisch verlängernde „Dienstleistungen“) überzogen werden wollen.

Jeder Käufer sollte wissen: Updates der Software sind über das Internet (extern) grundsätzlich ohne Registrierung oder Angabe einer Email-Adresse möglich. Alles, was zur Installation benötigt wird, ist die Eingabe der "Garantie-Nummer" (auch Seriennummer oder Lizenznummer genannt), die jeder Käufer mit der DVD oder dem Download erhalten hat.

Ergänzung am 02.12.2013
Ein Kommentator (somedays) schreibt richtig: „Da hilft auch keine Windows Firewall :-)“.
Kern des Problems ist, dass der Nutzer mit der Installation der Steuer-Sparbuch-Software gleichzeitig seinem Betriebssystem und der Firewall mitteilt, dass er der installierten Software vertraut. Wenn er nicht bemerkt, dass das Programm über die Autostart-Datei jeden Tag automatisch gestartet wird und im Hintergrund unkontrolliert mit Buhl-Servern kommuniziert, dann hilft in der Tat keine Firewall. Man muss sich hier ernsthaft die Frage stellen, was die Server der Buhl Data Service GmbH jeden Tag auf den Rechnern ihrer Kunden machen und welche Daten sie ohne Nutzerkontrolle jeden Tag abgreifen. Wissen Sie es?

Ergänzung am 06.12.2013
Wenn Ihnen Datenschutz und Rechnerkontrolle, verehrte Leserin, verehrter Leser, nicht wichtig sind, dann ignorieren Sie den obigen Tipp einfach. Es genügt mir, mit dem Hinweis auf die unkontrollierte Verbindung zu den Buhl-Servern jenen zu helfen, die die Kontrolle über ihre Daten nicht völlig aufgeben möchten.
Danke für die positiven Kommentare. Ein Kommentator (Matmaro) schreibt: "Steuerdaten sind hochsensible Daten; in meinen Augen ist der eine Punkt deswegen gerechtfertigt. Ich möchte wissen, ob etwas und wenn ja, was mit meinen Daten geschieht." Dem ist nichts hinzuzufügen.

1.0 von 5 Sternen Nie wieder Buhl, 26. Mai 2014
Ich habe mit dem WISO Steuersparbuch 2014 in wochenlanger Arbeit meine Steuererklärung erstellt. Ich habe sie ausgedruckt (zum Glück) und dann versucht, die ELSTER-Erklärung zu nutzen. Bei dem entsprechenden Update (ohne das dasElster-Modul nicht nutzbar ist) ist das Programm abgestürzt – und hat die gesamte Datei mit meiner Steuererklärung wenige Tage vor Abgabefrist unwiederbringlich (!) – lt. RECUVA – gelöscht: sämtliche 13 (!) Speicherstände sind nicht mehr wiederherstellbar!

Mir ist noch niemals mit irgendeiner kommerziellen Software etwas Vergleichbares widerfahren! Jeder weitere Kommentar meinerseits wäre wahrscheinlich justiziabel. Für mich steht fest, dass ich nie mehr irgendein Produkt dieses Herstellers nutzen oder empfehlen werde.

4.0 von 5 Sternen Gutes Programm, 14. Mai 2014
Nachdem ich jahrelang mit Elster gearbeitet habe, habe ich jetzt doch mal das WISO Programm genutzt und siehe da es gibt doch viel mehr was ich absetzen kann und schwub die wupp gibts mehrere hundert Euro mehr zurück. Für den Ottonormal Steuerzahler reicht aber mit Sicherheit die einfachste Ausführung. Die Videos sind hilfreich und der Interviewmodus sehr gut. Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Alt bewährt., 11. Mai 2014
Das Produkt ist wie es in den letzten 4Jahren auch schon war. Es ist eine Software mit der man seine Steuer machen kann (Punkt)

Auf die einzelnen Details will ich nicht eingehen da es gute Foren im Netz gibt. Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dieser Software (Win7/Win8/Win8.1).

Wünsche für die Zukunft brauche ich hier nicht reinschreiben, da man sich in diesem Fall wohl besser an den Hersteller direkt wendet.

Alles im Allem - i.O!

1.0 von 5 Sternen wiso bewertung, 3. Mai 2014
Wir versuchen mit ellster voreinstellu g der erfassten daten zu arbeiten dabei ist das wiso auch keine grosse unterstuetzung. Also etwas schwach.

5.0 von 5 Sternen top, 21. Februar 2014
habe das erstemal meine steuern selber gemacht und auch mit so ein programm gearbeitet.
steuererklärung war nach einer stunde fertig es ist alles super beschrieben und gibt viele
tips zum steuern sparen

5.0 von 5 Sternen Supi, 19. Februar 2014
Super, wie immer! Handling ist selbsterklärend, alle Möglichkeiten werden aufgezeigt und erläutert! Rundum ein gutes Programm für sie Steuer und drum herum.

5.0 von 5 Sternen Danke, Wiso, 18. Februar 2014
ich bin seit vielen Jahren treuer Wiso-Steuersparbuch-Nutzer und immer wieder sehr zufrieden mit der Bedienung, den Tipps und dem Ergebnis! Das Geld für diese Software ist Gold Wert!

WISO Steuer-Sparbuch 2014 (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung)