4.0 von 5 Sternen Gute Software für Jedermann
Habe seit über 15 Jahren die KSK Software SFirm im Einsatz. Durch die Umstellung auf SEPA war ich gezwungen eine neue Version SFirm für sehr viel Geld (einige hunderte EURO) zu kaufen oder was neues zu suchen.
Mit "Wiso Mein Geld" mit knapp 70 Euro mit 2 Jahre Aktualisierung habe ich eine recht ordentliche Lösung gefunden.
Installation...
Vor 11 Monaten von ab veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Immer noch Verbesserungswürdig
Vor 11 Monaten von G. Redlich veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Immer noch Verbesserungswürdig, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Geld 2014 Professional (CD-ROM)
Ich benutze Mein Geld nun seit 14 Jahren. Wegen der SEPA Umstellung habe ich von der Version 2011 zu der Version 2014 gewechselt. Ich musste feststellen, das es (abgesehen von der SEPA Umstellung) kaum Verbesserungen in der neuen Version gibt. Die Vollversionen (nicht 365 Tage Version) werden 2 Jahre mit Updates versorgt. Dannach kann man es zwar noch weiterhin voll benutzen (Online Banking) nur eventuelle Fehler werden nicht mehr bereinigt.

Die Grundlegenden Programmfunktionen funktionieren gut und haben bei mir noch nie Probleme gemacht. Mein Geld hat viele nützliche Programmfunktionen, die im Handbuch kaum oder gar nicht erklärt werden. Z.B Finanzierung; Fahrzeugkosten; Wohnungsnebenkosten; Altersvorsorge; Dokumenten Verwaltung etc.

Positiv (in der neuen Version):
- Es gibt mittlerweile eine App für Smartphones mit der man Belege oder Tankquittungen eintragen kann und die dann beim nächsten Programmstart übertragen werden. Das funktioniert prima. Einfach im Programm die Online-Schnellerfassung aktivieren, die E-Mail verifizieren und schon geht es.

Negativ (nach wie vor):

-Die beiliegende Bedienungsanleitung ist noch immer schlecht gemacht Viele wichtige Dinge werden erst gar nicht beschrieben und müssen selbst herausgefunden werden. Gerade für neue Nutzer wichtig.

-Zinskonditionen: Der Datensatz beim aktualisieren stammt vom August 2012 und ist damit unbrauchbar für jemanden, der einen Finanzierungsplan erstellen möchte und dabei die verschiedenen Konditionen vergleichen möchte. Laut Auskunft der Hotline hat BUHL bislang keinen neuen Anbieter für die Daten zu Ihren Konditionen finden können.

-Umbuchung: Mein Geld 2014 ist noch immer nicht in der Lage bei einer Umbuchung eine Kategorie zu vergeben bzw. das eine vorhandene übernommen wird.

-Wohnungsnebenkosten: Dieser Programmpunkt wird seit Jahren nicht weiterentwickelt. Abschläge können nicht aus einer Buchung übernommen werden. Damit z.B. Stromkosten richtig berechnet werden, muss man bei den Grundkosten nicht den ersten Tag des Monats angeben sondern den letzten des Vormonats. Auch die Auswertungsmöglichkeiten sind sehr spärlich, so ist es nicht möglich Auswertungen anzupassen oder sich die Strompreisentwicklung anzeigen zu lassen. Auch das einbinden einer PV Anlage ist nicht möglich.

-Auswertungen: Bei den Auswertungen in tabellarischer Form kann man nicht die Spalten auswählen, die einem interessieren. Auch das einrichten eines Ausdrucks ist sehr kompliziert. Ich behelfe mir immer mit einem Export der Daten nach Excel das geht schneller, ist aber umständlich und sollte nicht sein.

4.0 von 5 Sternen Gute Software für Jedermann, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Geld 2014 Professional (CD-ROM)
Installation wirklich sehr einfach und problemlos.

1.0 von 5 Sternen Achtung: 2Jahresversion!, 17. Oktober 2014
Das Produkt gefällt mir eigendlich sehr gut. Es ist übersichtlich und kann alles was ich mir bei einer Finanzsoftware so vorstelle.

Der Hacken: Die Software ist lt. Buhl (!) eine 2 Jahresversion. Das bedeutet, dass die Aktuallisierung nur für zwei Jahre durchgeführt wird. Sollte nach Ablauf der zwei Jahre Deine Bank etwas ändern, kann es sein, dass Du nicht mehr online Zugriff hast.
Blöd nur dass das nirgendwo steht, weder bei Buhl auf der Seite, noch bei Amazon. Der Hit ist, dass wenn man die Jahresversion kauft, man ab dem zweiten Jahr einen Rabatt erhält, der geht einem natürlich flöten, wenn man gleich die zwei Jahresversion kauft.

Nun gehe ich als Naivling davon aus, dass wenn ich eine Vollversion kaufe, dass ich auch eine Vollversion erhalte und nicht eine, bei der nach zwei Jahren die Updates eingestellt werden. Frechheit.

Buhl streckt die Flügel und sagt dass ich mich an Amazon wenden muß. Mal sehen was die Jungs dazu sagen...

5.0 von 5 Sternen Vollständiger Überblick möglich, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Geld 2014 Professional (CD-ROM)
Mit WisoMeinGeld kann man über alle Konten den Überblick behalten. Habe 4 Girokonten, mehrere Wertpapierdepots, Riesterverträge, Versicherungen und auch meine Sachwerte wie Häuser und Autos im Blick.
Alles wird automatisch von den Banken abgerufen und sauber dargestellt. Vergleiche, Entwicklungen, gespartes Geld zum Monatsende, alle Statistiken werden gut dargestellt.

Eins sollte man jedoch beachten. Dies ist eine sehr gute und sehr umfangreiche Software. Es bleiben fast keine Wünsche offen und man kann an jeder Statistik, Abfrage, Zuordnung, Regel, Logik, etc. Einstellungen vornehmen. Dies ist halt das Gegenteil von einer App, die in 1 Sekunde läuft aber keine Einstellungen zulässt.

Wer sein Geld im Auge behalten möchte ich mit der Software dazu in der Lage!

5.0 von 5 Sternen Umstieg von 2005 auf 2014: Nichts zu meckern, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Geld 2014 Professional (CD-ROM)
Ich bin, nachdem ich endlich erfahren hatte, dass es auch eine unbegrenzt gültige Vollversion zu kaufen gibt, von Wiso Mein Geld 2005 auf Mein Geld 2014 umgestiegen .

Ich habe nichts zu meckern. Die Bedienung ist einfacher, das Benutzerinterface moderner und die Berichte ein wenig einfacher. Ich verwalte ein Girokonto (per HBCI Chipkarte), ein Sparkonto (per HBCI Pin/Tan) und 1 VWL-Depot (manuell) damit und es klappt hervorragend.

Bin rundum zufrieden und empfinde das Update als echten Fortschritt.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 29. November 2013
Ich habe schon einige Programme getestet um meine Finanzen zu verwalten, und bin nun bei diesem hängen geblieben.

Vor allem die Übersichtlichkeit und einfache Bedienung haben es mir angetan.

Mit einem Klick alle Kontoinformationen abholen.

Man kann auf Bankkonten, PayPal, PayBack usw. ohne Probleme zugreifen, ich musste nicht mal die Bedienungsanleitung lesen, für mich war alles selbsterklärend.

Für diesen Preis ein unschlagbares Programm, und für mich nicht mehr wegzudenken.

4.0 von 5 Sternen Alles was man braucht, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Geld 2014 Professional (CD-ROM)
Wir hatten lange Jahre Quicken im Einsatz, bis dank SEPA die Überweisungen nicht mehr online möglich waren und wir ein neues Programm brauchten. Da Quicken (2011) einige böde kleine Bugs hatte und manche Funktionen relativ umständlich waren (Auswertungen) haben wir uns dieses Mal für "Mein Geld" entschieden.
Positiv: Bugs habe ich bisher keine festgestellt und die Auswertungen sind supereinfach und praktisch. SEPA-Überweisungen funktionieren auch problemlos.
Negativ: Das Buchen war in Quicken doch etwas einfacher, vor allem in Bargeldkonten. Da bot Quicken die Möglichkeit, dies direkt tabellarisch zu erfassen während bei "Mein Geld" auch für Bar-Buchungen eine Art "Überweisungsträger" am Bildschirm ausgefüllt werden muss.

Insgesamt aber gut und empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Gute Software, aber Schwächen in der Bedienungsanleitung., 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Geld 2014 Professional (CD-ROM)
Nach Erprobung der kostenlosen 30-Tage Testversion mit meinen Daten und Bankzugängen habe ich die Vollversion gekauft. Leider steht nirgends in der Dokumentation, dass man die Testversion mit allen Einstellungen wieder deinstallieren muss, bevor man die Vollversion installieren kann. Das habe ich nach aufwendigen Bemühungen erst durch einen Anruf beim Service in Erfahrung bringen können.
Die "Bedienungsanleitung" ist unübersichtlich, weil sie von Seite 151 bis Seite 345 nur allgemeine Informationen über Geld, Finanzen, Sparen, Steuern, Versicherung, Kredit und Finanzierung enthält. Ab Seite 346 stehen dann ziemlich gut versteckt die hilfreichen "Tastaturbefehle".
In der Software werden des öfteren Begriffe verwendet, nach denen man in der "Bedienungsanleitung" vergeblich sucht.
Nur wegen der Schwächen der Bedienungsanleitung zwei Punkte Abwertung,

5.0 von 5 Sternen Mein erstes Programm dieser Art, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Geld 2014 Professional (CD-ROM)
Deshalb kann ich nicht Vergleichen.
Meine Einkommenssteuer mache ich mit einem Programm der selben Firma. Da ich damit bisher super zufrieden war, viel meine Wahl bei dem Programm für's O-Banking eben auch auf Buhl.
Bis jetzt läuft alles gut und ich bin zufrieden.
Auch die Lieferung war pünklich.
Ich würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, Individuell einstellbar und modern, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Geld 2014 Professional (CD-ROM)
Ich bin schon länger Nutzer des Wiso Mein Geld. Vor vielen Jahren war die Version 2006 (oder sogar noch älter) bei meinem Laptop dabei. Seit dem bin ich dabei geblieben und als ich auf Windows 8 umgestiegen bin, musste natürlich auch eine neue Version her. Die anderen Programme, die ich getestet habe, konnten mich nicht überzeugen.

WISO Mein Geld 2014 Professional
WISO Mein Geld 2014 Professional von Buhl Data Service GmbH (Windows 7 / 8 / Vista / XP)