5.0 von 5 Sternen Und (leider) immer noch erste Wahl...
Es gibt meiner Meinung nach immer noch kein besseres Programm für kleine bis mittlere Firmen, die ihre Buchhaltung selber machen wollen. Das Angebotserstellung, Rechnung, Mahnungswesen, Bankgeschäfte, Kassenbuch, Lagerhaltung, Organizer etc. gleich noch mit drin sind ist nur ein weiterer Pluspunkt.

Das man Rechnung digital signiert per Mail...
Vor 6 Monaten von Andreas Papke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Begeisterung verflog schnell
Nach langer Internetrecherche habe ich mich für dieses Programm entschieden.
Das Programm ist übersichtlich aufgebaut und man kann ohne große Vorkenntnisse direkt starten.
Kunden und Artikel habe ich direkt in die Datenbank eingepflegt.
Vor 6 Monaten von TheFreakyM veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Begeisterung verflog schnell, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Büro 2014 (CD-ROM)
Nach langer Internetrecherche habe ich mich für dieses Programm entschieden.
Kunden und Artikel habe ich direkt in die Datenbank eingepflegt.
Jetzt, nachdem ich das Programm schon einige Tage habe, fallen mir so langsam die ganzen Zusatzmodule negativ auf. Ganze Menüpunkte sind nur mit einem Zusatzmodul verfügbar, für mal eben 30-50 EUR im Jahr (das ist fast schon wieder eine Jahreslizenz). Im Einkauf und Artikelverwaltung bin ich sehr stark eingeschränkt. Für meinen Betrieb ist dieses Programm nicht passend, auch wenn ich es anfangs gedacht habe. Schade eigentlich.

Fazit:
Programm ist übersichtlich aufgebaut. Ohne Vorkenntnisse kommt man schnell in das Geschehen rein.
Negativ fällt mir die starke Einschränkung von Funktionen auf, die zusätzlich noch gekauft werden müssen.
In den nachfolger-Programmen sollten einige Zusatzmodule kostenlos integriert werden.

5.0 von 5 Sternen Und (leider) immer noch erste Wahl..., 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Büro 2014 (CD-ROM)

Das man Rechnung digital signiert per Mail verschicken kann ist zwar eine Zusatzoption, die auch je RE kostet, aber dennoch teilweise sehr hilfreich. Schön ist das seit dieser Version auch e-Porto der Deutschen Post unterstützt wird.

Überhaupt muss man sagen das mit der vorletzten Version (2012) schon viele weitere MÖGLICHE Zusatzoptionen dazu gekommen sind, die in der 2013er Version z. T. noch einmal deutlich ausgebaut worden sind. Man kann alle Funktionen, die es früher schon gab (ich benutze die Software seit 2008), natürlich weiterhin ohne Extra-Koste benutzen, aber wer zum Beispiel einen (Standard-)Webshop hat kann diesen mit Mein Büro verbinden und alle Bestellungen direkt bearbeiten. Rechnungen sind so einfach schneller geschrieben, der Warenbestand im Shop immer aktuell und und und. Und das Ganze zu einem Preis den ich noch bei keiner Konkurrenz gesehen habe. Von der Einfachheit der Benutzung mal ganz abgesehen.

Von der Version 2013 zur 2014 gab es leider keine echten Innovationen. Eher im Gegenteil. Es wurde ein neues Icon eingeführt - ein Tacker... ich finds furchtbar. Gleichzeitig wurde die Farben der Schaltflächen deutlich blasser - für mich ist kein Unterschied mehr feststellbar ob die Schaltflächen aktuell aktiviert sind oder weil man irgendwas macht die Funktionen aktuell nicht zur Verfügung stehen. Beides ist für mich definitiv negativ - betrifft allerdings nur den optischen Eindruck, der naturgemäß eher subjektiv ist.

Technisch wird aktuell alles gepflegt, IBAN/SEPA ist natürlich möglich, ging aber auch schon mit einem Update von Herbst/Ende 2013. Schön ist das einige "uralt"-Fehler mittlerweile behoben wurden, auch wenn die eher marginal waren.

Auch im Netzwerk miteinander arbeiten ist weiterhin (mit Extra-Modul) ohne Probleme möglich. Genauso wie mehr als 2 Online-Konten zu führen. Oder ebay-Verkäufe direkt abwickeln. War früher die Software von Lexware (und nur die) noch eine Konkurrenz zu Buhls Wiso Mein Büro so wurde auch diese mittlerweile definitiv mehr als nur abgehängt, sie wurde einfach stehen gelassen. In der Einfachheit und Logik des Bedienens wars ja schon immer so, aber jetzt auch im praktischen und theoretischen Funktionsumfang. Und ich habe mir dieses Jahr wieder die Mühe gemacht einige "Konkurrenz"-Produkte zu testen, ich glaube langsam wirklich das ich mir das für die Zukunft ersparen kann. Die besten Konkurrenten hinken vom Funktionsumfang ein paar Jahre hinter dieser Software, vom Bedienungskomfort mal ganz zu schweigen. Allerdings muss man sagen das für ganz, ganz kleine Firmen eventuell die eine oder andere Online-Variante mittlerweile wirklich eine Alternative zu MeinBüro ist. Aber hier muss man auch ganz genau nachrechnen - da viele Online-Anbieter u.a. nach Anzahl der Buchungen berechnen während bei MeinBüro einmal im Jahr ein Kauf zu machen ist und gut ist.

Apropos Bedienungskomfort: natürlich kann man auch diese Software nicht einfach installieren und ist dann der perfekte Buchhalter - ABER das beiliegende Handbuch und das grundsätzliche Buch von der WISO-Redaktion (mittlerweile in ein gedrucktes zusammengefasst) erklären wirklich alles sehr, sehr gut. Wer nach der Darstellung, die z.T. sehr kurzweilig ist, und an praxisnahen Beispielen alles veranschaulicht immer noch nicht seine Buchhaltung und grundlegende Büroarbeit (Rechnungen, Mahnungen, Gutschriften etc.) erledigen kann, der soll sich eine Sekretärin anstellen - auch mit anderer Software wird es diese Person dann nicht schaffen.

Ich nutze Mein Büro jetzt seit 2008 jedes Jahr und ich würde auf keinen Fall das Abo bei Buhl abschließen. 1) Es kostet mehr. Wer kurz vor Ablauf seiner Version (oder aber 3-4 Wochen um Sylvester herum) ein bisschen die Augen aufmacht wird immer günstiger mit einem Neukauf kommen. Ich habe bis jetzt nie mehr wie 60 Euro gezahlt, also immer mind. ca. 30% gespart - und 2) immer ein aktuelles Handbuch und einen aktuellen Datenträger durch Neukauf bekommen. Mit dem Abo wäre das Handbuch immer noch auf dem Stand von 2008, viele Funktionen könnte ich nur durch Probieren herausfinden, im Handbuch stehen sie ausführlich und gut erklärt. Immer dem Motto nach: Die Buchhaltung für Nicht-Buchhalter.

Wer also keine Bilanzbuchhaltung machen muss und wer nicht seinen Steuerberater unnötig reich werden lassen will, für den ist diese Software perfekt. Buchhaltungskenntnisse braucht man nicht. Und Rechnungen, Mahnungen und extrem viel anderes sind mit dieser Software einfach und komfortabel wie mit keiner anderen. Das spart viel Zeit und Energie. Und steigert so den Gewinn und auch die Freizeit, von der ein Selbstständiger sowieso immer zu wenig hat, oder?

Übrigens: Auch wer einen Steuerberater hat, kann diese Software sinnvoll einsetzen. Schauen Sie einfach mal wie teuer es ist Ihre Belege zu ordnen und zu erfassen und wie teuer die dann eigentliche Buchhaltung (Auswertungen etc.) sind. Und genau diesen ersten Teil kann man gut sparen, die Daten können in verschiedenen Formaten (u.a. auch DATEV) dann problemlos an den Steuerberater weitergegeben werden.

2.0 von 5 Sternen Vorsicht bei Modulen und neuer Jahreslizenz... Leider immer noch der Platzhirsch, sonst würde ich sofort wechseln..., 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Büro 2014 (CD-ROM)
Im Januar 2013 eine Lizenz gekauft, im Lauf des Jahres dann mehrere Module: 2 im Juni und eine am 29.11. für Ebay.
Nachdem die alte Lizenz jetzt abgelaufen war, bei einem Händler ein neues Wiso Mein Büro 2014 für 60 Euro gekauft und installiert.
Plötzlich alle Module weg...
Auskunft von Buhl (Zitat Schreiben Kundendienst): "Die Nutzung der Zusatzmodule ist grundsätzlich an die Laufzeit des Basismoduls gekoppelt. Läuft die Nutzung von Mein Büro aus und wird nicht verlängert, sind auch die Zusatzmodule nicht mehr nutzbar. Sollen diese weiter genutzt werden ist eine Verlängerung des Basismoduls erforderlich. Dabei werden nicht genutzte Zeiträume auch gutge-schrieben. Mit einer neuen Lizenz sind die gewünschten Zusatzmodule neu zu aktivieren."
Wollte es noch immer nicht glauben dass das denen ihr ernst ist, also Anruf bei der Hotline, jetzt bin ich schlauer:
Ich hätte mir für 89,95 Euro bei Buhl direkt eine Verlängerung kaufen müssen, also Weiternutzung des Programms für ein Jahr. Dann wären meine Module erhalten geblieben.
So aber, mit neuer Lizenznummer, sind sie futsch!
Also im Klartext: Um die teuer gekauften Module weiter nutzen zu können, hätte ich ein Wiso Mein Büro 2014 kaufen müssen, dass 30 Euro teurer ist als der übliche Preis, auch hier auf Amazon!
Habe ich aber nicht, Pech gehabt, so habe ich jetzt z.B. für mein Ebay-Modul für 3 Monate 42,13 Euro gezahlt, teurer Spaß! Abgesehen von allen anderen, die auch futsch sind.

Leider weiß ich auch keine Alternative, sonst würde ich sofort die Software wechseln. Mein ganzer Webshop mit 700 Produkten steckt schon in Wiso Mein Büro, ein Wechsel wäre viel zu aufwendig.
Also werde ich mein Geld weiter in dieses Unternehmen mit sehr zweifelhafter Kundenpolitik pumpen.
Neueinsteigern wie z.B. Existenzgründern möchte ich aber raten, sich das gut zu überlegen, die Konkurrenz ist zwar nicht groß, aber hat auch schöne Programme...
2 Sterne nur, weil es mir im Prinzip auch sehr gut gefällt und gut funktioniert, aus dem Bauch heraus mit meiner momentanen Wut wären es sonst eher 0,5. Aber was Buhl da mit seinen Kunden macht, geht garnicht, mehr Sterne beim besten Willen nicht!

4.0 von 5 Sternen klasse Programm - ungeschickte Updatepolitik^^, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Büro 2014 (CD-ROM)
Ich arbeite seid Jahren mit dem Programm und finde es klasse!

Seltsam finde ich nur - mit "Updategarantie" o.ä. bezahle ich 89,-€ im Jahr - hier zahl ich etwas mehr als die Hälfte als neues Produkt, welches auch als "Update" fungiert... Buhl: bitte Preispolitik überdenken!

3.0 von 5 Sternen Unausgereiftes Produkt, 12. Februar 2014
Auf WIndows 8.1 ist das Produkt nach Update nicht mehr Bedienbar, viele Bugs sorgen nach mehrfachem Benutzen für viel Aufregung.

5.0 von 5 Sternen Mein Büro, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Büro 2014 (CD-ROM)
Die Wiso Software Mein Büro ist leicht zu handhaben.
Die Installation ist einfach. Die Bedienungsanleitung kann
man gebrauchen. Praktische Software, wenn man eine
Existenz gründet.

5.0 von 5 Sternen Super Programm, 2. April 2014
Ich bin Kleinunternehmer und kann somit fast meine komplette Buchhaltung machen. Es ist für alles gesorgt und wenn man doch mal eine zusätzliche Funktion braucht, kann man sich einfach ein Modul dazu kaufen.
Sehr gutes Buchhaltungsprogramm. Kann ich nur empfehlen

4.0 von 5 Sternen Für mich optimal!, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Büro 2014 (CD-ROM)
Nutze das Programm nun seit 3 Jahren (Nebengewerbe) und bin absolut damit zufrieden!
Sehr einfach und sehr übersichtlich.
Lediglich die zus. Module (Designer, Abo-Rechnung,....) finde ich etwas zu teuer!

5.0 von 5 Sternen Umfangreich und Modular, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Büro 2014 (CD-ROM)
Wie oben schon angegeben - für alle Kleinfirmen mit geringem Zeitfenster besonders mit den üblichen Onlineplattformen schnell und leicht einsetzbar. Modularer Aufbau ermöglicht den schnellen Zugriff auf die gewünschten Funktionen (Amazon,Ebay zb.) Nach einer kurzen Einarbeitungszeit auch als Buchhaltungssoftware (ala Büro Easy) nutzbar und auch mit allen Umsatzsteuerformularen einsetzbar (Voranmeldung und Jahresmeldung automatisch - letztere wird seit Jahren in Büro Easy nicht angeboten)

3.0 von 5 Sternen In Ermangelung der kostengünstigen Alternativen..., 4. Juli 2014
Nun ja... an der ein oder anderen Stelle habe ich mir schon die Haare gerauft und mich geärgert, dass die ein oder andere Basisfunktionen nur als kostenpflichtiges Zusatzmodul erhältlich ist. So kann man aus einem Angebot nicht so ohne weiteres eine Auftragsbestätigung generieren. Auch der Formulardesigner ist Mist, denn im Hinblick auf die Außenwirkung und dem Layout der "Schriftstücke" bin ich schon sehr pingelig und hätte mir disbezüglich eine bessere Dokumenation gewünscht. Im täglichen Doing kommt hinzu, dass der Richtext-Editor fehlerhaft ist... aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dann geht's schon...

Glücklicherweise gibt's ne 30-Tage-Demoversion, in der man das Programm auf Herz und Nieren testen kann, ehe man sich zum Kauf entscheidet. Ich habe zuvor ein paar Pendants getestet, habe die ein oder andere Kröte geschluckt und mich dann doch für "Mein Büro" entschieden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

WISO Mein Büro 2014
WISO Mein Büro 2014 von Buhl Data (Windows 7 / 8 / Vista / XP)