5.0 von 5 Sternen WISO Steuer 2013 – Goodbye, Papierkram!
Ich habe gestern meine allererste Steuererklärung mit WISO Steuer 2013 gemacht. Und was soll ich sagen? Es hat sogar Spaß gemacht :).

Die Verpackung

Vor 22 Monaten von Mathias veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Datenübernahme ...
... aus dem Steuersparbuch 2012 ist ein Fremdwort für "Steuer 2013". Ein Schelm wer Buhl dabei Böses unterstellt und doch bleibt da Geschmäckle, denn an den Entwicklern wird es nicht gelegen haben. Die werden für beide Produkte die gleiche Codebasis benutzen.
Vor 21 Monaten von Herr P. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen WISO Steuer 2013 – Goodbye, Papierkram!, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2013 (für Steuerjahr 2012 / Frustfreie Verpackung) (CD-ROM)

Die Verpackung

Egal, ob man die Steuersoftware bei den hiesigen Elektrofachmärkten kauft oder WISO Steuer 2013 über das Internet bezieht. Man erhält die CD immer in einer sogenannten “frustfreien Verpackung”, wie es mittlerweile für neue PC-Software oder DVD’s üblich ist.

Die Mindestanforderungen

Ob die Software auch auf Eurem PC läuft, könnt Ihr anhand der Systemvoraussetzungen erkennen.

Folgendes muss Euer PC mitbringen, um WISO Steuer 2013 zum Laufen zu bringen:

Windows XP (ab SP3, Windows Vista (ab SP2), Windows 7 oder Windows 8, 450 MB Festplattenspeicher, 1GB RAM, Grafik ab 1024 x 768, CD-Laufwerk, aktueller MS Internet Explorer, Microsoft .NET ab Version 2, Internetzugang.

Die Installation (unter WinXP, SP2)

Nach dem Öffnen der frustfreien Verpackung und dem Einschub der CD in das Laufwerk startet das Programm automatisch – AutoPlay sei Dank! Die Installation selbst gestaltet sich wenig aufwändig.

TIPP: Meist liegt direkt nach der Installation ein Update für die Steuersoftware vor. Ich rate dazu, dieses Update zu installieren, da die Software sonst steuerrechtlich nicht auf dem neuesten Stand ist.

Die Bedienung

Kinderleicht. Um eine neue Steuerklärung zu erstellen, einfach auf “Einkommenssteuererklärung 2012″ klicken. Wahlweise kann im nächsten Schritt ausgewählt werden, ob man die Steuerangaben per Interview angeben will oder es “ganz alleine” probieren möchte. Da es meine erste Steuererklärung war, habe ich mich beraten lassen. Die Fragen stehen auf der linken Seite, die Tipps und Ausfüllhilfen auf der rechten Seite. Bei knifflichen Angaben gibt es sogar Hilfe-Videos.

Bei mir hat die Steuerklärung 30 Minuten gedauert. Am Ende hat man die Wahl: Entweder man überträgt seine Daten via ELSTER Online oder geht den “altmodischen Weg”, sprich, man druckt sich die Unterlagen aus und schickt diese an sein zuständiges Finanzamt.

Extras

Neben der Programm-CD liegt auch noch ein nutzliches Booklet bei, das ebenfalls bei der Erstellung der Steuererklärung hilft.

Der Preis

Ich habe die Software für 16,15 € gekauft.

PRO’s & CON’s

+ Einfaches Programm zur Erstellung seiner Steuererklärung

+ Kinderleichte Bedienung

+ Preis

- Die Software kann aufgrund der ständigen Wechsel der Rechtsgrundlagen nur für die Steuererklärung für das Jahr 2012 verwendet werden. Für die Steuererklärung 2013 muss dann ein neues “WISO” erstanden werden.

Fazit:

Für Leute, die wie ich noch nie eine eigene Steuererklärung ertellen mussten, eignet sich das Programm besonders, da die Software in “verdaulichen Häppchen” durch die Steuerfragen führt. WISO Steuer 2013 kann ich jedem Berufsanfänger wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber Rückschritt im Vergleich zum letzten Jahr, 28. Dezember 2012
Vorab: Mit dem Programm sind die üblichen Angaben für die Steuererklärung einfach zu erfassen, und bereits bei der Eingabe werden Unschlüssigkeiten angezeigt. Die Berechnungen erscheinen plausibel (in den letzten Jahren wichen sie nur um wenige Euro von denen des Finanzamtes ab). Warum dann nur vier Sterne (3,5 wären eigentlich angemessen)? Zwei Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr beeinträchtigen die Bedienbarkeit erheblich:
1.) Wird nach der Datenübernahme aus dem letzten Jahr eine Eingabemaske aufgerufen, wird der entsprechende Punkt - auch wenn "Abbrechen" gewählt wird - automatisch als geprüft und in Ordnung markiert. Schnell rutschen so Angaben aus dem letzten Jahr durch. Auch eine plausible Eingabe, die aber nicht richtig oder vollständig sein muss, erhält den Status "OK". Eine manuelle Änderung des Status ist (anders als früher) nicht möglich. Markiert werden können zu ändernde Punkte nun ausschließlich über Lesezeichen, die aber im Auswahlmenü nicht angezeigt werden; sie müssen über eine Liste aufgerufen werden. Die bisherige Übersichtlichkeit des Programms leidet darunter deutlich. Praktikabler als die Lesezeichenlösung erscheint da die Arbeit mit handschriftlichen Notizen.
2.) Ein Update des Progamms ohne Registrierung ist umständlich geworden. Reichte früher der Download direkt von der Homepage, muss nun via Mail ein Downloadlink angefordert werden, der zudem nur 24 Stunden gültig ist. Dahinter dürfte die Idee von Buhl stehen, möglichst viele Kunden zur Registrierung zu bringen. Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr ein Update ohne Registrierung nicht nur persönlich via Diskette erfolgen kann.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, mit kleinen Mängeln, 28. Dezember 2012
Insgesamt ist das Programm sehr übersichtlich und gut aufgebaut, mit dem Interview Modus konnte ich meine Steuererklärung sehr einfach machen, allerdings nur bis zum Absenden, da ELSTER erst im Januar 2013 freigeschaltet wird.
Problemlos lief auch die Datenübernahme bei mir aus dem Vorjahres Programm. Gut ist ebenfalls die frustfreie Verpackung, bei der sogar die Einschweißfolie um die Hülle fehlt.

Warum nur drei Sterne: 1 Stern ziehe ich ab weil man die Vorgängerversion immer manuell deinstallieren muss, WISO 2013 erkennt seinen Vorgänger nicht und aktualisiert diesen nur, sonder installiert sich parallel, sodass man immer zwei Versionen auf dem PC hat. (kann man zwar von Hand ändern, nervt aber und hinterlässt Reste)

Der folgende Teil hat sich inzwischen geändert, inzwischen ist keine Angabe der E-Mail Adresse mehr nötig, daher Verbesserung auf 4 Sterne:
[1,5 Sterne werden für den immer dreisteren Versuch der Kundenbindung abgezogen. Schon bei den Vorgängern sollte man sich registrieren damit man ein automatisches Update erhält. Ohne Registrierung bekam man nur den Link auf die Download Seite und musste sich das Update selbst raussuchen und installieren.
Nun geht es meiner Meinung nach seit neuestem den Schritt zu weit. Wenn man hier das manuelle Update wählt um einer Registrierungspflicht zu entgehen erlebt man eine Überraschung, man muss eine E-Mail Adresse angeben an die der Downloadlink geschickt wird, welcher zudem nur 24 Stunden gültig ist. (Dies betrifft nicht nur WISO Steuer 2013 sondern alle Updates für alle Programme, auch ältere Versionen)]

5.0 von 5 Sternen Update 2013, 8. April 2013
Wie jedes Jahr eine klare Kaufempfehlung, vieles automatisiert, viele Youtube Links mit Erklärungen die auch wirklich für Jedermann zu verstehen sind.

Mehr muss man nicht wirklich sagen, selbst wenn dies die erste Steuererklärung sein wollte kann man dank der Software alles alleine bewerkstelligen.

2.0 von 5 Sternen Datenübernahme ..., 31. März 2013

1.0 von 5 Sternen Achtung: Nicht kompatibel mit Steuer-Sparbuch, 27. März 2013
Ich habe in den vergangenen Jahren das Steuer-Sparbuch verwendet und bin in diesem Jahr erstmals zur "kleineren" Steuer-Software übergegangen, da die Funktionalität ausreicht. Leider musste ich feststellen, dass eine Datenübernahme aus dem Steuer-Sparbuch nicht möglich ist, d.h. alle rel. konstanten Daten wir Wohnort, Kinder etc. müssen neu eingegeben werden.
Es fehlt jeglicher Hinweis auf der Verpackung. Enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen wie immer sehr hilfreich, 22. Februar 2013
wie gewohnt einfaches handling und einfache übernahme der altdaten.
benutze die wiso steuer cds seit 2008 und werde auch nächstes jahr wieder zuschlagen :-)

zu empfehlen

2.0 von 5 Sternen Nichts für Rentner, 22. Mai 2013
Ich habe die Steuererklärung gekauft, installiert und wollte nicht glauben, daß WISO eine Steuererklärung veröffentlicht, die von einem großen Teil der Steuerzahler nicht zu benutzen ist, nämlich von Rentnern. Das dies so möglich sein könnte, auf eine solche Idee muß man erst einmal kommen. CD für den Müll, Erfahrungen gesammelt,
neue Software bestellt, Steuererklärung erstellt.

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir, 4. Februar 2013
Insgesamt war die Bedienung der Software recht einfach und die Arbeit schnell getan.
Leider sind die Hilfen Beschreibungen zu den einzelnen Punkten recht kurz gehalten und durch die Fachbegriffe
teilweise verwirrend.

5.0 von 5 Sternen Sehr einfache Handhabung., 6. Januar 2013
Habe schon früher mit WISO gearbeitet. Sehr kompetent und einfach zu bedienen.
Deshalb für Steuer 2012 wiederum gekauft.
Erste Schritte wie gewohnt einfach einzugeben. Gute Tips.
Sehr zu empfehlen.

WISO Steuer 2013 (für Steuerjahr 2012 / Frustfreie Verpackung)