Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 22. November 2012
Nach der Version 2011 habe ich mir die Version 2013 nun geleistet. Viel Unterschied zwischen den beiden ist mir bisher nicht aufgefallen. Von dem her hätte ich genauso beim 2011er bleiben können. Das gesagt dürfte es auch kein Fehler gewesen sein, umzusteigen. Dann ist man auf dem letzten Stand, und das nicht für teures Geld.

Viele berichten von Problemen beim Kennenlernen. Das kann ich nachvollziehen. Es gibt sehr viele Funktionen und Möglichkeiten, die ich bisher nie eingesetzt habe. Mein Bedarf liegt darin, zu sehen, wo mein Geld wann hingeht. Trägt man sorgfältig seine kompletten Ausgaben ein, weiß man jederzeit woran man ist. Für Geld gilt das altbekannte Sprichwort von Lenin genauso: „Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser“.

Mir gefällt besonders gut die uneingeschränkte Möglichkeit der Auswahl von Kategorien und die Auswertung durch die Filter-Funktion. Eine vorgegebene Auswahl an Kategorien ist bereits beim Kauf da, aber nichts spricht dagegen, diese auf die persönlichen Bedürfnisse umzugestalten. So habe ich welche gelöscht und andere hinzugefügt.

Die Filter-Funktion ist sehr praktisch. Dort kann man die Konten auswerten über den Zeitraum, den man wünscht. Man kann die Komplett-Ausgaben aufstellen lassen, oder auch gezielt Kategorien wie z.B. Büro, Wohnen, Lebensmittel oder was-auch-immer separat auswerten.

Nachdem man sich ein wenig mit dem Programm auseinandergesetzt hat, läuft alles recht reibungslos von der Hand. Wiederkehrende Eintragungen werden erkannt und die entsprechenden Kategorien und Summen von damals werden für die neue Eintragung vorgeschlagen.

Die Einarbeitungs-Zeit sollte man sich allerdings schon nehmen. Ich gehöre zu denen, die lieber mit Neuem herumspielt statt Buchstabe für Buchstabe eine Bedienungsanleitung durchzukauen. Man weiß ja von vorne herein, ob ein Produkt für die Allgemeinheit ausgearbeitet wurde. Dies kann natürlich unterschiedlich gelingen, aber ein seriöser Hersteller mit Markt-Ambitionen kommt um dieses Prinzip nicht herum. Werden die Dinge für den Normalverbraucher zu kompliziert, ist dieser schnell weg. Mit diesem Wissen im Gepäck setze ich mich immer mit Neuem auseinander. Egal, ob Computerprogramm, Handy oder sonstige Technik. Damit fährt man in der Regel gut. So auch hier.

Aufmerksam sollte man darauf sein, daß dieses Haushaltsbuch kein Ersatz für z.B. „Mein Geld“ oder „StarMoney“ ist. Das sieht man auch am Preis. Für unter 15 Euro ist dies nicht zu erwarten. Für die laufenden Bankgeschäfte habe ich WISO Mein Geld getestet, bin jedoch bei StarMoney geblieben. Beide sind gut. Außerdem habe ich finanzblick.de im Einsatz. Eine praktische Seite für den schnellen Überblick von Bankkonten-Bewegungen.

Ausdruck vom Haushaltsbuch ist ziemlich unkompliziert. Man kann Ergebnisse exportieren und diese z.B. als Exel-Datei weiter bearbeiten.

Daten-Sicherungen sind praktisch und sehr einfach durchzuführen. Wenn man möchte, kann man diese auch hernehmen, um die persönliche Buchhaltung auf einen weiteren Datenträger zu übertragen.

Alles in allem überzeugt mich dieses Zahlen-Werkzeug. Ich verwende das WISO Haushaltsbuch mittlerweile seit einigen Jahren. Daß man bei einem Produkt bleibt, zeugt auch von Zufriedenheit.

Ich bin zufrieden.

Wer sich die Mühe mit dem Kennenlern-Prozeß macht und nicht den vollen Funktionsumfang eines Mein Geld oder StarMoney erwartet, dürfte hier gut aufgehoben sein.
33 Kommentare|25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. März 2013
Ich benutze seit jahren WISO-Produkte und habe mich daher auch für das Haushaltsbuch entschieden. Allerdings ist dieses Programm sehr umfangreich und deckt wirklich aller Wünsche einer Geldüberwachung im Haushalt in vollem Umfang ab, was bei mir aber nicht benötigt wird. Nach einigem Eingabeaufwand ist die Zahleninformation schon toll. Absolute Kaufempfehlung.
am 24. Dezember 2013
Liebe Leser,
dieses Programm tut zwar was es soll....jedoch ist es für meinen persönlichen Gebrauch und Geschmack zu umfangreich und unübersichtlich.
Würde es daher nicht erneut kaufen.
am 8. Februar 2013
ist zwar umfangreicher, aber als normale Kontenkontrolle reicht dieses Programm vollkommen aus. Schade nur, dass man kein Backup aus Mein Geld übernehmen kann. Deswegen nur 4*.
am 28. April 2013
Schnell einfach und leicht zu bedienen bringt einen schnellen Überblick wo das Geld geblieben ist. sehr gute Grafische Auswertung !
am 18. Dezember 2012
Viel zu unübersichtlich - intuitive Bedienung nicht möglich. Geeignet für jemanden, der viel Zeit und Spaß daran hat, sich erst ausführlich mit einem Programm zu beschäftigen, bevor es genutzt wird.
am 16. November 2013
Nach kurzer Einarbeitungszeit kommt man mit diesem Produkt super zurecht, auch wenn man von Buchhaltung wenig Ahnung hat. Kann eigentlich viel mehr, als man für die normalen Aufzeichnungen im Haushalt braucht. Bin sehr zufrieden damit.
am 9. März 2014
Das Programm erleichtert es doch sehr den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten. Die Gliederung und die Auswertungen sind sehr gut und übersichtlich. Dazu kommen noch einige praktischen zusätzlichen Funktionen. Die Erklärungen und Hilfen könnten aber besser sein. Dazu kommt auch, das man für die Führung des Programmes schon über diverse Grundkenntnisse der Finanzbuchhaltung und Kontenführung verfügen sollte.
am 4. März 2014
da gibt es fast nichts auszusetzen,
alles so wie auch beschrieben,
leicht zu bedienendes programm, wer jeden tag seine ein-und ausnahmen notieren möchte, ist dieses programm das richtige.
was soll ich dazu noch schreiben, einfach nur...ich würde es weiterempfehlen...
am 24. Februar 2013
sehr empfehlenswert! endlich haben wir eine übersicht wann, was und welche kosten, wie übers jahr verteilt anstehen! hab mir vorher nie gedanken gemacht,dass z.b. so viel geld für den arbeitsweg draufgeht od. essen! wo könnte man sparen... öffnet einem die augen!!!