MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 9. Januar 2012
Hallo,

WISO EÜR Kasse soll sich durch eine einfache Bedienung auszeichnen. Das kann ich bestätigen, die Software ist relativ einfach und für den Startup Buchhalter (so wie ich den Kundenkreis nennen möchte) durchaus auch ausreichend.

Aber die Software hat viele Fehler. Unter anderem sind Buchungen nicht mehr rückgängig zu machen.
Einmal falsch gebucht, und schon landet das Geld auf dem Konto oder wird abgezogen, Löschbar sind diese Buchhungen jedoch... scheinbar wird das nicht überall korrekt verbucht.
Dies fällt leider erst beim Jahresabschluss oder bei der abschließenden Auswertung/Kontrolle auf. Damit die Buchführung korrekt ist, musste ich bei jedem Schritt speichern
und alles manuell kontrollieren. Ich war schon sehr verwundert, weil die Beträge im Vergleich zum Girokonto nicht stimmten, obwohl alles korrekt gebucht wurde.
Die Software arbeitet meiner Ansicht total unzuverlässig.

Desweiteren fällt mir negativ auf:

- Es werden teure Update-Verträge (viel teurer als bei Amazon / Software Versand) angeboten...
- Schlechte Update-Politik bei WISO EÜR Kasse 2011: Jahresabschluss derzeit nicht möglich, weil Elster Formular 2012 per Update nicht angeboten wird,
obwohl dieses bei WISO Sparbuch 2012 bereits verfügbar ist.
- Der Support ist eigentlich überhaupt nicht vorhanden, teure Hotline, E-Mail Support nicht möglich, was man wahrscheinlich bei den Preis auch nicht erwarten kann
- Support nur via Forum möglich (Recherche teilweise sehr aufwändig)

Positiv fällt auf:
- Leichte Bedienung
- gute Erklärungen für den Einstieg in die Buchhaltung
- Handbuch zur Software (für Buchhaltung-Neulinge in Ordnung)

Für alle die eine EÜR mit einer Software machen wollen, denen empfehle ich das WISO Sparbuch 2012 oder anderer Steuer-Software mit EÜR oder Excel-Tabelle.
Die Zusatz-Funktionen von WISO EÜR wurden z.B. von mir nicht benötigt, dafür ist das Sparbuch vollkommen ausreichend. Es bietet alle Funktionen für die Standart EÜR

Fazit: Für den Einstieg gegebenfalls empfehlenswert, wer jedoch nach einer Lösung für die zuverlässige+professionelle Buchhaltung sucht,
sollte gegebenfalls andere Software (Lexware, OpenERP=OpenSource) wählen.

**************************
Update - Status 13.1.2012:

Buhl Data ist meiner Meinung nach dreist. Man wird quasi zur neuen Version "gezwungen". Die Software sagt immer, das Elster Formular 2012 wird Anfang des Jahres bereitgestellt.
Bei WISO Sparbuch 2012, WISO EÜR Kasse 2012 ist es bereits verfügbar. Auf der Buhl Data Update Homepage steht extra: Inkl. ELSTER 2012!

Es ist wahrscheinlich absichtlich so, das man den Jahres Abschluss mit der 2011er Version
nicht machen kann, damit der Kunde sich die neue Version kauft. Dabei habe ich die Software doch extra gekauft, damit ich meinen 2011er Abschluss damit machen kann!

Ich kann WISO EÜR 2012 absolut nicht mehr empfehlen. Warum? Wenn der Service bei Buhl Data bei der 2011er Version so ist, dann wird diese Praktik höchstwahrscheinlich fortgesetzt!
Software Update versprechen - aber nur bei einer neuen Kaufversion umsetzen - so nicht!!!

Bin jetzt auf OpenERP umgestiegen. Ist auch viel zuverlässiger und flexibler!
am 9. März 2012
Da ich schon das WiSo eür 2011 hatte habe ich mir auch das 2012 gekauft. Bin voll und ganz zufrieden das neue ist etwas besser gemacht. Man konnte problemlos die Daten aus dem 2011er program übernehmen mit nur einem Klick. Wenn man alles fertig hat dann Druck man alles aus für seine unterlagen und das Finanzamt als Nachweis das man es online über dieses program geschickt hat. Spart eine Menge Arbeit und kosten. Ich kann es nur empfehlen für welche die ein Kleinunternehmen oder nebengewerbe haben. Da Preis und Leistung stimmt.
am 18. Januar 2012
Negative über das Programm kann ich mich nicht äußern. Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung mache ich nun schon zweiten Mal mit der WISO-Software erledigt und bin sehr zufrieden. Selbst wenn ich nicht immer alles gleich verstehe, finde ich in der Hilfe schnell eine Antwort.
am 29. Januar 2014
Die Software ist super einfach in der Anwendung . Toll geeignet auch für Freiberufler. Werde sie auf jeden Fall diese Software weiterführen.
am 17. Januar 2012
Gut investiertes kleines Geld in eine wirklich benutzerfreundliche Software. Einnahmen und Ausgaben werden auf einfachste Weise verbucht. Zu empfehlen ist die Anbindung ans Online-Banking, das spart Tipparbeit.
am 24. Dezember 2011
Wie auch schon bei der Vorjahresversion zu beobachten war, startet "WISO EÜR & Kasse 2012" unter Windows 7 bei mir nicht, wenn Virenschutzprogramme wie AVG oder AVAST! installiert sind. Der Hotline ist das Problem länger bekannt, geändert hat sich das aber in der aktuellen Version nicht.
am 10. Dezember 2012
Das Programm ist sehr verständlich aufgebaut ich nutze es seit 2004 und bin sehr zufrieden damit--das Finanzamt auch .
Es sind alle wichtigen Informationen zur Steuer enthalten.