Veröffentlicht am 1. Dezember 2011 von sww2000

1.0 von 5 Sternen Keine Datenübernahme, schlechter Service
Auch ich habe mich über die nicht mögliche Datenübernahme aus dem Steuerprogramm "Steuer-Sparbuch" aus dem eigenen Hause sehr geärgert. Zumindest eine Übernahme der Basisdaten müsste möglich sein.
Andere Anbieter ermöglichen teilweise sogar eine Datenübernahme aus Programmen anderer Anbieter.

Der Service...
Veröffentlicht am 29. Januar 2012 von Christian S.

5.0 von 5 Sternen Völlig ausreichend und selbsterklärend für Formular N mit Kind, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2012 (für Steuerjahr 2011) (CD-ROM)
Dieses Programm ist für die meisten Ansprüche, d.h. Arbeitnehmer mit Kind ohne Sondereinkünfte etc, völlig ausreichend und entspricht darin dem "großen" Sparbuch von WISO. Ich verwende es daher jetzt schon im zehnten Jahr. Man wird Schritt für Schritt durch die einzelnen Angaben geführt, bekommt auf Wunsch ausführliche Erklärungen, Plausibilitätsprüfung, Steuerberechnung, Formularausdruck, einfach vollständig. Auf die umfangreichen Erklärungsvideos kann man dabei eigentlich verzichten, die Hilfstexte sind umfangreich genug.
Auch zur Vorbereitung bestens geeignet, ggf Daten aus dem letzten Jahr übernehmen, alles eingeben, dann nur noch auf die Lohnsteuerbescheinigung warten, Rest in 5 Minuten eintragen, ausdrucken, fertig.
Die elektronische Steuererklärung ELSTER wird unterstützt. Dabei muß man allerdings einen etwas langwierigen Softwareaktualisierungsprozeß durchlaufen, naja.
Des weiteren besteht die Möglichkeit zur seit ein paar Jahren eingeführten Abgabe der vereinfachten Steuererklärung mit verkürzten Formularen.

Bei den jüngsten Versionen hat es immer wieder Ärger gegeben, wegen eines Registrierungszwanges der zu weiteren Kosten führen sollte. Es stimmt, man wird zur Registrierung aufgefordert, aber diese ist nicht zwingend, ich konnte sie immer ablehnen.

Das Programm sucht zu Beginn nach Updates, in diesem Zusammenhang wird für automatische Updates die Registrierung erforderlich, aber das Programm schlägt ebenfalls die Alternative vor und bietet einen direkten Link zur Updateseite von Buhl-Data wo man die Updates manuell herunterladen kann und keine Registrierung erforderlich ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2012 (für Steuerjahr 2011) (CD-ROM)
Ich nutze die Steuerprogramme von WISO schon einige Jahre.
Die Menuführung ist logisch und das Schöne dabei, hat man es einmal
auf den PC aufgespielt und ausgefüllt, kann man die Daten für das nächste Jahr übernehmen.

1.0 von 5 Sternen Keine Datenübernahme, schlechter Service, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2012 (für Steuerjahr 2011) (CD-ROM)

Der Service reagiert hierzu mit den üblichen Standardantworten und hat scheinbar kein Interesse langjährige Kunden zu halten.
Schade, dass ein Programm unter der WISO Flagge, die sich ja für Verbraucherschutz einsetzen, so aufgebaut ist und eine ansonsten gute Software so abgewertet wird.

Ich werde künftig jedenfalls Programme anderer Hersteller nutzen.

1.0 von 5 Sternen Keine Datenübernahme von Buhl zu Buhl - PEINLICH oder GEWOLLT, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2012 (für Steuerjahr 2011) (CD-ROM)
Diese Rezension bezieht sich weder auf die Bedienung des Programms noch die Qualität der Berechnung, sondern auf die Art und Weise, wie man sich als Kunde von Buhl verschaukelt vorkommt.
Jahrelang habe ich meine Steuererklärung mit dem "großem Bruder" dieses Programms, dem Steuer-Sparbuch, gemacht und dabei festgestellt, dass ich den Funktionsumfang der großen Version eigentlich gar nicht benötige. Also habe ich mir für die neue Steuererklärung die preiswertere Version bestellt und musste feststellen, dass eine Datenübernahme aus dem Steuer-Sparbuch des letzten Jahres nun nicht mehr möglich ist, obwohl der Datensatz beim Versuch, ihn trotzdem einfach zu importieren, richtig angezeigt wird. Importfunktionen gibt es für "Mein Geld", "Haushaltsbuch" (beides Buhl-Programme) und sogar für "StarMoney" und "Quicken", nicht aber für das Steuer-Sparbuch. Wird hier der Kunde mit Neueingabe seiner Daten bestraft, weil er sich für die preisgünstigere Variante entschieden hat? Der Eindruck drängt sich auf.
Beim Updaten des Programms geht die Gängelung des Kunden weiter. Ein Update direkt aus dem Programm heraus gibt es nur gegen "freiwillige" Registrierung der Software, ansonsten muss man das Update extra über die Website herunterladen, so nach dem Motto: Gib mir dein Geld, dann gib mir noch deine Daten, dann gebe ich dir vielleicht ein bisschen Service.
Leider wird auf der Website von Buhl, auf der ich mich hinsichtlich der Importfunktionen informieren wollte, nur sehr verschwommen auf Importfunktionen aus anderen Buhl-Produkten hingewiesen. Es wird NICHT explizit erwähnt, dass eine Datenübernahme aus dem Steuer-Sparbuch NICHT möglich ist. Dann hätte ich mich nämlich auch für ein anderes Produkt entscheiden können. Obwohl, "Tax 2012" ist auch ja auch von Buhl...

5.0 von 5 Sternen war gut, 14. April 2012
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2012 (für Steuerjahr 2011) (CD-ROM)
Ich hatte keine Probleme mit der Software. Selbst die Datenübernahme vom letzten Jahr ging problemlos.
Also weiß ich jetzt schon das ich nächstes jahr das Programm wieder nutzen werde

5.0 von 5 Sternen Top - wie jedes Jahr, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2012 (für Steuerjahr 2011) (CD-ROM)
Was soll ich sagen. Seit Jahren benutze ich Wiso Steuer für unsere Steuererklärung. Import vom letzten Jahr und die neuen Daten eingeben --> (fast) fertig. Die Hilfestellungen sind immer sehr nett, ebenso der Plasibilitätscheck. Ich werde es nächstes Jahr wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens!, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2012 (für Steuerjahr 2011) (CD-ROM)
Meiner Meinung nach ist das die beste Steuersoftware, die für den Preis auf dem Markt ist. Keine Belege einreichen müssen und wenn alle Unterlagen da sind in einer Stunde fertig. Was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2012 (für Steuerjahr 2011) (CD-ROM)
Wenn Sie Ihre Steuererklärung selbständig erledigen wollen, bietet Ihnen diese Software den Weg dazu. Es rechnet Ihnen bei jedem Schritt, wieviel Rückerstattung Sie nun bekommen würden und macht Sie noch auf so manche Ausgaben aufmerksam, die man auf die Schnelle vergessen hätte. Danach können Sie alles mit Anschreiben komplett ausdrucken. WISO Steuern zeigt Ihnen sogar, wo Sie unterschreiben müssen. Ich verwende diese Software bereits drei Jahre und muss sagen, es ist eine gute Investition und absolut empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen ELSTER reicht völlig..., 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2012 (für Steuerjahr 2011) (CD-ROM)
In den vergangenen Jahren hatte ich immer das "große" Steuersparprogramm, da ich dachte, ohne elektronische Hilfe kann ich keine Steuererklärung machen. Dieses Jahr habe ich mir die "abgespeckte" Variante gekauft, weil ich meinte, die reicht für "einfache" Arbeitnehmer auch. Leider ist die Variante so abgespeckt, dass eine Steuererklärung für mich nicht mehr möglich ist (Wichtige Anlagen wie KAP fehlen, verheiratete Paare können keine getrennte Veranlagung machen).
Vor lauter Frust habe ich mir mal das kostenlose staatliche Steuerprogramm ELSTER angeschaut. Die Erklärungen, die das Programm bietet, reichen völlig, damit Otto Normalsteuerzahler seine Erklärung machen kann. Groß geholfen haben mir die fulminanten Steuerspartipps vom großen WISO-Programm in den letzten Jahren eh nicht.

5.0 von 5 Sternen Wie jedes Jahr, 10. Februar 2012
Schnelle Lieferung...!
Wie jedes Jahr haben wir unsere Einkommenssteuer erledigt...einfach schnell, nicht umständlich und preiswert!

Auch weiterhin ein Renner für uns!!!

WISO Steuer 2012 (für Steuerjahr 2011)
WISO Steuer 2012 (für Steuerjahr 2011) von Buhl Data (Windows 7 / Vista / XP)