5.0 von 5 Sternen Völlig ausreichend und selbsterklärend für Formular N mit Kind
Dieses Programm ist für die meisten Ansprüche, d.h. Arbeitnehmer mit Kind ohne Sondereinkünfte etc, völlig ausreichend und entspricht darin dem "großen" Sparbuch von WISO. Ich verwende es daher jetzt schon im neunten Jahr. Man wird Schritt für Schritt durch die einzelnen Angaben geführt, bekommt auf Wunsch ausführliche...
Veröffentlicht am 14. Januar 2011 von sww2000

1.0 von 5 Sternen Kein Datenimport von BUHL Sparbuch 2010
Finger weg von dieser Software!!! Buhl Data bietet eine kleinere Version ihrer Steuersoftware an und verzichtet auf den Datenimport der Vorjahresversion Sparbuch 2010. Ich habe mich in diesem Jahr für diese Software entschieden, weil laut Text auf dem Booklet alle von mir benötigten Funktionen enthalten waren (bis auf die Importfunktion!!!). Dass ein Datenimport...
Veröffentlicht am 29. April 2011 von M. Westermann

1.0 von 5 Sternen Unseriös: Kein Datenimport von Sparbuch 2010 möglich, 3. März 2011
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010) (CD-ROM)
Ich habe dieses Jahr das Programm Steuer 2011 erworben, nachdem ich die vergangenen Jahre immer mit dem Sparbuch gearbeitet habe.
Ich hab mich bei den alten Sparbuch-Versionen immer über die zwangsweise Registrierung geärgert, aber wohl oder Über hingenommen. Nun präsentiert Buhl mir ein Steuer2011 , das Daten aus Sparbuch 2010 nicht importieren will (nicht kann bezweifel ich stark, da alle informationen über den Datensatz angezeigt werden). Vielen Dank hierfür. Nun, da ich die Daten ja eh von Hand eingeben muss, werd ich mich nach einem Alternativprogramm umsehen. Einzig bedauerlich das Geld, dass ich für Ihre Software ausgegeben habe.
Mein Eindruck von Buhl: Unseriös!!

4.0 von 5 Sternen Bombe, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010) (CD-ROM)
kurz und knackig "einfach bombe" sage ich. die steuererklärung wird schritt für schritt mit einem durchgegangen, es wird gesagt welche daten man brauch, es gibt sogar videos, in denen beschrieben wird, wann die entsprechenden kosten abgesetzt werden können und zum schluss ist die berechnung schon erledigt. man sieht wie die rückerstattung (war bisher mein fall gewesen) immer mehr wächst und ganz am ende muss man nur noch ausdrucken und mit den restlichen unterlagen, die das programm einem auch noch sagt, ans finanzamt abschicken (vorab wird schon digital die steuererklärung per elster abgeschickt) und auf das geld warten.

es wird sogar ein abo angeboten, um für die zukunüftigen jahre immer rechtzeitig die nächsten cds zu erhalten, versandtkostenfrei und ein bisschen günstiger als wenn man jede cd hier einzeln kauft. und die updates sind auch kostenfrei!

einziges manko der einen stern abzug gibt ist der aufbau des programms. man muss beim ersten mal schon einwenig schauen wo man seine daten einträgt und manchmal ist es über einige ecken. und wenn man den pc wechselt zieht er sich nicht online die daten aus den vorjahren (werden ja online abgeschickt), d.h. in dem fall dann immer alles neu eingeben. aber ansonsten einwandfrei und keine rückfragen bisher vom finanzamt erhalten

5.0 von 5 Sternen WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010), 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010) (CD-ROM)
Die Software ist top, damit kann wirklich jeder ganz einfach arbeiten und seine Steuererklärung alleine bearbeiten und erstellen.
Die Bestellung und Anlieferung war auch ganz ohne Komplikationen und ging super schnell. Die CD-Rom ist wirklich zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Steuererklärung, einfach gemacht!, 14. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010) (CD-ROM)
Wie immer konnte die Steuererklärung einfach innerhalb kürzester Zeit erstellt werden und Dank Elstermodul auch direkt an das Finanzamt übermittelt werden + Ausdruck der benötigten Dokumente. Einfach super.

1.0 von 5 Sternen Finger weg von diesem Produkt, 20. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010) (CD-ROM)
Nachdem ich seit eingen Jahres das Produkt WISO-Sparbuch verwendet habe, habe ich aufgrund einer Empfehlung WISO Steuer ausprobiert (leider ohne vorher die einschlägigen Einträge im Internet zu lesen). Dies war ein Fehler, den ich sehr schnell bereut habe. Folgende Punkte sind meiner Ansicht nach nicht akzeptabel und gehen aus der Produktbeschreibung für den Verbraucher nicht deutlich hervor:

1. Kein Datenübernahme aus WISO-Sparbuch möglich (was meiner Ansicht nach nicht ganz unbeabsichtigt ist)
2. Es kann nur Einkommen aus nicht-selbständiger Arbeit eingetragen werden (noch nicht einmal Renteneinkünfte, Kapitalerträge oder Mieten)

Ich werde das Produkt umgehend umtauschen und kann nur jedem davon abraten. Die Investition lohnt sich nur dann, wenn man auf die fehlenden Funktionen in den oben genannten Bereichen verzichten kann (aber dafür gibt es dann auch günstigere Varianten oder gleich die kostenlose ELSTER-Version vom Finanzamt).

Für mich wird mit diesem Produkt der Eindruck erweckt, dass es allein dem Zweck dient, eine günstige Version einer Steuersoftware zu verkaufen und den Konsumenten aufgrund der mangelnden Funktionalitäten dann auf die teurere Version zu locken (oder zu zwingen).

Aufgrund meiner Enttäuchschung und Verärgerung werde ich mir allerdings nochmals genau überlegen, ob ich ein weiteres Produkt der Firma Buhl Data beziehen werde, oder ob ich gänzlich auf ein anderes Produkt umsteige.

...und eines hat sich für mich wieder bewahrheitet: Kein Kauf ohne vorheriges Lesen der Rezensionen. Diese sind zwar nicht immer korrekt und teilweise subjektiv (da schließe ich mich nicht aus), aber sie helfen bei der Meinungsbildung und Kaufentscheidung. Daher an dieser Stelle nochmal ein Dank an alle, die sich die Mühe geben, Produkte (halbwegs objektiv) zu bewerten!

4.0 von 5 Sternen Lästiger Papierkram in unter 30 Minuten vom Tisch, 20. März 2011
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010) (CD-ROM)
Diese CD enthält NICHT das WISO Sparbuch! Das umfangreichere Sparbuch kostet gut das Dreifache dieses Programms, bietet zweifellos mehr, allerdings nichts, was ich an dieser Software für die Steuererklärung 2010 vermisst hätte.
Die Abgabe über Elster wird unterstützt, ebenso wie der Versand per Briefpost.
Selbst für Anwender, die sich zum ersten Mal an eine Steuererklärung wagen, dürfte dieses Programm genügend Hilfestellungen geben. Ich war nach 30 Minuten durch. Praktisch: einfach in einem Kalender anklicken von wann bis wann man 2010 gearbeitet hat, das Programm zieht dann automatisch die Feiertage ab und ermittelt wie viele Arbeitstage es waren. Eine Frage konnte ich rasch mit Hilfe der Suchfunktion beantworten. Die Formulare ausgedruckt, Belege dazugeheftet und ab damit ans Finanzamt.

Ein nützliches, zeit- und nervenschonendes Programm!

5.0 von 5 Sternen Wiso Steuer 2011 (für 2010), 31. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010) (CD-ROM)
ich erstelle schon seit einige Jahren mit WISO meine Steuererklärung und bin super zufrieden. So auch in diesem Jahr. Der Versand erfolgte sehr schnell und ich konnte loslegen. Das Programm ist wirklich super aufgebaut und damit bekommt jeder seine Steuererklärung hin, gar kein Problem und sehr empfehlenswert. Natürlich muß man schon ein paar Stunden Zeit investieren, jedenfalls ist das bei mir so. Für eine normale Arbeitnehmer-Steuererklärung ist dieses Programm absolut ausreichend und der Preis ist wirklich günstig. Man braucht auf keinen Fall die größere und teurere Ausgabe; das ist wahrscheinlich sinnvoll bei Selbstständigen und dergleichen.
Ich kaufe dieses Produkt auch nächstes Jahr wieder...

5.0 von 5 Sternen Super Software!!!, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010) (CD-ROM)
Steuererklärung ist prinzipiell schnell "verdientes" Geld. Ich bin lieber auf der Arbeit als dass ich Steuererklärungen mache, obwohl der "Stundenlohn" eigentlich für die Steuererklärung spricht ;-))
Diese Software ist jedoch klasse. Intuitiv, selbst- und erklärend. An viele Absetzmöglichkeiten ist gedacht und man geht die Steuererklärung Schritt für Schritt durch. Die Anzeige des Erstattungsrechners ist eine gute zusätzlich Motivation noch etwas zu finden und bei mir stimmte das Rückerstattungsergebnis auf den Cent genau.

Werde diese Software nun jedes Jahr verwenden und mich einfach nicht mehr stressen müssen. Tolle Sache das!

5.0 von 5 Sternen Einfache Steuererklärung, 25. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010) (CD-ROM)
Seitdem ich WISO-Steuer nutze, habe ich

1. viel Geld für den Steuerberater gespart
2. mehr Geld vom Finanzamt zurückbekommen
3. Zeit für die Erklärung gespart (die Stammdaten aus der Vorjahreserklärung werden automatisch gefunden und können übernommen werden)
4. keine schlechte Laune mehr wenn die nächste Steuererklärung ansteht

Die Programmführung ist einfach. Es werden Tipps und Hinweise gegeben, man kann sich helfende Videos ansehen und die Rückzahlung vorberechnen lassen. Für einen Angestellten ohne große weitere "Finanzverflechtungen" das optimale Produkt!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 13. April 2011
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010) (CD-ROM)
Meine erste Steuerklärung anzufertigen habe ich lange Zeit vor mir hergeschoben, aber mit Hilfe der WISO Software war die Sache in kürzester Zeit vom Tisch. Das Programm leitet den Benutzer sehr verständlich durch die einzelnen Punkte und bietet bei Bedarf Hilfe in Form von kurzen Erklärung oder sogar Videos an. Am Ende werden verschiedene Möglichkeiten zur Abgabe angeboten inklusive "ELSTER". Die Investion lohnt sich also, zumal das Programm mit der nächsten Steuererklärung (2012) ebenfalls abgesetzt werden kann! :-)

WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010)
WISO Steuer 2011 (für Steuerjahr 2010) von Buhl Data (Windows 7 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 29,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen