5.0 von 5 Sternen Ich dachte, zu dem Thema ist doch schon alles gesagt.....
Ist es ja im Prinzip auch. Aber! Jeff Foster hat seine ganz besondere Art. Leichtfüssig, liebevoll, ohne Belehrung in Details gehend, weist er auf Verhaltensmuster hin und hilft zu erkennen und zu verstehen, wo und wie Akzeptanz NICHT stattfindet oder wie sie durch gewohntes Hinsehen und Beurteilen VERMIEDEN wird.
Ich habe schon seeeehr viele Bücher von...
Vor 2 Monaten von Suresh Walter Heilmann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mich lähmt diese Theorie völlig
Wenn jemand ein grosses Ego hat, ist dieses Buch für ihn ein Segen. Hat jemand kein stark ausgeprägtes Ego, löst er sich auf. Die Wellen des Ozeans, die der Autor beschreibt, schubsen ihn dann hin und her.
Vor 2 Monaten von JYTTA M. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich dachte, zu dem Thema ist doch schon alles gesagt....., 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Radikales Erwachen im Alltag: Nimm dich im Alltag ganz an (Gebundene Ausgabe)
Ich habe schon seeeehr viele Bücher von Erleuchteten, Erwachten gelesen. Es geht immer um das gleiche. Während Matt Kahn der Meister der transzendentalen NLP ist, ist Jeff Foster der Freund der Menschen, der sie ohne Arroganz und Überheblichkeit an der Hand nimmt und ihnen einfach zeigt, dass sie - ohne zu wissen dass und wie - vermeiden, ganz im hier und jetzt zu sein.

In dieser Geschichte zum Beispiel ist die Rede von einer Frau, die immer, wenn sie am Gefühl von Hässlichkeit angelangt war, sich schön machte und auf die Suche nach Sex ging. "Könnt ihr erkennen, wie sehr ihre Suche nach Liebe und Schönheit, die sie in die Zukunft verlagert hatte, gleichbedeutend war mit ihrem Versuch, der Hässlichkeit in der momentanen Erfahrung zu entkommen?"

Solche Sätze aus den Begegnungen und Erfahrungen von JF mit vielen Menschen, die seine Hilfe gesucht haben. Und sie machen deutlich, worin seine Stärke besteht: mit Geduld und Feinfühligkeit einen Menschen an den Punkt zu führen, dass er selbst erkennen kann, auf welche Art er den Schmerz oder die Unerträglichkeit der Gegenwart zu vermeiden sucht. Dann entsteht Akzeptanz. Weil, warum solltest du etwas nicht akzeptieren wenn es ohnehin schon da ist....J?!

Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich kann es jedem/r Sucher/Finder/in mit Pauken und Trompeten empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das Ende der Suche, 21. März 2014
Rainer Herzog "Borstentier" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wie lange ist es her, dass ein spirituelles Buch mich so dermaßen umgehauen, berührt, erschüttert, verstört und begeistert hat...? Es ist nicht zu fassen, was für ein unglaubliches Werk!

"Radikales Erwachen" ist das 3. in deutscher Sprache vorliegende Buch von Jeff Foster, es gefällt mir sogar etwas besser als seine beiden Vorgänger aus dem Noumenon Verlag ("Eine aussergewöhnliche Abwesenheit", "Das Wunder des Seins", beide m.E. ausgezeichnet) Es ist bei diesen und ähnlichen Büchern ja nicht unbedingt so, dass es immer wieder neue "Informationen" und Erkenntnisse gibt - mehr oder weniger ähneln sich viele Werke der Nondualität, des Advaita. Jeff Foster schafft es in seinem Buch allerdings in staunenswerter Weise eine Tiefe, Klarheit und Schönheit in seiner Darstellung zu entwickeln, die ich in dieser Form bisher nicht kannte. Seine Sprache ist manchmal sowohl poetisch, als auch eher nüchtern und - im besten Sinne des Wortes - sehr einfach.

"Wir suchen Reinheit, Vollkommenheit und Ganzheit außerhalb der gegenwärtigen Erfahrung, weil wir unsere Erfahrung des Jetzt als kaputt ansehen, unvollständig, unvollkommen, auf irgendeine Weise nicht ganz. Wir suchen Ganzheit, weil wir die Ganzheit im Jetzt nicht erkennen...An diesem Punkt beginnt das Leiden - mit dem Verlust des gegenwärtigen Augenblicks, dem Verlust unserer wahren Heimat" (S.47) "Wir können sogar all unser Leid in dem Satz zusammenfassen: Ich will diesen Augenblick kontrollieren, aber ich schaffe es nicht" (S. 51)

Als sehr positiv habe ich den Umstand erlebt, dass der Autor sich in seinen Beispielen aus dem Alltag in seine Leser ganz gut hinein versetzen kann: Es geht uns zumeist nicht primär darum, dass wir ein neues Auto, Ruhm oder Macht haben wollen (häufige Beispiele anderer spirit. Literatur), es geht uns (d.h. den meisten Lesern dieser Bücher) vielmehr darum, gelassen oder erwacht zu sein, oder sonst einem spirituellen Ideal zu entsprechen: "Wir sind süchtig nach Spiritualität geworden - nach dem Nonstop-Lesen spiritueller Bücher, nach unseren spirituellen Lehrern und Gurus, danach, endlose Seminare und Satsangs zu besuchen..." (S.215)

Foster beschreibt sehr ausführlich unsere gespaltene Haltung, die aus unserem Versuch entsteht, die gegenwärtige Erfahrung kontrollieren zu wollen, sie anders, vollständiger machen zu wollen "Er erlaubte sich ganz einfach nicht, das zu fühlen, was er in diesem Augenblick fühlte. Er erlaubte sich nicht, sich hilflos zu fühlen, nicht einmal einen Augenblick lang. Er konnte die tiefe Akzeptanz seines gegenwärtigen Erlebens der Hilflosigkeit noch nicht zulassen" (S.52). Die verschiedenen Kapitel des Buches handeln dann u.a.von den Schwierigkeiten, die "tiefste Akzeptanz, dessen was ist" in unsere verschiedenen Lebensbereiche zu integrieren, das Thema Beziehungen behandelt er ziemlich ausführlich, ebenso Schmerz, Krankheit und Süchte.

Der Autor macht nicht den (wie in ähnlichen Büchern häufig anzutreffenden) "Fehler", dass er die Welt der Erscheinungen, unsere Schwierigkeiten und Kämpfe in unseren täglichen Auseinandersetzungen relativiert, durch den Verweis, dass wir "in Wahrheit doch nur Bewusstsein sind" (dann hat man nur wieder ein neues Ideal) - er führt den Leser geduldig dahin, diese Erkenntnis in der jeweiligen Situation seines Lebens selber machen zu können: Erst wenn es mir gelingt, den Schmerz, die Traurigkeit, das Haften an meiner Geschichte, oder die zumeist unbewusste Haltung des Suchens in meinem Denken, Empfinden und Leben vollständig anzunehmen, kann ich erfahren, dass ich dieser Schmerz, diese Traurigkeit, diese Geschichte nicht bin; dass ich vielmehr das Bewusstsein bin, das wie ein Ozean (Fosters Lieblingsmetapher) jede auftauchende Welle von Gedanken und Empfindungen kommt und gehen lässt.

Nach Rupert Spiras "Bewusstsein ist alles" für mich persönlich das beeindruckendste und wichtigste Buch aus dieser Ecke. Ich hatte während des Lesens auch etwas den Eindruck, "Radikales Ewachen" ist eine gesteigerte Metamorphose von Fosters ersten beiden Büchern in Verbindung mit E.Tolles "The power of now" (An dieser Stelle schönen Dank an Frau Evelyn Horsch-Ihle für die gelungene Übersetzung, wäre ja schön, wenn Sie sich sein nächstes Buch "Falling in Love..." vornehmen würden...)

Ein seltenes Lieblingsbuch, ein Lebensbegleiter, ein echter Trost für schwere Zeiten. Was für eine Entdeckung, was für ein Geschenk, was für ein Wunder!

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Buch, 9. Mai 2014
Wow! Was für ein Buch!
Hier hat Jeff Foster in meinem Augen eine Meisterleistung vollbracht.
Durch das Buch wurde vieles für mich zum ersten Mal nachvollziehbar, spürbar, erlebbar.
Jeff Foster fordert den Leser immer wieder auf, nicht einfach zu glauben, was da steht, sondern es selbst zu überprüfen und selbst zu spüren.
Das macht das Lesen nicht einfacher und vor allem nicht schneller. Ich brauchte lange, bis ich das Buch zuende gelesen hatte, aber ich freute mich immer auf das nächste Kapitel, auf die nächste 'Enthüllung', denn davon gab es ganz viele.
Er erklärt hier die vielen Sackgassen und Irrwege in die man als spirituell Suchender geraten kann sowie viele Erklärungen, die der Verstand gibt oder die einem von der Gesellschaft eingeimpft wurden, die aber gar nicht der Wahrheit entsprechen, derart genau, wie ich es noch nie zuvor gelesen habe.

Zum Beispiel beschreibt er eine veränderte Sichtweise von Akzeptanz. Alles was auftaucht, ist schon akzeptiert, sonst wäre es ja nicht da - hat mich sehr an Byron Katie erinnert...
Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute sich am akzeptieren von Dingen, die eben nicht so erfreulich sind, die Zähne ausbeissen und in eine Krampfsituation geraten, wo man zwischen dem Vorgeben, man hätte akzeptiert und dem Erkennen, 'ne, das war noch nichts, ich will das einfach nur weg haben' schwanken. Hier wird man davon entlastet, denn sogar das nichtakzeptieren ist akzeptiert, sonst wäre es ja nicht da:)
Ich habe das bei The work auch immer so gehandhabt, dass alles so sein soll wie es ist, weil es eben da ist, da Byron Katie halt so dazu anleitet, aber wirklich tief verstanden habe ich es erst durch dieses Buch, weil es hier so deutlich ausgedrückt und so gut beschrieben ist wie nirgends zuvor. Dieses Verstehen hier ging einfach tiefer.
Dieses Beispiel mit der Akzeptanz ist aber nur eins von ganz vielen, es nimmt im Buch wenige Seiten in Anspruch, da kommt noch viel, viel mehr!

5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr gutes Buch, 8. Juli 2014
Ich finde dass dieses Buch ein wahrer "Schatz" ist, ich lese sehr viele spirituelle Bücher,Jeff Foster bringt alles ohne Umschweife schnell auf den Punkt worauf es wirklich ankommt.Es ist nicht immer leicht zu lesen, aber er sagt - für mich - die Wahrheit.Danke für dieses Meisterwerk!!!

2.0 von 5 Sternen Mich lähmt diese Theorie völlig, 10. Juli 2014
Für Menschen des Enneagramm Typs Nr. 7 ist das Buch lähmend, weil sie in die Statik des Augenblicks gelangen, anstatt in eine Bewegung, die sie dringend benötigen. Menschen, die von Natur aus nicht egozentriert sind, raubt es die Kraft, und an die sollte man auch mal denken, obwohl sie sicher in der Minderheit sind.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies keine Rezension ist, weil ich den Inhalt des Buches nicht erläutere, es ist mein Eindruck und mein Bewusstsein darüber.

5.0 von 5 Sternen dieses Buch sollte jeder lesen, 1. September 2014
ich war vorher in einer Buchhandlung und man wollte es bestellen. Dann ging icvh nach Hause und bestellte es per Internet.
Am nächsten Tag hatte ich das Buch.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch bezeugt Freiheit, 2. April 2014
Es braucht keine Worte, doch hat es Worte. Jeff Foster räumt auf mit dem vielen Müll, den spirituellen Menschen in ihren Köpfen anhäufen. Er erdet. Die schönste und befreienste Aussage für mich ist, die immer vorhandene Verbindung zwischen dem Nicht-Ich und Ich - es gibt keine Verdammnis des Ichs. Denn das Leben hier auf dieser Erde ist die Freiheit!

5.0 von 5 Sternen gutes Buch zum Thema Advaita, 16. April 2014
Dieses Buch beleuchtet interessate Aspekte, die bei der Beschäftigung mit der Nondualität leicht
übersehen bzw. mißverstanden werden. Das Thema Suchen/Sucht wird in großer Tiefe beleuchtet.

Radikales Erwachen im Alltag: Nimm dich im Alltag ganz an
Radikales Erwachen im Alltag: Nimm dich im Alltag ganz an von Jeff Foster (Gebundene Ausgabe - 10. März 2014)