MSS_ss16 Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. Januar 2004
Dieses Buch kann man nur weiterempfehlen. Es hilft kleinen Kinder über Trennungsängste im ganz normalen Alltag(z.B. Kindergarten) hinweg.
Es kann auch schon von kleinen Kinder (mit ca. 2 Jahren) "gelesen" werden, da die Sprache und der Inhalt sehr einfach dargestellt werden. Der Dialog zwischen den Eulenkinder wird mit geringen Abwandlungen immer wiederholt und die Bilder sind recht übersichtlich.
Die tollen Zeichnungen untermalen die Situation der drei Eulenkinder und stellen ihre momentane Gefühlswelt sehr gut dar. Somit kann sich der Betrachter prima in die Situation hinein versetzen und freut sich mit den Eulen, wenn die Mutter wieder da ist.
am 7. Januar 2001
Ich arbeite in einem Kindergarten und liebe dieses Buch am Anfang des Kindergartenjahres, da die Kinder, die neu in den Kindergarten gekommen sind, sich gut in die Lage der 3 Eulenkinder versetzen können und auch jedesmal erleichtert sind, wenn Mama Eule wieder da ist. Das gibt Ihnen Zuversicht, daß auch ihre Mami wiederkommt. Sehr empfehlenswert schon daheim als Vorbereitung auf die erste Trennung.
TOP 500 REZENSENTam 9. November 2012
Unser Sohn hatte es immer sehr schwer mit dem Einschlafen und mit dem Mami fortgehen lassen und nun haben wir das Buch mehrfach angesehen und gelesen und es klappt besser. Er wird i.d.R. jede Nacht gegen Mitternacht oder 1 Uhr wach und normalerweise kommt er dann immer in unser Bett und ist da auch nicht mehr rauszukriegen, incl. kontrollierendem Körperkontakt.
Gestern Nacht wurde er jedoch wach und hat nach mir gerufen (kam also nicht) ich hab geantwortet, bin kurz zu ihm, hab ihn schön zugedeckt und ihm gesagt, dass ich da bin und er soll schön weiterschlafen. Das hat er bis am nächsten Morgen gemacht!

Heute wollte er es 2x nacheinander ansehen.... Ich bin ganz erstaunt. Er ist auch sehr schnell eingeschlafen.

Obs das Buch war?

Zum Inhalt:
Mama Eule und ihre 3 charakterlich verschiedenen Kinder leben in einer Höhle im Baum. Eines Nachts wachen die Kinder auf und Mama ist fort. Sie überlegen wo sie wohl ist und versuchen sich zu beruhigen (sie holt uns leckere Mäuse) und machen sich Sorgen (hoffentlich wurde sie nicht vom Fuchs geholt), so werden die Ängste sehr gut dargestellt ohne sie zu sehr zu vertiefen.

Dann kommt Mama wieder zurück und die Kinder freuen sich sehr. Mama ist ganz verwundert, warum die Kinder so aufgeregt sind und erklärt ihnen, dass sie immer wiederkommt.

Was ich prima finde ist, dass offen bleibt, wo die Mutter war und dass überhaupt nicht betont wird, dass die Sorgen der Kinder unnötig waren oder ähnliches. Insgesamt ist das Buch sehr finster, aber es spielt ja auch in der Nacht im Wald ... :-)
am 5. Juni 2009
Ein wirklich liebevoll und wunderbar gezeichnetes Bilderbuch zum Themenbereich Mama geht und kommt wieder - Trennungsängste überwinden. Eine Eulenmama geht nachts im Dunkeln auf Futtersuche und ihre Kinder überlegen ganz fest, was sie wohl macht. Nur die kleinste Eule hat nur einen Wunsch: Ich will meine Mami.
Für Kinder gerade auch wegen der Bilder wunderbar nachvollziehbar, wie sich die Eulenkinder fühlen. Die grossen sind sich anfangs noch sehr sicher, werden aber je länger je unsicherer und suchen den Kontakt zueinander. Am Ende dann die erhoffte/ersehnte Erlösung: Natürlich kommt das Mami wieder und war nur auf Futtersuche, wie es die älteren Geschwister gedacht hatten. Aber sie hatten sich alle genau die Sorgen gemacht, die sich sicher jedes Kind macht, wenn es z.B. nachts aufwacht und die Eltern nicht sofort reagieren oder es mal kurz warten muss, bis die Mutter es abholt.
Die drei kleinen Eulen Sebu, Leah und Flo werden von ihrer Mutter umhegt und gepflegt. Doch eines Nachts wachen sie auf und ihre Mutter ist weg.
Sie machen sich große Sorgen, wo ihre Mutter sein könnte und ob sie wiederkommen wird.
Sebu erscheint hierbei der ruhigere, vernünftigere und der älteste zu sein. Leah kommt gleich danach. Gemeinsam überlegen sie, wo ihre Mutter stecken könnte. Dabei ist Sebu der Optimist und Leah der Pessimist. Flo hingegen ist wohl die kleinste und jüngste Eule, denn sie sagt immer nur: „Ich will meine Mami!“ Lange überlegen sie hin und her, denn Eulen denken viel.
Letztlich bleibt ihnen aber nichts anderes übrig, als zu warten und das machen sie auch .. bis ihre Mami irgendwann wiederkommt.

Das Buch wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen. Ich habe es meiner Kleinen schon mit ihren 26 Monaten vorgelesen. Die Bilder sind sehr schön und der Text ist einfach und nicht sehr umfangreich.
Sie hatte viel Freude mit dem Buch und auf die Wiederholungen des kleinen Flo, der seine Mami wiederhaben will, wartete sie regelrecht.

Das Buch ist im Querformat, links der Text und rechts das dazu passende Bild. Die Zeichnungen sind sehr schön, passend zur Tageszeit, jedoch hell genug, um auch das flauschige Federkleid der Eulenkinder erkennen zu können.
Thematisch geht es um Trennungsangst. Die Gefühle der drei Eulenkinder werden nicht nur im Text deutlich, sondern auch durch die Zeichnungen unterstrichen. Man kann ganz klar erkennen, wie tapfer Sebu ist, wie unsicher Leah und wie traurig und verzweifelt Flo. Die Mimiken wurden klar herausgearbeitet. Auch die Unterscheidung der drei Eulenkinder fällt dem Leser und Betrachter nicht schwer. Jedes Eulenkind hat seinen Charakter und der Zeichner hat diesen aufgegriffen und zeichnerisch umgesetzt.

Fazit:
Ein wunderschönes Kinderbuch, mit klarer Sprache, übersichtlichen Bildern, die nicht mit grellen Farben oder durch Überladung auffallen. Der kurze Text macht das Buch auch schon für gerade mal 2jährige Kinder interessant.
am 17. August 2008
Drei kleine Eulenkinder warten auf die Rückkehr ihrer Mama.
Alle drei haben andere Charaktere und reagieren anders auf die Abwesenheit.
Schön zum Vorlesen wegen der Wiederholungen, besonders der weinerliche Schrei "Ich will meine Mami"
am 14. Januar 2000
Ein wunderbares Buch auch schon für ganz Kleine. Sehr einfühlsam werden Trennungsängste von Mamma Eule beschrieben.Und wie schön, daß Mamma immer zurückkommt. Sehr empfehlenswert für Kinder und arbeitende Mütter!Wunderschön auch die Zeichnungen.
am 6. Juni 2000
Die einfühlsame Geschichte von Sebu, Lea und Flo ist wunderbar erzählt und hilft auch den Kleinsten über Verlassensängsten hinweg. Bezaubernd sind die hervorragenden Zeichnungen ! Ein traumhaftes Kinderbuch. Unser Sohn hat es schon mit zehn Monaten geliebt. Inzwischen besitzen wir bereits das 5. Exemplar.....
am 12. Juli 2011
Ein tolles Kinderbuch,dass Kindern über Trennungsängste hinweg hilft.
Die Kinder können sich mit den kleinen Eulen der Eulenfamilie identifizieren. Die Bilder sind toll, wobei ich gestehen muss, dass Eulen zu meinen Lieblingstieren zählen was für mich ein weiterer Bonuspunkt war =)
Ich habe es für meine Arbeit im Kindergarten bestellt und die Kinder lieben es - genau wie ich.
am 18. Februar 2005
Sehr süße Bilder und ein schöner Text - man fühlt richtig mit den drei kleinen Eulenkindern mit, wobei die beiden älteren Kinder sichtbar darüber nachdenken, wo die Mutter sein könnte und das kleineste immer einfach wiederholt "Ich will meine Mami". Absolut empfehlenswert.