5.0 von 5 Sternen Amüsant
Ich bin zwar erst Golfrabbit, muß aber sagen, dass mich dieses Buch fasziniert hat.
Es ist kurzweilig, lustig und mit einem ordentlichen Schuß Ironie geschrieben.
Ich denke, es gehört in jedes Bücherregal eines Golfers.
Veröffentlicht am 9. Juni 2009 von metagross

3.0 von 5 Sternen Na ja
So interessant wie erwartet ist dieses Buch nicht.
Es gibt Anekdoten zu Phil Mickelsons Linksschwung,
der Gründung des DGV, über die PGA, zu Golfplätzen
weltweit, nichts wirklich Originelles oder Witziges,
wie z.B. in Yves Cedric Thon Thats Büchern (Golfzitate o.a..).
Dafür findet man einiges Wissenswertes über...
Veröffentlicht am 10. September 2009 von Carola Goerke-Wenz

5.0 von 5 Sternen Amüsant, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Golf - Das Buch (Gebundene Ausgabe)
Es ist kurzweilig, lustig und mit einem ordentlichen Schuß Ironie geschrieben.
Ich denke, es gehört in jedes Bücherregal eines Golfers.

5.0 von 5 Sternen Golfwundertütenmischung, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Golf - Das Buch (Gebundene Ausgabe)
Erstaunlich: Im Gesamtpaket der Jahr für Jahr massenhaft erscheinenden Sportbücher nehmen die Publikationen zum Golfen eine herausragende Stellung ein. Offenbar beschäftigen sich die Golfer auch jenseits der Driving Range und des Golfplatzes intensiv mit ihrer Leidenschaft. Es ist jedoch gar nicht so leicht, aus dem Wust von Veröffentlichungen einzelne herauszufiltern, die aufgrund ihrer Qualität ohne Bedenken auch als willkommenes Geschenk verwendet werden können.

Hier ist eins: "Golf" von Gerald Kleffmann und Thomas Lötz, erschienen in der "Süddeutsche Zeitung Edition". Die beiden versierten Sportjournalisten haben sich zusammengetan, offenbar ihre prall gefüllten Zettelkästen ausgeleert und durcheinandergewirbelt, ohne mir erkennbare innere Ordnung 254 kurze Notizen zusammengestellt, in eine hübsche, solide Verpackung gehüllt -

und mit diesem abenteuerlichen Verfahren eines der besten Golfbücher geschrieben, das ich als vom Golfvirus befallener Leser kenne. In kunterbunter Golfwundertütenmischung wechseln sich golfhistorische Informationen, Anekdoten, Hinweise zum Golf in der Literatur, im Film und in der Musik, Kuriositäten, Greenfeekosten in USA (bis 500 Dollar) und Deutschland (bis 135 Euro), Auskünfte zu den Profitouren, Porträts berühmter Golfer (z.B. "Bobby" Jones, der 1930 den Grand Slam gewann und dennoch stets Amateur blieb), St. Andrews an der schottischen Ostküste als Mekka aller Golfer, die abgelegensten Plätze der Welt (Himalaya z.B.) etc. pp.

Trotz der Einschränkung, daß die immer wieder eingestreuten Auszüge aus den offiziellen Golfregeln nur störend wirken und daß die arrogante Verlagsunsitte, ein Werk "Das Buch" (vergleichbar mit "Die Biographie") zu betiteln, Unwillen erregt:

Unbedingt empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Ideal für überlange Winter wie bspw. 2009/2010, 24. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Golf - Das Buch (Gebundene Ausgabe)
Sonst haben wir schon im Februar die erste Runde eines Jahres gespielt - auf dem Heimatplatz, nicht im sonnigen Süden. Das hat sich dieses Jahr wegen der dauerhaften Schneemassen nicht ergeben. Daher haben wir gerne auch all das über Golf gelesen, was sonst zugunsten einer schönen Runde im Regal liegen bleiben würde. Mal ehrlich, man braucht "Golf - das Buch" nicht zu lesen; der Schwung wird nicht besser, und wir hatten keine tiefgreifenden neuen Einsichten zum Umgang mit dem kleinen weißen Ball. Aber wir haben uns prächtig unterhalten. Ein Kapitel ist schnell gelesen, und auf fast jeder Seite haben wir etwas über Golf erfahren, das uns bislang gänzlich fremd war. Dementsprechend möchten wir die Zeit nicht missen, die wir in diesem langen Winter mit dem Buch verbracht haben. Und sollten wir in ferner Zeit mal wieder einen solch langen Winter hierzulande erleben, greifen wir gerne gezielt in das Regel, um ein weiteres Mal die amüsanten Kapitel zu erleben.

4.0 von 5 Sternen Ein mit lockerem Stil geschriebenes Buch für alle, die Golf lieben., 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Golf - Das Buch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch entdeckte ich bei Amazon, als ich Ausschau nach einem Weihnachtsgeschenk für einen vielbeschäftigten Golfer hielt.
Es stellte sich heraus, dass ich genau das richtige Buch getroffen hatte. Man muß dieses Buch, welches kein Lehrbuch im üblichen Sinne darstellen will, nicht in einem Zug lesen, sondern man kann je nach Zeit und Lust darin blättern. Selbst als "alter Golfer"
erfährt man interessante Informationen über Fakten und Geschehnisse, die man vorher nicht kannte. Wenn das alles noch mit so leichter Hand serviert wird wie hier, so kann man wirklich mit Freude gewinnbringend darin lesen. Bravo!

4.0 von 5 Sternen Witzig und nützlich, 7. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Golf - Das Buch (Gebundene Ausgabe)
Ein witziges, interessantes Buch für alle, die dem kleinen weißen Ball verfallen sind. Aber auch Nicht-Golfer können an den zahlreichen Anekdoten und Geschichten rund um den Golfsport staunend Spaß haben.

3.0 von 5 Sternen Na ja, 10. September 2009
Carola Goerke-Wenz (Traisen, Rheinland Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Golf - Das Buch (Gebundene Ausgabe)
So interessant wie erwartet ist dieses Buch nicht.
Es gibt Anekdoten zu Phil Mickelsons Linksschwung,
der Gründung des DGV, über die PGA, zu Golfplätzen
weltweit, nichts wirklich Originelles oder Witziges,
wie z.B. in Yves Cedric Thon Thats Büchern (Golfzitate o.a..).
Dafür findet man einiges Wissenswertes über diesen Sport.
Der Schreibstil ist ein wenig nüchtern, manchmal wie
gesammelte Zeitungsartikel, was aber wohl beabsichtigt sein soll.
Also lehrreich (wie einLexikon), aber nicht so sehr unterhaltsam.

Golf - Das Buch
Golf - Das Buch von Gerald Kleffmann (Gebundene Ausgabe - 28. März 2009)