5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Wochenende!
Veröffentlicht am 29. März 2011 von Sandwichmaker

1.0 von 5 Sternen Speiseführer statt Reiseführer
Der Klappentext verspricht folgenden Inhalt:

>>> Der Städtereiseführer "Ein perfektes Wochenende in..." von SZ und Smart Travelling sagt Ihnen, wo Sie genau die Dinge finden, die das Flair der Stadt ausmachen.
Vor 4 Monaten von Guy_Fawkes veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Speiseführer statt Reiseführer, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein perfektes Wochenende in...Amsterdam (Gebundene Ausgabe)
Der Klappentext verspricht folgenden Inhalt:

Nicht lange suchen, sondern einfach von einem Lieblingsplatz zum nächsten spazieren. Das richtige Hotel, ein unvergessliches Restaurant, ein wunderbares Café. Nicht alles und jedes, sondern nur das wirklich Authentische und Besondere. <<<

1) Das vorliegende Amsterdam-Buch von SZ und Smart Travelling ist kein Reiseführer; es handelt sich um eine Mogelpackung.
Die Orte oder die Dinge, die das Flair der Stadt ausmachen, werden nicht beschrieben.
Keine Zeile.
Aus meiner Sicht fehlt der klassische Kern eines Reiseführers komplett.

2) Ein paar Hotels, ein paar Restaurants und die angebotenen Delikatessen und ein paar Cafés und die Spezialitäten werden detailliert präsentiert. Auch kommen Köche und Zuckerbäcker in Interviews zu Wort. Und die kulinarischen Tipps werden auch auf diversen Fotos gezeigt.
Ja, es wurden sogar Rezepte gedruckt.
Wenn man das Buch aufschlägt, glaubt man, man würde versehentlich ein Kochbuch betrachten oder eine Werbebroschüre des Amsterdamer Gastronomieverbandes.

3) Wenn dem SZ-Amsterdam-Buch wenigstens ein schöner, großer Amsterdam-Innenstadtplan beiliegen würde, wäre der Kauf weniger ärgerlich. Aber auch ein Stadtplan fehlt.

Fazit:
Das SZ-Amsterdam-Buch ist eine Überraschung!!!
Ich kenne keinen schlechteren "Stadtführer" oder "Reiseführer".
Auch der Klappentext desinformiert vollständig.

Dies ist ein weiteres Argument dafür, ab und zu den virtuellen Shop Amazon zu verlassen, um in einer netten Buchhandlung Reiseführer aufzuschlagen, um sich ein Bild zu machen, was inhaltlich tatsächlich geboten wird. Also: Mit allen Sinnen reinschnuppern.

Der Kauf des SZ-Amsterdam-Buches ist jedenfalls aus meiner Sicht Geldverschwendung.
Das Buch liefert tatsächlich keine Information, die mir gefällt oder die einem Amsterdam-Explorer nützlich sein könnte.

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Wochenende!, 29. März 2011
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Dieser Reiseführer hebt sich erkennbar von anderen Reiseführern ab, da er eben nicht alle möglichen Restaurants, Bars, Museen etc. aufzählt, sondern nur wenige, dafür aber besondere Tipps beschreibt. Dieser Reiseführer ist (wie sich aus den schlechten Rezensionen schließen läßt) nicht unbedingt die erste Wahl für Leute, die einfach nur ihr Touristen-Place-Hopping-Ding durchziehen wollen.
Was mich betrifft: Ich habe zusammen mit meiner Freundin ein wunderschönes, nahezu perfektes Wochenende in Amsterdam verbracht, u.a. auch dank dieses Buches. Wir waren in dem beschriebenem Käseladen, haben das ein oder andere Restaurant aus dem Buch aufgesucht und haben in dem beschriebenen Waffelladen richtig leckere Waffeln verzehrt. Kurz gesagt, wir haben das Beste aus unserem Wochenende in Amsterdam herausgeholt.
In dem Buch finden sich vielleicht nur wenig Empfehlungen und Anregungen, dafür sind sie gut recherchiert und unbezahlbar. Kann dieses Buch jedem empfehlen der eine schönes Wochenende in Amsterdam verbringen möchte!

1.0 von 5 Sternen mehr als enttäuscht ..., 24. März 2010
... also ein "Reiseführer für ein perfektes Wochenende in Amsterdam" ist das m.M. definitiv nicht - 2 Hotels (von sicher hundert Amsterdamer-Hotels), 4 Restaurants (von sicher hunderten Amsterdamer-Restaurants), 2 Cafe's (von sicher ebenfalls hunderten Amsterdamer Cafe's), 1 Bar (von sich auch sehr vielen Amsterdamer Bars) und 1 Shop (von sicher ebenfalls hunderten Möglichkeiten vor Ort) werden darin beschrieben = empfohlen.
Ach ja, und auf ein paar (wenigen) Seiten gibt's ein paar nützliche allgemeine Tipps/Hinweise/Informationen.
Ein kleines Büchlein - schön aufgemacht, nette Fotos, aber wenig Information/Tipps, fast keine Infos über die vielen tollen und kuriosen Sehenswürdigkeiten, die man normalerweise in einem REISEFÜHRER erwartet!!
Unter einem "perfekten Wochenende" stelle ich mir was anderes vor!!
Im Internet findet man mehr Information als hier in diesem Büchlein ....

1.0 von 5 Sternen Restaurantführer, 18. März 2010
Ich war sehr enttäuscht von diesem "Reiseführer". Der Beschreibung nach hätte ich absolut etwas anderes erwartet. Im Prinzip ist das hier vielmehr ein Restaurantführer: Einige Hotels sind beschrieben und einige Restaurants. Dazu Interviews mit Köchen, etc. Sogar ein paar Rezpete sind darin enthalten. Hauptthema auf jeden Fall "Essen".
Aber wirklich irgendwelche "tollen Plätze" ... ich finde sie nicht in diesem Buch.

Ein Reiseführer in dem Sinne ist es jedenfalls nicht und einen Restaurantführer hätte ich mir nicht gekauft.
Schade.

4.0 von 5 Sternen Ein perfektes Wochenende in...Amsterdam, 26. August 2013
Das Buch "Ein perfektes Wochenende in...Amsterdam" ist mehr für die kulinarischen Ausflüge in die Stadt geeignet. Man findet sehr wenig über die Geschichte. Die Restaurants-Tipps z.B. für den Vietnamesen und die höchste Bar im Hotel mit Blick über die Stadt waren toll. Leider muss man bedenken, dass man den Blick auch mitbezahlt und kein Cocktail unter 15 € zu bekommen ist. Gelohnt hat es sich trotzdem. Empfehle jedoch noch einen weiteren Reiseführer z.B. von Marco Polo.

4.0 von 5 Sternen Kann ergänzend zum Reiseführer nützlich sein., 22. September 2013
Für die Planung einer Reise nach Amsterdam ist dieses Buch eine nützliche Ergänzung zu einem umfassenderen Reiseführer oder entsprechenden Infos aus dem Internet. Wir haben eine Restaurantempfehlung umgesetzt und waren sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Ein entspanntes Wochenende in Amsterdam, 13. September 2009
Endlich habe ich einen Reiseführer gefunden der mir die "richtigen" Plätze zum genießen zeigt. Wir haben ca. die hälfte der angegebenen Lokalitäten besucht und waren wirklich überrascht. Selbst der Apfelkuchen ist original abfotografiert! Der Reiseführer ist eher ungeeignet für all diejenigen die Touristische Highlights sehen wollen (für diesen Fall hab ich immer noch einen anderen).

5.0 von 5 Sternen Kein Reiseführer aber Genussliteratur, 6. Dezember 2012
Mein Mann und ich genossen unser Wochenende in Amsterdam in vollen Zügen. Dabei machte es Spass einige der Empfehlungen zu testen - immer waren sie ein Treffer.
Zu uns passte das Buch weil es Vorfreude ohne große Planung bot!

5.0 von 5 Sternen Die beste Wahl für ein perfektes wochenende in amsterdam!, 20. Juli 2011
ich liebe kurztrips und habe bereits das 4.mal (nach barcelona,stockholm,istambul und nun amsterdam)mit dieser reihe alles geplant. es waren jedesmal wahrlich perfekte tage. von den hoteltipps über restaurantempfehlungen nie wurde ich entäuscht. abgerundet wird alles mit den adressen für authentische shoppingerlebnisse.

5.0 von 5 Sternen Genau der richtige Reiseführer, 26. Februar 2014
wenn man ein perfektes Wochenende abseites des touristischen Trubels und der sonstigen Empfehlungen sucht. Dieser Reiseführer fokussiert sich nur auf die Unternehmungen eines speziellen Wochenendes. Wenn man dieses sucht, ist man hier genau richtig.
Der Reiseführer selber war gut geschützt verpackt und in der Verpackung auch noch eingeschweißt geliefert worden. Die Lieferung erfolgte noch vor der angegebenen Zeit.
Alles in allem eine echte Kaufempfehlung von mir.

Ein perfektes Wochenende in...Amsterdam
Ein perfektes Wochenende in...Amsterdam von Sabine Mergener (Gebundene Ausgabe - 15. Januar 2013)