5.0 von 5 Sternen Super!!!
Bin absoluter Fußballbuch-Fan, und die Süddeutsche hat mich nicht enttäuscht! Anspruchsvoll und unterhaltsam zugleich, ich bin begeistert und freue mich schon auf die nächsten Ausgaben. Im Gegensatz zu anderen WM-Büchern sind diese sprachlich anspruchsvoll und auch die polit. oder wirtschaftlichen Hintergründe werden beleuchtet. Toll...
Am 10. Januar 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solide, aber emotionsarm
Deutlich schwächer als seine Vorgänger, sowohl was die Güte des
Bildmaterials anbetrifft, als auch die redaktionelle Aufarbeitung der
Geschehnisse, die nur ganz wenig emotionelle Momente wiederspiegelt.

Vielleicht war diese WM für viele Fußballfans und auch die Medien weniger
spektakulär als beispielsweise 1954...
Vor 1 Monat von Dr. Michael Folle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 10. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 1974 Deutschland. Süddeutsche Zeitung WM-Bibliothek. (Gebundene Ausgabe)
Bin absoluter Fußballbuch-Fan, und die Süddeutsche hat mich nicht enttäuscht! Anspruchsvoll und unterhaltsam zugleich, ich bin begeistert und freue mich schon auf die nächsten Ausgaben. Im Gegensatz zu anderen WM-Büchern sind diese sprachlich anspruchsvoll und auch die polit. oder wirtschaftlichen Hintergründe werden beleuchtet. Toll!!
Wer sich für die Schattenseiten des Fußballs interessiert: Bill Bufords "Geil auf Gewalt" ist ein Topbuch über Hooligans, "Football Factory" ein durchgeknallter Film (ebenfalls über Hooligans) und ein absoluter Hammer ist Weine nicht, mein Schatz von Andre Pilz.

5.0 von 5 Sternen Im Mittelpunkt steht der Sport, 24. Dezember 2005
Ein sehr gut gemachtes Buch über die WM 1974 !
Am besten hat mir gefallen, dass das Buch tatsächlich von den Spielen ausgeht (alle Spiele, alle Tore !) und es dennoch schafft, ein Bild von der damaligen Zeit, wenige Wochen nach Brandts Rücktritt, zu zeichnen. So erfährt man einiges, was man auch dann noch nicht wusste, wenn man die Aufstellung der Weltmeistermannschaft nach dem dritten Bier aufsagen kann. So z.B. dass Mario Kempes, der Torschützenkönig der WM 1978, bereits bei der WM 1974 dabei war. Oder Schwarzenbecks Lieblingssatz ("Woaßt eh, wies is").
Viele der Fotos hat man schon hundertmal gesehen: Bonhof, wie er vor zwei schwedischen Verteidigern abzieht. Müller, wie er das 2:1 gegen die Niederlande schießt. Maier und Beckenbauer mit dem Pokal. Aber viele andere Fotos kennt man eben noch nicht: Maier im strömenden Regen bei dem Spiel gegen Polen. Hoeneß, Breitner und Beckenbauer mit hängenden Köpfen nach dem Spiel gegen die DDR. Auch sehr schön: Prinz Bernhard, Walter Scheel und Helmut Schmidt beim Finale auf der Tribüne.
Die Redaktion der Süddeutschen hat die schwierige Aufgabe gelöst, mit einer zeitlichen Distanz von mehr als 30 Jahren ein interessantes Buch über ein Sportereignis zusammenzustellen.

3.0 von 5 Sternen Solide, aber emotionsarm, 10. August 2014
Deutlich schwächer als seine Vorgänger, sowohl was die Güte des
Bildmaterials anbetrifft, als auch die redaktionelle Aufarbeitung der
Geschehnisse, die nur ganz wenig emotionelle Momente wiederspiegelt.

Vielleicht war diese WM für viele Fußballfans und auch die Medien weniger
spektakulär als beispielsweise 1954. Sicherlich ist dieser ständige Vergleich
nicht besonders fair, aber durchaus zutreffend, wenn ich mich an das Endspiel
1974 gegen die Niederlande erinnere, daß in Deutschland relativ dedämpfte
Reaktionen hervorrief. Politische Krisen und die Ölkrise haben damals den Fokus
der Deutschen emotionell scheinbar so stark beeinflusst, daß der WM - Titel eher
am Rande wahrgenommen wurde und zudem die Leistungen der eigenen Mannschaft eher
als durchwachsen beurteilt wurden. Die Niederlage gegen die DDR hatte seinerzeit
eine Wunde verursacht, die durch den Gewinn der WM nur mühsam geschlossen
werden konnte.
In diesem Tenor ist wohl auch die etwas unterkühlte Aufarbeitung dieser WM
zu interpretieren.
Auch verglichen mit der WM 2014 hielten sich die Emotionen deutlich in Grenzen,
auch wenn die massive Medienpräsenz gegenüber damals zu einer Mobilisierung
von Volksmassen geführt hat, die eigentlich mit dem Fußballsport sonst wenig am
Hut haben.
Aber hier geht es ja um die Güte des Buches und die ist eben eher als durchschnittlich
zu bezeichnen.
Dennoch schade, das ausgerechnet mit der WM 2006 im eigenen Lande diese ansonsten
sehr schöne, informative und preiswerte Reihe der Süddeutschen Zeitung zu Grabe
getragen wurde.

5.0 von 5 Sternen Super Erinnerungsalbum, 7. März 2011
Dieses WM-Buch ist (wie alle Bücher dieser Reihe), zumal beim unschlagbaren Amazonpreis, eigentlich ein Muss für jeden echten Fußballfan. Ich hatte mir dieses Buch (neben der WM 1954 und 1970) als erstes zugelegt, da dies die WM war, bei der ich meine bis heute anhaltende Leidenschaft für den Fußball entdeckte. Mittlerweile habe ich 10 davon...
Es werden hier die Spiele der Weltmeisterschaft mit einer besonderen Gewichtung der (damals) beiden deutschen Mannschaften aufbereitet. Dabei fesseln vor allem auch die Hintergrundberichte zu Mannschaften, Spielern sowie ein ausführliches Interview mit einem Zeitzeugen (hier Uli Hoeneß). Unterlegt ist alles mit sehr gutem Bildmaterial in Farbe und Schwarz/Weiß. Abgerundet wird dies alles noch mit Berichten zum Zeitgeist der 1970er Jahre in West und Ost sowie einem ausführlichen Statistikteil.

5.0 von 5 Sternen Sehr informative Beschreibung der WM, 2. September 2013
Neben den Spielen werden auch die sozialen und politischen Hintergründe dieses Austragungslandes vermittelt. Am Ende des Buches ist dann eine Aufzählung der Ereignisse dieses Jahres in Deutschland. Sehr informativ.

5.0 von 5 Sternen erinnerung an die eigene jugend, 6. Mai 2013
ich war damals 25 jahre alt, lebte in der ddr und wäre natürlich auch gern direkt dabei gewesen, ging aber nicht
ich habe es einfach nicht geschafft mir über die damalige wm ein buch zu organisieren.
nun bin ich rentner und habe etwas mehr zeit.

1974 Deutschland. Süddeutsche Zeitung WM-Bibliothek.
1974 Deutschland. Süddeutsche Zeitung WM-Bibliothek. von Josef Kelnberger (Gebundene Ausgabe - 24. November 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen