Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 20. Juli 2006
Lange war ich Stephen King Fan . Doch Drachenfeuer hat mich zu einem richtigen Wolfgang Hohlbein Fan gemacht . Drachenfeuer ist von vorne bis hinten einfach spannend . Wer auf Fantasy und das Reich der Elfen, Drachen und allmöglichen Fantasy-Kreaturen steht , der wird das Buch einfach "verschlingen" .

Ich habe mir hier auch die verschiedenen Rezensionen durchgelesen und kann die negativen Meinungen nicht bestätigen . Mir geht es persönlich "nur " darum , ob mich ein Buch fesselt - oder nicht... Unabhängig davon, wie das Ende ausgeht, offene Fragen bleiben und und und ... So ein Buch soll doch Spass machen beim Lesen . Und das tut es !!! Ich habe selten ein so langes Buch in weniger als 3 Tage durchgelesen ...."Die Bedrohung" von Hohlbein habe ich auch gelesen , dazu aber mehr bei den Rezensionen (das hat mir nicht so gut gefallen )
am 13. Juni 2006
Mir ist es wirklich ein Rätsel, wie Hohlbein es schafft, einen nach der Lektüre seiner Bücher immer so ernüchtert zurückbleibt und man nur ein schales Gefühl hat. Man fräst sich regelrecht durch die Seiten - spannend schreiben kann er ja wirklich - aber am Ende bleibt nichts davon übrig. Keine magische Stimmung, keine schönen Gedanken, kein "Wau, ich fang gleich noch mal von vorn an!" wie bei anderen Büchern, zum Beispiel Erdzauber von Patricia Mc Killip.

Zwar umfaßt dieses Buch einen reichen Bilderbogen der keltischen Mythologie, und auch die Beschreibungen sind bildreich und schön, aber vieles ist zu durchsichtig (zum Beispiel errät man sehr schnell, wer hinter dem schwarzen Druiden steckt), zudem strotzt die Handlung vor schwarzen (Logik)löchern. Und zum anderen hat dies für ein Jugendbuch zu viele Shakespearische Elemente - wer Hamlet kennt, weiß, was ich meine.

Ich hab schon vor einer Weile aufgehört, Hohlbein zu kaufen und zu lesen, und nur der sagenhafte Preis dieser Edition hat mich verlockt, ihm nochmals eine Chance zu geben. Leider wurde ich in meinen alten Vorurteilen bestätigt...
am 22. Januar 2006
Die Zeit in der ich jedes Hohlbeinbuch verschlungen hab ist längst vorbei. Inzwischen halt ich seine Werke, bis auf wenige Ausnahmen, für langweilige Dutzendware.
Eine dieser Ausnahmen ist ganz sicher Drachenfeuer!
Die Idee von dem jungen, der aus der Realwelt in eine Zauberwelt wechselt und dort als großer Held die Welt rettet, ist sicher nicht neu und selbst von Hohlbein ein paar dutzendmal verwendet worden (Märchmond...). Allerdings ist kaum ein anderes Buch durchgehend so spannend und schön wie dieses.
Als einzigen Wermutstropfen sollte ich an dieser Stelle nennen, dass sich Hohlbein auch hier wieder nicht zusammereißen konnte, den Schluß mit völlig irrsinnigen Wenndungen zu belasten.
Trotzdem ein tolles Buch und Gott sei dank in dieser Kinderbuchserie erhältlich.
Also: Kaufen!!
am 7. Dezember 2006
Ich habe früher sehr leidenschaftlich Hohlbein gelesen, bei diesem Buch benötigte ich allerdings einige Anläufe um es ganz zu lesen. Die Handlung ist sehr oberflächlich und unausgegoren, überhaupt nicht befriedigend.

Obwohl die Hohlbeins sich ihr eigenes Klischee der immer wiederkerhrenden Buchinhalte geschaffen haben ist dieses ein sehr schwaches Exemlar.

Der Spannungsaufbau ist ein sehr Oberflächlicher, daher wirkt die Geschichte recht linear, man erfährt kaum etwas das nicht gerade eben geschieht. Dies erschwert das Einfülen in das Buch ungemein, sodass es beinahe unmöglichist sich nicht des öfteren zu langweilen. Außerdem fehlt es an Tiefgang und Einblick in die Personen.

Hohlbeinfreaks werden es trotzdem lesen, allen anderen (vor allem jenen die sich einen Überblick verschaffen wollen) ist eher davon abzuraten.
am 17. Mai 2012
Das Buch an sich ist nicht schlecht geschrieben, der Autor macht nichts falsch, was Fantasyelemente und Erzählstil angeht, aber irgendwie fiel mir das 'Eintauchen' in dieses Buch doch ein wenig schwer, deshalb nur 4 Sterne. Trotzdem seine Zeit wert!
am 28. November 2006
Das Buch Drachenfeuer ist sehr gut geschrieben und notwendig zu lesen!#

Ich finde aber dass es sehr verwirrend wirkt, da zu viele Gestalten mit verschiedenen Namen auftreten.

Ich finde dass man nach einer Weile kaum noch Gut und Böse unterscheiden kann!!!