5.0 von 5 Sternen Momente des Erinnerns, 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Vorlesebuch für die Altenpflege: Momente des Erinnerns. Zeitzeugen erzählen von früher. Auswahl - Band 1 (Gebundene Ausgabe)
Hallo, das Buch lese ich auf der Demenzstation vor und die Bewohner fühlen sich in die alte Zeit zurückversetzt und fangen an zu erzählen von den alten Zeiten!!!!!

Sie freuen sich wenn ich daraus vorlese,sie sind nicht traurig, sondern freuen sich miteinander über die alten Zeiten zu reden!!!!
Kann ich nur empfehlen!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Momente des Erinnerns, 4. Juli 2011
Ich lese sehr viel vor als Alltagsbegleiterin und da kommen mir diese Geschichten ganz recht.Es gibt zwar Senioren die Märchen mögen aber auch die sind irgebdwann abgenudelt.Manchmal gibt es sogar einen anstoß aus eigener Kindheit.

5.0 von 5 Sternen Momente des Erinnerns Band 1, 11. Februar 2012
Ich arbeite als Betreuungskraft in einem Pflegeheim. Ich habe für meine Bewohner die "Momente des Erinnerns" (Band 1) gekauft. Als ich die Geschichten vorgelesen hatte, hätte ich nicht gedacht, daß meine Bewohner auch so darauf reagieren. Es sind Erinnerungen und Gespräche zustande gekommen, die ich nie erwartet hätte. Erst war ich etwas skeptisch, wegen der Kriegserinnerungen, denn so etwas soll ja eigentlich vermieden werden. Aber das Gegenteil war der Fall. Die Geschichten haben allen gefallen.
Das Buch ist wirklich empfehlenswert! Ich werde mir so nach und nach auch die anderen Bände kaufen.

5.0 von 5 Sternen Momente der Erinnerung Band 1, 6. August 2012
Ich arbeite in einem Altenheim, wo ich für Demenzkranke Senioren zuständig bin . Ich war bei der ersten Geschichte sehr skeptisch ob das so das Richtige ist da es über die Kriegzeit geht aber es kam sehr gut an, und sie habe viel erzählt was man so nicht erfahren hätte. Dennoch muss ich dazu sagen das meine Buch auf der anderen Stadion meine Kollegen nicht vorlesen konnten da das stadium der Demenz zu stark fortgeschritten ist das sie nur weinten.Also ist die Einschätzung sehr wichtig ansonsten ist das Buch sehr interessant und schön beschrieben. Bestelle jetzt das zweite Band.Vorlesebuch für die Altenpflege: Momente des Erinnerns. Zeitzeugen erzählen von früher. Auswahl - Band 1

4.0 von 5 Sternen gut einsetzbar, 29. Juli 2011
Ich habe dieses Buch im Rahmen meiner Arbeit angeschafft. Es war erstaunlich, wie schnell ich die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewann und sie zum eigenen Erzählen anregen konnte. Genau das war mein Wunsch, als ich diese Sammlung von Erzählungen anschaffte.

Warum ich dann nur vier Punkte verteile? Das liegt an der Auswahl der Geschichten, die aus den unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands stammen. Im Osten brauche ich keine Erinnerungen an die Amerikaner nach dem Krieg vorlesen. Das kann hier niemand nachvollziehen. Ich hätte es besser gefunden, die Geschichten nach Ost und West zu trennen, denn diejenigen, denen wir heute aus diesem Buch vorlesen, haben nun mal unterschiedliche Lebenserfahrungen.

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe für Lesepaten, 15. November 2011
Nach dem Vorlesen hat sich der Bewohner eines Altenheims an ähnliche Ereignisse aus seiner Kindheit und Jugendzeit gut erinnert und hat sich darüber gefreut.

5.0 von 5 Sternen weiter zu empfehlen, 13. August 2012
Dieses Buch erzählt von Erinnerungen der Zeitzeugen von früher. Beim Vorlesen kommen die Erinnerungen der Zuhörer wider und es entsteht eine muntere Gesprächsrunde. Meinen Bewohnern haben die Geschichten sehr gut gefallen und weckten eigene Erinnerungen. Man hörte die eine oder andere Bemerkung: "Da kann ich mich auch dran erinnern. So war es bei mir auch."

5.0 von 5 Sternen super, 31. Mai 2012
Dieses Buch ist wirklich ideal, wenn man als Betreuerin in einem Altenheim mit demenzerkrankten Bewohnern arbeitet. Ich wünschte mir mehr solcher Bücher.

5.0 von 5 Sternen Toll, 26. Juli 2013
Meine oma liebt diese buecher einfach. sie ist demenzkrank und im.pflegeheim und liest seit vielen jahren nal wieder dank diesem buch.

5.0 von 5 Sternen Momente des Erinnerns., 15. März 2013
Da ich in der Demenzbetreuung aktiv bin finde ich dies Buch toll, es kommt bei diesen Personen gut an. Es passt in die Zeit der verlorengehenden Erinnerungen.