5.0 von 5 Sternen Papier selbst herstellen aus Klopapier, 6. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Papier-Werkstatt: Spannende Experimente mit Papier und Pappe (Gebundene Ausgabe)
Lieber Fettflecken auf dem Papier, als an den Fingern. Wer mal sehen will, wie fettig Erdnuss-Flips sind, der lege sie auf ein Löschpapier über Nacht. Essbar sind die Flips noch,aber viel gesünder. Papier selbst herstellen aus Klopapier, durch eine Postkarte steigen und andere praktische Anleitungen finden sich in der Papierwerkstatt. Die Materialien für die Versuche hat jeder im Haushalt, oder sind leicht zu besorgen und nicht teuer. Schöne Fotos, die Appetit auf die Versuche machen. Unsere Kinder haben mit Begeisterung im Klopapier gematscht und die entfetteten Erdnuss-Flips gegessen. Ein großer Spaß, als Entschädigung für die entstandene Sauerei.

4.0 von 5 Sternen Viele kleine Experimente, 1. Juli 2014
Ich habe Ideen für 4 Tage Projektwoche "Thema Papier bzw, Naturwissenschaften" gesucht und konnte 6-10 jährige 2-3 Schulstunden gut mit Ideen aus diesem Heft beschäftigen.
Die Ideen sind simpel und haben nicht groß Anspruch, sie können ohne Hilfe erledigt werden.
Allerdings hätte ich mir auch einige etwas anspruchsvollere, experimentelle Versuche gewünscht. Für Kurzweil also ideal, für mehr Anspruch empfehle ich eine Suche über eine Suchmaschine .

5.0 von 5 Sternen Allerweltsmaterial lädt zu abenteuerlicher Entdeckungsreise ein!, 14. April 2009
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Als praktisches Material zum Beschreiben, Bedrucken und Reinigen ist Pappe und Papier jedem Kind bekannt. Die Erfolgsreihe 'Schau, so geht das' bleibt ihrem Konzept treu und präsentiert kleinen Forschern anschauliche Experimente mit diesem spannenden Allerweltsmaterial, das in Zeiten der neuen Medien zunehmend in den Hintergrund zu geraten scheint. Neben Tuschkasten, Schere und Klebstoff kommen nur Standardpapiere zum Einsatz, die sich in jeder Küchenschublade, im Schreibtisch oder in der Papierabfalltonne finden lassen, so dass dem direkten Ausprobieren nichts mehr im Wege steht. Gefahrlos und trotzdem einprägend erfahren die Kinder allerhand über die Eigenschaften unterschiedlicher Papiersorten, was ihnen die Vielfalt dieses Werkstoffes nahe bringt und seine verschiedenen Einsatzbereiche erklärt.
Die meisten Versuche dienen dazu, den Wissensdurstigen ab dem Kindergartenalter erstes chemisches und physikalisches Grundlagenwissen zu vermitteln. Viele Experimente lassen sich jedoch auch als Praxisprojekte im handlungsorientierten Kunst- und Sachunterricht integrieren. Versuche, die die unterschiedlichen Eigenschaften von Industrie- und handgeschöpftem Recyclingpapier offenbaren, schaffen wichtige Erkenntnisse, die als Voraussetzung für den fachgerechten Umgang mit dem Werkstoff Papier im Werkunterricht gelten.

Die Papier-Werkstatt: Spannende Experimente mit Papier und Pappe
Die Papier-Werkstatt: Spannende Experimente mit Papier und Pappe von Ulrike Berger (Gebundene Ausgabe - Januar 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen