5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Büchlein
Vor 4 Monaten von corinnabub veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Große Worte
Ein schöner Titel, ein Titel der viel verspricht. In dem schmalen Buch spricht Bambaren in einer einfachen Sprache, frisch von der Leber weg, über seine Lebenserfahrungen, die ihn zu einem gelingenden Leben geführt haben. Wer selbst in einer Sinn- oder Lebenskrise steckt, mag die Hinweise im Buch begierig aufnehmen.

In dem Buch findet sich zwar...
Vor 8 Monaten von Martin Kasperzyk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Büchlein, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit deines Herzens: Ein Buch für Suchende (Gebundene Ausgabe)
Das dünne Büchlein besticht nicht durch viel Text und viele Seiten, sondern durch einen wertvollen Inhalt. Ich bin NICHT überzeugt davon, dass jeder einfach so sein altes Leben aufgeben kann - schon aus finanziellen Gründen. Bevor der Autor sein altes Leben komplett über den Haufen geworfen hat, hatte er einen sehr lukrativen Job. Er ist also nicht mittellos in ein neues Leben gestartet. Dennoch kostet es sehr viel Mut sich nicht mit der Masse treiben zu lassen. Der Sinn seines Lebens besteht nicht aus Besitz - sei es materieller Besitz oder der "Besitz" eines Menschen. Er zelebriert das Alleinsein und zieht es vor am Strand spazieren zu gehen und den feinen Sand unter seinen Füßen zu spüren, anstatt auf einer Party zu sein, sich der Kleiderordnung und den Benimmregeln zu unterwerfen. Der Autor lebt sehr bescheiden und hat seinen alten Ballast komplett abgeworfen. Ebenso wie seine Freundin Silvia, für die er dieses Buch geschrieben hat. Vor ihrem Tod hat sie sich gewünscht, dass er ein Buch schreibt in dem er sich komplett öffnet, um der Welt sein wahres Selbst zu zeigen. Silvia hat ihr altes und sehr stressiges Leben aufgegeben um sich der Kunst zu widmen. Sie ist eine Sandkastenfreundin von Sergio, die er nie aus den Augen verloren hat. Der Autor erzählt sehr offen von seinem Leben und seinen Gedanken. Das Buch war wirklich total interessant. Im Anhang gibt es noch eine ausführlich Biographie des Autors.

5.0 von 5 Sternen Mehr als 5 Sterne, 29. April 2014
... hätte ich diesem wunderbaren Buch, mein erstes von Sergio Bambaren, mehr als gerne gegeben. Jede Zeile liess mich die Herzenswärme des Autors fühlen. Soviel Liebe, soviel Zärtlichkeit, soviel Weisheit und Lebenserfahrung.

Was ich sehr schätze ist, dass an keiner Stelle der erhobene Zeigefinger der Besserwisserei winkt. Vielmehr wird hier jeder, wenn er mag, auf seiner Suche wertvolle Gedanken/Anregungen für sich mitnehmen können.

Es handelt sich mitnichten um ein Übungsbuch. Dies wurde von einem Vorrezensenten bemängelt. Meines Erachtens darf es das jedoch auch nicht sein. Das Leben jedes einzelnen Menschen ist voller einzigartiger Vielfalt und so kann auch nur er/sie den eigenen Weg gestalten. Hierbei mag das Buch hilfreich sein.

Mir war während des Lesens, als wende sich Sergio Bambaren unmittelbar mit seinem Herzen an meines. Und damit erfüllte sich für mich auch das Versprechen des Buchtitels, auf dieser Ebene konnte ich es erfassen. Denn, ganz ehrlich: was ist grösser als die Weisheit unserer Herzen?

2.0 von 5 Sternen Große Worte, 14. April 2014

In dem Buch findet sich zwar Richtiges und Gutes, jedoch erscheint mir vieles aneinandergereiht. Die Hinweise, wie das Leben gelingen kann, werden nicht näher erläutert, sondern einfach als wahr unterstellt. Es fehlt der Grund und die Wurzel, aus dem die Aussagen Bambarens ihre Wahrheit beziehen könnten. Mich hat der Autor daher nicht gepackt und überzeugt.

Denn richtige Einsichten, die ja alle nicht neu sind (auch nicht neu sein müssen), werden nicht dadurch zu Weisheiten, dass man sie aufzählt. Es kommt vielmehr immer wieder darauf an, Weisheiten in seinem eigenen Leben als Ganzes einzufügen, einem Wahrheitsanspruch folgend überzeugend zu leben, wenn es nicht bloße Kalendersprüche bleiben sollen. Bambaren verallgemeinert nur seinen eigenen Lebensentwurf, seine eigene konkrete Lebenserfahrung.

Bambaren geht sogar entschieden weiter, wenn er meint, er hätte "diesen unverschleierten Blick auf die Dinge", er hätte "die Welt wahrgenommen wie sie wirklich ist". An anderer Stelle behauptet er, er schreibe "ein Buch, wie Menschen wahres Glück finden und in dem die Geheimnisse offenbart" werden. Dies sind große Worte - sehr große. Bambaren wird diesem großen Anspruch in keiner Weise gerecht. Sein Wahrheitsanspruch beruht letztlich allein auf "magischen Momenten der Erleuchtung". Wenn dies so ist, dann bleibt seine Sprache deutlich hinter seiner Erleuchtung zurück.

Was versteht der Autor aber nun inhaltlich unter diesem "Geheimnis" des Lebens, was also ist die Weisheit des Herzens für Bambaren? Wir finden Aussagen wie:
frei und glücklich sein, immer optimistisch sein und das Schöne im Leben sehen, ein selbstbestimmtes Leben führen und keines, das von anderen vorgschrieben wurde. "Kurze, magische Momente reiner Erleuchtung erleben und sich damit auf eine Reise zu umfassendem Seelenfrieden begeben und eins werden mit dem Universum".
Dies alles mag in gewisser Weise richtig sein. Aber es gilt auf keinen Fall in der pauschalen Weise, wie der Autor meint, und nicht ohne nähere Erläuterung, was denn darunter im Einzelnen zu verstehen ist. Mich ärgern die pauschalen Urteile des Autors.

Die lockere Art des Autors führt dann auch zu Widersprüchen. Einserseits behauptet er, er schreibe nur für sich. Und zugleich meint er, wenn er nur einen einzigen Menschen dazu bringt, sein Leben zu überdenken, habe er seine "Aufgabe" erfüllt.

Bambaren nennt weitere Grundbedingungen für ein gelingendes Leben: es kommt darauf an, etwas im Leben zu erleben und Erfahrungen zu machen, nicht nur ein Leben gelebt zu haben, sondern tausende und sich von "allen" Regeln und Traditionen loszusagen.
Ist dies wirklich so? Ich behaupte mal, dass es nicht darum gehen kann, möglichst viele Leben zu leben, sondern sein "eines" Leben so intensiv wie möglich zu leben. Ich behaupte, es kommt nicht darauf an, sich von Traditionen und Regeln pauschal loszusagen, sondern mit diesen zu leben, ohne sich ihnen blind zu unterwerfen.

Sicher erfasst der Autor in seinem Buch manchmal auch den Rocksaum tiefer Weisheit:
ich bin unabhängig von meinem Äußeren eine vollkommene Schöpfung, ich soll mich nicht mit anderen vergleichen, Demut und Akzeptanz zum Leben haben, Liebe zu den einfachen und wesentlichen Dingen im Leben empfinden, auf seine innere Stimme hören, die Erkenntnis, was wir im Leben besitzen, ist nur geborgt, der Schlüssel zum Glück liegt in uns, nirgendwo sonst, Leben ist nicht nur materielles, körperliches Leben, sondern geistig, die Wurzel des Lebens liegt in der Seele.

Ich vermute, dass es solche Aussagen sind, die zum großen Erfolg des Autors beitragen. Die Leser fühlen, dass die Richtung stimmt. Ein Ziel erreicht man aber nicht, wenn man "nur" die Richtung fühlt.

5.0 von 5 Sternen kann ich nur jedem ans Herz legen, 11. April 2014
Ich liebe die Bücher von Sergio Bambaren. Ich liebe die Art wie er schreibt, aber dieses Buch berührt mich besonders.
Es ist wirklich aus tiefstem Herzen geschrieben und besteht nur aus Liebe. Mir kamen die Tränen. Da ich auch gerade in einer Phase bin, wo sich einiges verändert, was momentan noch schmerz, aber ich bin mir sich das es dafür einen guten Grund gibt, sauge ich dieses Buch in mich auf. Ja, in unserer materiallistischen Welt vergessen wir oft, was wirklich wichtig ist. Dieses Buch hat mir unglaublich viel Mut gemacht, dem Leben zu vertrauen und mich vom Leben und meinem Herzen leiten zu lassen. Ich glaube mitlerweile fest daran, dass auch wenn es erst so aussieht als ob die Erfahrungen die man macht schrecklich sind, sie sinnvoll sind und einem wieder auf den richtigen Weg zu führen. Ich bin so dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich danke Sergio Bambaren dafür, dass er uns allen dieses Geschenk gemacht hat. Danke, danke, danke

5.0 von 5 Sternen Einfach wieder schön!, 29. Juni 2014
Sergio versteht es uns zu zeigen wie wertvoll das Leben ist und wie wichtig es ist seinen eigenen Weg zu gehen! Ich liebe dieses kleine Büchlein, auch wenn es einen traurigen Hintergrund hat. Danke Sergio!

5.0 von 5 Sternen Bücher von Sergon Bambaren, 16. Juni 2014
Ich liebe es einfach wie und was Sergio Bambaren schreibt, man findet sich selbst in seinen Büchern wieder. Er versteht es das Leben mit anderen Augen zu sehen und es leichter zu leben.

5.0 von 5 Sternen Die Weisheit deines Herzens, 6. Juni 2014
Dieses Buch rührte mein Herz an und gab mir viele Überlegungen für mein eigenes Leben. Ich mag diesen Autor sehr, weil er nicht besserwisserisch rüberkommt, sondern mich als Menschen erreicht.

5.0 von 5 Sternen Lange gewartet...., 23. April 2014
Ich seit vielen Jahren ein begeisterter Leser von Sergio Bambaren und habe auf das neue Buch gewartet.
Auf einer längeren Zugfahrt habe ich die Buch gelesen und war wieder einmal angetan von der Schönheit der Sprache und die Tiefe der Gedanken und Anregungen.

5.0 von 5 Sternen Super, 29. August 2014
Ach was soll ich sagen...ein tolles Buch dass von allen Dingen des Lebens etwas beinhaltet, zum Nachdenken und Nachmachen anregt und sehr tiefgründig ist. Ein Muss...

5.0 von 5 Sternen Ein shared Buchen für Träumer, 5. November 2014
Sergio beschreibt wundervoll sein Gefühl von Glück und wie er es erreicht hat. Ein tolles, einfach zu lesendes Buch das jeden glücklich machen kann!

Die Weisheit deines Herzens: Ein Buch für Suchende
Die Weisheit deines Herzens: Ein Buch für Suchende von Sergio Bambaren (Gebundene Ausgabe - 31. März 2014)