4.0 von 5 Sternen Vom Witzeschreiber zum Millionär - Vollidiot Teil II
Ich habe Der Vollidiot", Resturlaub" und Millionär" direkt hintereinander gelesen. Die Eindrücke sind noch frisch und so lassen sie sich am besten miteinander vergleichen. Nach dem kleinen Durchhänger in Resturlaub", ist Simon Peters wieder da, in alter Frische. Vollidiot reloaded", die Fortsetzung.

Zwirbeljupp, sein Vermieter, die Hummertussie,...
Veröffentlicht am 12. Oktober 2007 von Tommit

3.0 von 5 Sternen Sarkastisch, ironisch, lustig
"Vollidiot", der Teil vor "Millionär" brachte mich schon zum Lachen, doch die erste Hälfte von "Millionär" steigerte das noch einmal.
Mit klasse Sarkasmus, Witz und Ironie poltert Simon Peters durch sein zurzeit ungeregeltes Leben, bis er auf die Geschäftsidee schlechthin kommt.
Und ich schreibe bewusst "erste Hälfte", weil die...
Veröffentlicht am 12. Mai 2009 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Sarkastisch, ironisch, lustig, 12. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Millionär: Der Roman (Taschenbuch)
Und ich schreibe bewusst "erste Hälfte", weil die Geschichte in der zweiten Hälfte stark beschleunigt und eine Story durchrast, welche so, in der Kürze nicht passieren kann - denke ich. Zufall über Zufall - jeder dabei voraussehbar - und eine glückliche Wendung nach der anderen - natürlich auch alles reiner (voraussehbarer) Zufall -, dass es schon fast anfängt langweilig zu werden.

Der anfängliche Humor wirkt irgendwann aufgesetzt und drängt sich stellenweise auf. Die Erfolgsstory von Simon Peters wird durch die zweite Hälfte des Buchs gedroschen, und *bums* isser Millionär - und die Story zu Ende.
Ähh.....toll. Geld, Haus, Freundin - Ende. Naja.

Trotzdem schön zu lesen, kurzweilig und durchaus amüsant. :)
Schön, dass man zum Teil eigene Sichtweisen entdeckt und an mancher Stelle sagt: "Recht hat er."

4.0 von 5 Sternen Vom Witzeschreiber zum Millionär - Vollidiot Teil II, 12. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Millionär: Der Roman (Taschenbuch)

Zwirbeljupp, sein Vermieter, die Hummertussie, Königin der Unterschicht und weitere höchst amüsante Charaktere bevölkern die Welt des nun arbeitslosen Simon. Jeden morgen findet er sich pünklich zu seiner nun eher ehrenamtlichen Tätigkeit als Beschwerdemailverfasser und Kundenhotline-Anrufer in Shahins Internet-Kaffee. Dort schmiedet er auch seinen perfiden Plan, innerhalb von 14 Tagen Millionär zu werden, um das Problem mit der Hummertussie endgültig aus der Welt zu schaffen. Die hat übrigens nichts mit Fisch zu tun, heißt nur so, weil sie einen protzigen amerikanischen Militärgeländewagen in Rot fährt...ebenso leidet die Tourette-Kirche gegenüber nicht an einer Krankheit, bimmelt halt ständig und nervt ebenso wie die Hummertussie.

Insgesamt eine nette Story, selbst die grandiose Geschäftsidee hätte in der Realität sicher eine Chance. Nur der Humor ist teilweise nicht mehr ganz so frisch. Gelegentlich schrammt Jaud knapp am Kalauer vorbei, haut gelegentlich auch mitten rein. Nicht jede Pointe zündet halt. Das es nicht mehr ganz so witztig scheint, liegt sicher vor allem daran, dass es eben reloaded ist, das neue is halt von ab.

Einzig negativ: Mit dem Preis von 13,90 Euro für ein 298 Seiten dickes Buch, das man locker an einem Tag durch hat, definitiv zu teuer. Jaud scheint es seinem Titelhelden nachmachen zu wollen, vom Witzeschreiber zum Millionär in möglichst kurzer Zeit. Es sei ihm gegönnt...

Trotzdem wieder absolut lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Geniales Hörbuch - brüllend komisch - virtuos vorgetragen, 9. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Millionär (Audio CD)
Über den Inhalt ist alles geschrieben. Eine große Gefahr für Autoren, deren Werke auch als Hörbücher herausgegeben werden, besteht in der Auswahl des Sprechers durch seinen Verlag. Gute Sprecher sind knapp - und damit teuer. Schlechte Sprecher kosten weniger, machen dafür den Erfolg des Hörbuchs ggf. zunichte.

Die Kunst besteht ferner darin, einen passenden Sprecher für den jeweiligen Autor bzw. sein Werk zu finden. Das will sagen, selbst wenn Gert Westphal, Rolf Boysen oder Will Quadflieg unangezweifelt zu den Besten gehören, was an Sprechern auf dem deutschen Hörbuchmarkt für Weltliteratur zur Verfügung steht, wäre jeder von ihnen gleichwohl eine Fehlbesetzung für Bücher von Tommy Jaud gewesen.

Eine bessere Wahl als Christoph Maria Herbst für Jauds Kunstfigur Simon Peters hätte der Verlag nicht treffen können! Herbst übernimmt alle Rollen, weibliche wie männliche und persifliert diese so gekonnt, zudem noch vortrefflich bei Bedarf in Kölscher Mundart, dass das Hören dieser CDs im Auto eigentlich verboten werden müsste ...

Fazit: Wenn schon Jaud, dann nur als Hörbuch mit Christoph Maria Herbst.

5.0 von 5 Sternen Mehr davon, 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Millionär (Audio CD)
Hörbücher verkürzen mir die Zeit beim Outdoorsport. Aber seit Tommy Jaud möchte ich die Zeit am liebsten verlängern. MILLIONÄR ist kurzweilig, intensiv und wahnsinnig komisch. Man leidet mit Simon und manchmal wünscht man sich aber auch, daß man sich die Dinge traut, die er macht.
Das Hörbuch hätte liebend gerne mehr Kapitel haben können. Ich kann es nur jeden empfehlen, der einfach mal kurzzeitig aus dem Alltagsgrau entfliehen möchte, denn man freut sich einfach
nur beim Hinhören!!! Ich hoffe, daß es eine Fortsetzung gibt!! Außerdem ist Christoph Maria Herbst der wunderbarste Sprecher, den man sich vorstellen kann!!

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino, 20. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Millionär: Der Roman (Taschenbuch)
Ein super toller Roman, der einem das Herz vor Lachen zerreißt.
Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und habe mich gleich auf die nächsten 2 Romane von Tommy Jaud gestürzt.
Kann ich jedem empfehlen, der gerne lacht.

5.0 von 5 Sternen Gerne mehr!, 20. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Millionär: Der Roman (Taschenbuch)
Millionär, die Fortsetzung von Vollidiot ist klasse. Jaud ist sicherlich mehr Gag Schreiber als Schriftsteller, aber ich kann mich königlich amüsieren über die kleinen Geschichten. Um ehrlich zu sein, ich habe das Buch nicht gelesen, sondern das Hörbuch (gelesen von Christoph Maria Herbst) genießen dürfen. Wer was Einfaches zum Lachen sucht ist bei Jaud richtig.

5.0 von 5 Sternen Buch ist Welt., 22. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Millionär: Der Roman (Taschenbuch)
Die Fortsetzung des Buches Vollidiot ist einfach nur der helle Wahnsinn. Ähnlich wie bei Jauds erstem Streich habe ich in der S-Bahn so laut lachen müssen, dass Leute sich umdrehten und dachten ich wäre völlig bekloppt.

Es ist jedoch ratsam, das Buch Vollidiot gelesen zu haben. Dan ist man nämlich ab der ersten Seite wieder im Simon-Peters-Fieber.

Alle, die lachen wollen und pfiffigen Witz lieben, sollten sich dieses Buch kaufen.

5.0 von 5 Sternen Genial, geil, lustig, peinlich, witzig perfekte Unterhaltung! Kaufen und genießen!, 17. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Millionär (Audio CD)
Milliönar ist mein erstes Hörbuch gewesen...
Vollidiot hat mir gefallen und dieses Buch wurde von Christoph maria herbst gelesen, also sollte es schon unterhaltsam sein.... ich habe das Hörbuch in der ersten Woche 4 Mal gehört!
Es ist einfach nur super unterhaltsam und macht einen riesigen Spaß, das Buch zu hören!!!
Jedem, dem Vollidiot (Buch oder Film) gefallen hat, der wird sich mit Millionär genauso amüsieren können...
Tommy Jaud macht aus alltäglichen Sitautionen und Dingen ganz große Unterhaltung!!
4 CDs waren mir im Nachhinein viel zu wenig...
Ich habe fast nicht mehr aufgeöht mit Staubwischen, putzen und bügeln, sondern habe immer wieder etwas Neues gehört, das ich nebenbei erledigen konnte, allein, weil mich dieses Buch sooo gut unterhalten hat! Ein Buch, das seinesgleichen sucht!
Respekt!!!!

5.0 von 5 Sternen Lachkrampf auf den ersten Seiten, 9. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Millionär: Der Roman (Taschenbuch)
Tommy Jaud hält einmal mehr, was er verspricht. Habe die Taschenbuchausgabe eher durch Zufall am Flughafen Berlin erstanden. Und...die halbe Wartehalle wurde durch permanentes Gelächter meinerseits gestört.

Der Kern der Story ist so einfach wie genial - Beschwerde-E-Mails an verschiedenste Service-Hotlines.

Selbige werden jeweils abgedruckt und sind für sich alleine schon der Knaller.

Bekanntermaßen "ausdrucksstarke" Beschwerden des Protagonisten (Vollidiot)werden durch bestes Amtsdeutsch beantwortet.

So wird die Ein oder Andere gratis Pringles-Packung ergattert.

Ob Swifer-Tücher wirklich austrocknen bleibt ein Geheimnis.

Der Name des Buches wird ca. ab der Mitte zum Programm. Nach einem "Chakka-Seminar" dämmert die Geschäftsidee.

Sofern der Realität ist Jaud nie mit seinen Büchern - er spricht aus, was mancher Mann täglich denkt.

In sehnlichster Erwartung auf die nächste Kino-Umsetzung .-)

5.0 von 5 Sternen Christoph Maria Herbst ist mal wieder ein glänzender Sprecher, 1. Januar 2014
Martin Knechtel (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Millionär (Audio CD)
Christoph Maria Herbst ist mal wieder ein glänzender Sprecher. Allein wie er im Millionärsseminar den Kursleiter aus Jena-Lobeda imitiert ist köstlich.

Millionär
Millionär von Tommy Jaud (Audio CD - 6. Februar 2009)