5.0 von 5 Sternen Der Lyriker braucht die Venunft nicht zu fürchten
hat, glaube ich, Bertolt Brecht einmal gesagt. Diese CD bestätigt das wieder einmal mehr.

Veröffentlicht am 20. September 2012 von Zitatenschatz

3.0 von 5 Sternen gewöhnunsbedürftige Stimme
Veröffentlicht am 10. Juni 2005 von Klaus Westermann

5.0 von 5 Sternen Der Lyriker braucht die Venunft nicht zu fürchten, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten deutschen Gedichte (Audio CD)

Was Lyrik angeht, gehöre ich zu denjenigen belächelten und bedauernswerten Menschen, die Gedichte erst nach dem dritten, vierten Anlauf verstehen, wenn überhaupt. Doch wenn sie vorgelesen werden, vorgelesen von dafür prädestinierten Menschen, dann verstehe ich die Gedichte. Mehr noch: Ich kriege Gänsehaut.

Was Katharina Thalbach angeht, bin ich voreingenommen: Ich halte sie für eine der besten deutschen Schauspielerinnen überhaupt. Ihre Stimme ist vielleicht etwas herb, aber wandlungs- und nuancenreich. Katharina Thalbach ist begnadet, und begnadet begabt liest sie die Gedichte vor. Doch auch die anderen Sprecher sind superb. Man spürt, dass sie sich in ihre Aufgabe hineingekniet haben.

Jetzt, wo die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger werden, wo sich unsere Aktivitäten wieder von draußen nach drinnen verlegen, ist diese Gedichte-CD genau passend. Beim Basteln, Heimwerken, Handarbeiten oder dergleichen Steckenpferde bekannte und weniger bekannte Gedichte zu hören, ist fesselnd. Längst verschütt' gegangene Erinnerungen auffrischen und Neues hinzulernen, das macht Herzklopfen und Gänsehaut, Freude und Spaß.

Bei diesem Preis kann man ohnehin nichts verkehrt machen.

3.0 von 5 Sternen gewöhnunsbedürftige Stimme, 10. Juni 2005
Die Gedichte und ihre Auswahl sind sehr schön - der "Mix" ist richtig. Frau Thalbachs Stimme und Interpretation der Gedichte ist nicht für alle Gedichte passend. Einigen hätte eine Männerstimme gut getan, anderen eine jünger wirkende. Nach mehrmaligem Hören gewöhnt man sich an die Art des Vortragens. Das Preis-Leistungsverhältnis bei 41 Gedichten ist gut.

Die schönsten deutschen Gedichte
Die schönsten deutschen Gedichte von Friedrich Schiller (Audio CD - 4. März 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen