Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 10. September 2007
Wer den ersten Teil dieses Hörbuchs kennt, weiß von der hohen Qualität nur gutes zu berichten. Der zweite Teil fügt sich nahtlos an. Natürlich werden hier Themen der etwas neueren Geschichte erzählt, für jüngere Kinder ist der erste Teil daher viel besser geeignet. Ägypten und das alte Rom fazinieren da einfach mehr. Wer aber wissen will, wie es weitergeht, braucht einfach diese Fortsetzung.
Von der französischen Revolution bis zum dunkelsten Kapitel des 20. Jahrhunderts, dem 2. Weltkrieg, werden hier dem geneigten Zuhörer Fakten und Hintergründe erklärt.Daher empfehle ich Eltern mitzuzuhören, Sie werden überrascht sein, was Sie alles nicht (mehr) wußten. Für Hörbuch-Fans ein MUß.
0Kommentar|67 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 6. Februar 2009
Diese zweite Staffel geht nicht ganz so locker in das Ohr wie der zu Recht hochgelobte erste Teil. Das liegt natürlich auch daran, dass die Weltgeschichte der letzten 200 Jahre politisch komplizierter, unverständlicher und noch blutiger zur Sache geht, als in den Jahrtausenden zuvor. Die Geschichten sind anstrengender und trauriger - und das ist jungen Hörern unter 10 Jahren m.E. kaum zuzumuten.
Gleichwohl wird die Erzählweise weiterhin herrlich von Hr. Waltz akzentuiert, so daß auch für Erwachsene ein tolles Hörerlebnis entsteht - auch ich habe mit 46 J. erst jetzt einige Zusammenhänge der jüngeren Geschichte RICHTIG verstanden. Etwas schade ist, dass für ein Kinderbuch Gombrich nicht doch etwas Ausgewogenheit eingebracht hat: Viel große Personen und ihr Anteil fehlen komplett (Dichter, Denker, Komponisten) - man hätte die Grausamkeiten der Kriege etwas auflockern können. Überraschend versöhnlich dagegen die letzten Kapitel, die neben korrektiven Einsichten, Selbstkritik auch die verbreitet falsche Sicht über ein "goldenes Zeitalter" darstellen: "Wir leben mitten in ihm - bedenke wie es früher war". Die Hoffnung, mit der Gombrich uns am Ende verlässt, tut dann doch gut. Dirk
am 5. Mai 2015
Ich habe den ersten Teil für meine Kinder gekauft und war so begeistert, dass ich nun die Fortsetzung zwar meinen Kindern schenkte, aber eigentlich für mich gekauft habe. Meine Jungs hören die CD eher etwas seltener (im Vergleich zu mir), da sie andere Geschichten lieber hören, wie Star-Wars etc. Aber wenn wir mit dem Auto fahren, mache ich regelmäßig die Kurze Weltgeschichte drauf und da sind beide ganz aufmerksam und ruhig. Ich als Erwachsener habe jebenfalls viel dazu gelernt, und festgestellt, dass ich manches auch wieder vergessen hatte. Besonders gut in diesem Teil gefällt mir das Beispiel mit dem Webstühlen, die viele tausende Weber-Handwerker ersetzt haben, wie dadurch der Adel machtlos wurde, die Arbeiter immer mehr ausgebeutet wurden und sich die Kolonisationszwang ergab. Wie sich die ersten sozialistischen Gedanken entwickelten und so weiter. Oft denkt man in der Geschichte, dass sich etwas einfach so ergeben hat, aber vieles hängt oft zusammen und es entsteht eine Kettenreaktion, die bis heute anhält, und dies schafft Herr Grombrich sehr leicht zu erklären!
am 30. Mai 2016
Was für ein schönes Hörbuch!
Es hat uns eine lange Autoreise wirklich sehr verkürzt.
Erwachsenen und Kinder können dieser Geschichte wirklich gut folgen und beide Gruppen lernen dabei.
Viele, viele Fakten werden in einem großen erzählerischen Bogen vermittelt. Dabei ist das Ganze so schön verpackt, dass man es auch gerne zwei mal hört.
Die Geschichten von Gombrich sind auf zwei Hörbücher aufgeteilt: "Von den Anfängen bis zum Mittelalter" und "Von der Renaissance bis heute".
Beide sind wirklich gut zu hören!
Die Geschichten sind in einer ganz wundervollen Sprache erzählt und Christoph Waltz als Vorleser macht seinen Job auch sehr gut.
Die Stimme ist angenehm und regt wirklich zum entspannten Zuhören an.
am 9. März 2016
Mein Enkel hat schon Teil 1 dieser Weltgeschichte und ich hoffe Teil 2, der Ostern mit im Nest liegen wird, gefällt ihm auch so gut! Lieferung, CD alles prima!!!
am 14. November 2007
Ich habe früher mit Begeisterung das Buch von Gombrich verschlungen. Aber aus meiner Erfahrung heraus als Geschichtslehrer weiß ich mittlerweile, dass man Kinder heutzutage ruhig auch mit anderen Medien für das schöne Themengebiet der Geschichte begeistern kann. Und da ist diese Hörbuchreihe ein wunderbares Beispiel. Und da mein Neffe mittlerweile im richtigen Alter ist, bekommt er die Hörbücher zu Weihnachten - und zusätzlich als pädagogische Unterstützung das Buch "Ein Tor würde dem Spiel gut tun. Das ultimative Buch der Fußball-Wahrheiten". Denn über den Fußball kriegen wir ihn auch zum Lesen... :-)
am 6. Februar 2009
Die kurze Weltgeschichte für junge Hörer ist einfach super! Unsere Familie (2Buben 9 und 11 Jahre) hört diese Geschichten über die Weltgeschichte wirklich sehr gerne beim Auto fahren oder vor dem Einschlafen.
Die Hinweise auf die Jahreszahlen sind auch für Erwachsene, die ihr Geschichtswissen wieder etwas auffrischen möchten kurz und prägnant erwähnt. Das Nebeneinander der verschiedenen Ereignisse wird auch deutlich gemacht.
Auch der erste Teil vom Anfang bis ins Mittelalter ist echt hörenswert!!!
Für alle, die nicht so gerne lesen ideal!
Elke
am 2. Oktober 2007
Die "Kurze Weltgeschichte" ist prinzipiell eine gute Idee, wir (Kinder und Erwachsene) haben die ersten 4 CDŽs im Auto mit großem Interesse gehört. In der 2. Staffel zeigen sich jedoch eindeutige Längen, interessante Personen der Zeitgeschichte kommen teilweise zu kurz, dafür werden Mord und Totschlag unnötigerweise ausgebreitet, so daß einem das Hörvergnügen manchmal vergeht. Deshalb nur 3 Sterne, 3,5 wären wohl eher angebracht, aber die gibt es leider nicht.
am 16. Januar 2008
Der erste Teil ist für Kinder noch besser zu hören, doch dieser hier hilft auch den Eltern, sich fit für Nachfragen zu machen.
Auch werden die Geschichtskenntnisse unabhängiger davon, wie mehr oder weniger interessant der diesjährige Geschichtslehrer war. Beim Wiedererkennen der Stichworte horchen sie schon auf, und das Wesentliche kann im Gedächtnis bleiben, ohne sture Paukerei.
am 1. Juli 2016
Für die Kinder gekauft und selbst leibend gern gehört. Wie habe damit eine ganze Ferienfahrt bestritten und wollten nicht aussteigen als wir am Zeil ankamen