5.0 von 5 Sternen Hervorragende Fortsetzung

3.0 von 5 Sternen Mord und Totschlag
Veröffentlicht am 2. Oktober 2007 von Roman Dietz

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Fortsetzung, 10. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser: Von der Renaissance bis heute (Audio CD)
Wer den ersten Teil dieses Hörbuchs kennt, weiß von der hohen Qualität nur gutes zu berichten. Der zweite Teil fügt sich nahtlos an. Natürlich werden hier Themen der etwas neueren Geschichte erzählt, für jüngere Kinder ist der erste Teil daher viel besser geeignet. Ägypten und das alte Rom fazinieren da einfach mehr. Wer aber wissen will, wie es weitergeht, braucht einfach diese Fortsetzung.
Von der französischen Revolution bis zum dunkelsten Kapitel des 20. Jahrhunderts, dem 2. Weltkrieg, werden hier dem geneigten Zuhörer Fakten und Hintergründe erklärt.Daher empfehle ich Eltern mitzuzuhören, Sie werden überrascht sein, was Sie alles nicht (mehr) wußten. Für Hörbuch-Fans ein MUß.

4.0 von 5 Sternen Toll - aber nur für reifere Kinder geeignet, 6. Februar 2009
Halsband "Dirk" (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Diese zweite Staffel geht nicht ganz so locker in das Ohr wie der zu Recht hochgelobte erste Teil. Das liegt natürlich auch daran, dass die Weltgeschichte der letzten 200 Jahre politisch komplizierter, unverständlicher und noch blutiger zur Sache geht, als in den Jahrtausenden zuvor. Die Geschichten sind anstrengender und trauriger - und das ist jungen Hörern unter 10 Jahren m.E. kaum zuzumuten.
Gleichwohl wird die Erzählweise weiterhin herrlich von Hr. Waltz akzentuiert, so daß auch für Erwachsene ein tolles Hörerlebnis entsteht - auch ich habe mit 46 J. erst jetzt einige Zusammenhänge der jüngeren Geschichte RICHTIG verstanden. Etwas schade ist, dass für ein Kinderbuch Gombrich nicht doch etwas Ausgewogenheit eingebracht hat: Viel große Personen und ihr Anteil fehlen komplett (Dichter, Denker, Komponisten) - man hätte die Grausamkeiten der Kriege etwas auflockern können. Überraschend versöhnlich dagegen die letzten Kapitel, die neben korrektiven Einsichten, Selbstkritik auch die verbreitet falsche Sicht über ein "goldenes Zeitalter" darstellen: "Wir leben mitten in ihm - bedenke wie es früher war". Die Hoffnung, mit der Gombrich uns am Ende verlässt, tut dann doch gut. Dirk

3.0 von 5 Sternen Mord und Totschlag, 2. Oktober 2007
Die "Kurze Weltgeschichte" ist prinzipiell eine gute Idee, wir (Kinder und Erwachsene) haben die ersten 4 CDŽs im Auto mit großem Interesse gehört. In der 2. Staffel zeigen sich jedoch eindeutige Längen, interessante Personen der Zeitgeschichte kommen teilweise zu kurz, dafür werden Mord und Totschlag unnötigerweise ausgebreitet, so daß einem das Hörvergnügen manchmal vergeht. Deshalb nur 3 Sterne, 3,5 wären wohl eher angebracht, aber die gibt es leider nicht.

5.0 von 5 Sternen Ebenfalls wirklich hörenswert, 7. August 2009
Es gilt das gleiche wie für den ersten Teil:

Ich (als Erwachsener) habe beide Teile mit großem Interesse begeistert gehört. Diese Weltgeschichte liefert einen sehr guten Überblick und stellt Zusammenhänge her, die selbst mancher Erwachsene so noch nicht gesehen hat.
Das Buch ist sehr gut vorgelesen und man kann oft gar nicht aufhören mit dem Hören.
Wir haben die Hörbücher auch einer befreundeten Familie geschenkt (Sohn 10 Jahre alt), die es alle zusammen sehr interessiert gehört haben.

Ich werde es mir sicherlich noch mindestens ein zweites Mal anhören und kann es wirklich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Geschenk für Kinder ab 8 Jahren!, 14. November 2007
Ich habe früher mit Begeisterung das Buch von Gombrich verschlungen. Aber aus meiner Erfahrung heraus als Geschichtslehrer weiß ich mittlerweile, dass man Kinder heutzutage ruhig auch mit anderen Medien für das schöne Themengebiet der Geschichte begeistern kann. Und da ist diese Hörbuchreihe ein wunderbares Beispiel. Und da mein Neffe mittlerweile im richtigen Alter ist, bekommt er die Hörbücher zu Weihnachten - und zusätzlich als pädagogische Unterstützung das Buch "Ein Tor würde dem Spiel gut tun. Das ultimative Buch der Fußball-Wahrheiten". Denn über den Fußball kriegen wir ihn auch zum Lesen... :-)

5.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenfassung der Weltgeschichte!!, 6. Februar 2009
Die kurze Weltgeschichte für junge Hörer ist einfach super! Unsere Familie (2Buben 9 und 11 Jahre) hört diese Geschichten über die Weltgeschichte wirklich sehr gerne beim Auto fahren oder vor dem Einschlafen.
Die Hinweise auf die Jahreszahlen sind auch für Erwachsene, die ihr Geschichtswissen wieder etwas auffrischen möchten kurz und prägnant erwähnt. Das Nebeneinander der verschiedenen Ereignisse wird auch deutlich gemacht.
Auch der erste Teil vom Anfang bis ins Mittelalter ist echt hörenswert!!!
Für alle, die nicht so gerne lesen ideal!
Elke

5.0 von 5 Sternen geschichte, 14. Februar 2009
Dies ist der 2. Teil eines Buches, in dem die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse kindgerecht dargestellt werden. Dabei werden auch kritische Fragen aufgeworfen und der Autor geht auf Irrtümer ein. Wie unterschiedlich Geschichte gesehen werden kann, wird hierdurch verständlich. Besonders reizvoll ist, dass der Enkel das Werk seines Großvaters vorliest. Die Stimme ist angenehm, so wird es nicht langweilig.

5.0 von 5 Sternen Die beste Zusammenfassung der Weltgeschichte,, 16. Mai 2014
Wer (auch als Erwachsener) sein Wissen über Geschichte auffrischen und Zusammenhänge begreifen will, sollte unbedingt auf diese Weltgeschichte zurückgreifen. Sie ist etwas für Junge Leser jeden Alters. Geschichte wird einfach und einleuchtend erklärt, und bis auf die letzten Kapitel über die industrielle Revolution immer neutral geschildert. Christoph Walz liest unglaublich schön, mit österreichischem Akzent, Nur : nie mehr als ein Kapitel auf einmal, selbst wenn es schwer fällt...

5.0 von 5 Sternen Wertvolle Hörlektüre, 13. Januar 2014
Nachdem mein Sohn Teil 1 der kurzen Weltgeschichte für junge Leser (grünes Cover) mehrfach hintereinander und später immer wieder gehört hat, haben wir Teil 2 dazu gekauft. Beide Teile sind für interessierte Kinder (m.E. schon ab 8 Jahren) eine sehr schöne und lehrreiche "Hörlektüre". Mein Sohn (heute 11 Jahre) weiß historische Dinge, die ich selbst nie wusste und weiß Ereignisse in die richtige Zeit einzuordnen. Aus meiner Sicht sind diese CDs (Teil 1 mit 5 Einzel-CDs, Teil 2 mit 4 Einzel-CDs) sehr wertvoll, auch wenn man heute (die) Geschichte vielleicht anders erzählt als damals Ernst Gombricht. Ein großes Kompliment an den Vorleser Christoph Waltz.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 12. Januar 2014
Für Jedes Kind zu empfehlen. Geschichte präsent für junge und alte Personen. Für Geschichtsinterresierte mehr als nur ein Muß, eine super Empfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser: Von der Renaissance bis heute
Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser: Von der Renaissance bis heute von Ernst H. Gombrich (Audio CD - 14. September 2006)