5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckend!
Ich bin von diesem Buch sehr beeindruckt.

Da ist einmal die Fähigkeit der Autorin, Zusammenhänge klar, leicht lesbar und sogar spannend zu präsentieren. Dabei schlägt sie einen aufmunternden, freundschaftlichen Plauderton an, der einen nicht in die Irre führen sollte: Hier findet geballte Wissensübermittlung statt...
Veröffentlicht am 9. Juli 2007 von Practicus

3.0 von 5 Sternen Als Einsteigerbuch zu gebrauchen!
Veröffentlicht am 11. Oktober 2010 von Wanderbenny

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckend!, 9. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Magie der Hexen (Broschiert)
Ich bin von diesem Buch sehr beeindruckt.

Claire lässt keinen Zweifel daran, dass sie eine Frau der Praxis ist und schildert bereitwillig auch ihre früheren Schwierigkeiten auf ihrem Weg. Das macht sie sympathisch und gibt einem gleichzeitig die Sicherheit, dass es sich hier nicht um grauen Theorie handelt, sondern um Praxiswissen, das jederzeit in die Tat umsetzbar ist. Auch vor Themen die andere Autoren gerne links liegen lassen wie Geldmagie oder Sexualität, schreckt Claire nicht zurück und ihre Vorschläge haben immer Hand und Fuss.

Und überhaupt Vorschläge: Dies ist keines der üblichen Hexenbücher wo geschrieben steht: Nehme 1, 2 und 3 und dann mache dies und das. Claire unterbreitet fundierte Vorschläge, lädt die Leser aber immer zur eigenen Kreativität ein und regt an, eigene Rituale, Räucherungen etc. etc. zu entwickeln. Meines Erachtens ist dies die einzige Möglichkeit, Magie überhaupt sinnvoll zu vermitteln.

Dabei ist ihr Magie-Stil glasklar, geradlinig und schnörkellos, ich würde sagen zeitgemäss. Es gibt weder seitenlange Invokationen noch Zutatenlisten. Claire fühlt sich keiner spirituellen Tradition speziell verpflichtet, so dass die vorgestellten Praktiken sofort anwendbar sind, ohne erst jahrelang Mythologie und Geschichte eines bestimmten Kulturkreises studieren zu müssen.

Das auf rund 230 Seiten vermittelte Wissen ist enorm und alle wichtigen Themen werden behandelt. Im letzten Kapitel, Magisches Mehr, sind noch ein paar kleine Extras verpackt. Gerade die kleinen Tricks sind es, die einem oft fehlen, daher ist es dies mein Lieblingskapitel.

Wer auf die üblichen, fast schon dogmatischen Listen und Rezepte wartet, oder darauf dass Allgemeinplätze im Verschwörerton als zentrale Mysterien vermittelt werden, wird von diesem Buch enttäuscht sein. Wer geradlinige Magie in zeitgemässer und verantwortungsbewusster Weise vermittelt haben möchte, dem prophezeihe ich eine lange und tiefe Freundschaft mit diesem Buch.

5.0 von 5 Sternen Anregend und umfassend, 22. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Magie der Hexen (Broschiert)
Mir war und ist dieses Buch eine große Hilfe auf meinem spirituellen Weg. Die Autorin geht auf viele, verschiedene Themen ein, was mir sehr gut gefallen hat, da ich schon lange ein Buch suchte, in dem ein umfassender Überblick gegeben wird. Das Kapitel zur Meditation hat mir zum Beispiel dieses Thema völlig neu nahegebracht. Man merkt, das die Autorin sich mit diesen Themen wirklich auseinandersetzt und dies kein Buch ist, das nur am Schreibtisch entstanden ist. Ich finde es z.B. sehr sympathisch, das sie auch eigene Anfängerschwierigkeiten erwähnt, das ist ja nicht gerade üblich in Magiebüchern und es macht dem Leser Mut, sich von eventuellen Steinen auf dem eigenen Weg nicht abhalten zu lassen.

Es ist ein Buch zum immer wieder in die Hand nehmen. Besonders gut gefällt mir das im Gegensatz zu anderen Hexenbüchern nicht ständig Vorschriften gemacht werden, sondern der eigene Weg im Vordergrund steht. Es gibt unzählige gute Anregungen und man bekommt immer wieder einen neuen Blickwinkel auf die Themen. Für mich ist es ein richtiges Arbeits- und Nachschlagebuch geworden, das ich in meiner Sammlung nicht missen möchte!

5.0 von 5 Sternen Glücksgefühle beim Lesen ;-), 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Magie der Hexen (Broschiert)
Es ist schon erstaunlich, aber bisher hat es noch kein Buch über Magie gegeben, bei dem mir so das Herz aufgegangen ist. Claires Bücher sind einfach prima, und vor allem dieses. Das Lesen darin macht Spaß, hin und wieder gibt es was zum Schmunzeln. Was nicht bedeutet, dass der Inhalt des Buches kein Händchen und Füßchen hätte - ganz im Gegenteil! Besonders die ganz vielen kleinen Tipps zwischendurch und Claires erfrischende Art, mit der sie sich verschiedenen Themen der Magie widmet, machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Vergnügen.

Im Vergleich zu vielen anderen Magie-Büchern fühlte ich mich beim Lesen so herrlich leicht und frei, was daran liegt, dass in Claires Büchern zwar Richtlinien, aber keinerlei Dogmen zu finden sind.

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 28. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Magie der Hexen (Broschiert)
als neuling auf dem gebiet war ich auf der suche nach einem buch, das einen unkomplizierten einstieg ermöglicht und einblick in verschiedene bereiche der magie gibt. ich habe schon ein paar andere bücher gelesen, allerdings hat mich keines so begeistert wie dieses hier. die informationen sind vielfältig und auf den punkt gebracht. claire zeigt, dass magie für jeden und überall "machbar" ist, und das ohne großen aufwand.
im nu hatte ich das buch gelesen, und das neben 3 kleinkindern ;) der lockere schreibstil und die erfrischende art der autorin lassen die seiten nur so dahinfliegen.
ich kann "Die Magie der Hexen" nur wärmstens weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Anfänger und Fortgeschrittene, 20. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Magie der Hexen (Broschiert)
Ich mag die Bücher von der Hexe Claire total gern. Sie hat einen total verständlichen und lustigen Schreibstil.
Für Anfänger ist dieses Buch sehr gut geeignet und auch Fortgeschrittene werden noch einiges Neues erfahren. Claire hat viele Themen angesprochen: Chakren, Düfte und Räucherwerk, viele Rezepte zu Liebeszauber und Geldzauber. Auch geht sie noch auf verschiedene verschiedene Ritualformen ein, sowie auf Hellsehen mit Kristallkugel, Tarot, Pendel ect. und auf Tiergeister und die Welt der Geister. Sehr interessant ist auch das Kapitel über: Binden und lösen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Magie der Hexen (Broschiert)
Eine wirklich schöne Anleitung für die Hexerei. Claires Stil ist unkonventionell und erfrischend. Sie geht gut auf die einzelnen Themen ein, ohne dass es starr wirkt, und ermuntert immer wieder, doch selbst die Magie zu entdecken. Gut finde ich auch, dass sie auf natürliche und reine Produkte hinweist - hauptsächlich Käuter aus unseren Breitengraden. Wir neigen ja alle ganz gerne einmal zu den exotischeren Dingen. Ein Buch, das uns auf Entdeckungsreise schickt... denn Magie wirkt für jeden Menschen auf ganz spezielle Weise.

5.0 von 5 Sternen Das Gefühl, 26. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Magie der Hexen (Broschiert)
Ob ein Buch für mich geeignet ist, merke ich immer daran, welches Gefühl ich einmal habe, wenn das Buch zu ist und wenn es offen ist. Da ich leider nur das Cover sehen konnte, konnte ich mich nicht auf das Gefühl verlassen, habe es aber trotzdem gekauft ^^. Aber selbst wenn es aufgeschlagen ist, behält seine wundervolle Ausstrahlung. Es sind kleine Verziehrungen auf manchen Seiten und sie ist die erste "magische" Autorin, die Vegetarismus und Magie in Zusammenhang bringt, was mich als Vegetarier natürlich sehr freut.
Im Endeffekt kann man nicht sagen, dieses Buch ist für jeden gut, da jeder verschieden ist. Aber dieses Buch bietet eine große Auswahl an Themen, die alle zum Glück kurz, und nicht so Ewigkeiten lang, wie in manchen anderen Büchern, mit leichtem Humor hinterlegt und anregend erklärt werden. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Anfänger ist, aber sogar für Fortgeschrittene ist es ein gutes Lernbuch.
Denn es hat viele Auflistungen, wie z.B. über Steine oder Räuchermittel, Farben, Düfte etc. und stellt pro Gruppe ziemlich viele verschiedene davon vor, sodass es einem Nachschlagewerk ziemlich nahe kommt.
Also ICH habe bei diesem Buch ein gutes Gefühl ;)

5.0 von 5 Sternen Claire ist klar, 14. März 2009
unter vielem Müll ein Silberstreif am Horizont - volle Punktzahl
unter allen Büchern bei Amazon zu diesem Thema, das einzige nützliche Werk!

5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten Bücher über Magie, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Magie der Hexen (Broschiert)
Es macht sehr viel Spaß, dieses Buch zu lesen und damit zu arbeiten.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und bleibt dabei die ganze Zeit mit dem Leser auf Augenhöhe. Ich hatte das Gefühl, einfach von ihr an der Hand genommen und durch das Buch geführt zu werden. Dabei bekam ich einen guten Überblick über wichtiges Grundwissen. Außerdem bietet das Buch auch einige praktische Anleitungen für Rituale und nützliche Tipps, um sich selbst daran zu versuchen. Claire beschreibt, was man unter Magie verstehen kann und bietet viele Möglichkeiten, diese ohne großen Aufwand am Alltagsleben teilhaben zu lassen. Das geschieht ganz ungezwungen und ehrlich. Über die klassischen Praktiken wie Tarotkarten, Meditation oder die Lehre der Elemente wird genauso gesprochen wie über die Bedeutung von Farben und Düften, Kräutern und Edelsteinen. Auf diese Weise findet jeder seinen eigenen Zugang zur Magie und kann selber entscheiden, was er (ja, auch als Mann könnte man durchaus dieses Buch lesen!) aus dem Buch mitnehmen möchte.
Es gibt nie die "optimale" Methode, um sein eigenes magisches Potential auszuschöpfen, dieses Buch kann einem jedoch dabei helfen, seinen eigenen Weg zu finden.

Das Buch ist eigentlich für jeden geeignet, der wieder mehr Zugang zur Natur und zu sich selbst sucht.

3.0 von 5 Sternen Als Einsteigerbuch zu gebrauchen!, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Magie der Hexen (Broschiert)
Wenn man mal hineinschaut, wieviele magische Themen in diesem kleinen Büchlein hier angesprochen werden, merkt man gleich, dass nicht eines umfassend behandelt wird, so wie es auf der Rückseite versprochen wurde. Ansonsten ist es ein guter Überblick, womit sich Hex und Magier befassen. Um jedoch auf diesen Gebieten erfolgreich zu arbeiten, sollte man sich noch tiefer und intensiver damit beschäftigen.
Dazu kann man natürlich auch die anderen Bücher der Autorin nutzen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Magie der Hexen
Die Magie der Hexen von Claire (Broschiert - 14. Februar 2007)