1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Alan Moores frühe Werke..., 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Captain Britain (Broschiert)
Marvel Exklusiv 78: Captain Britain

Heutzutage ist Alan Moore als Autor eine Legende. From Hell, Watchmen, Die Liga der außergwöhnlichen Gentlemen uvm. Seine Werke sind hochgelobt. Und auch Zeichner Alan Davis ist für seine Arbeit u.a.bei den X-Men, Excalibur und DC's Der Nagel anerkannt.
Von 1982-1984 waren beide bei der Serie Captain Britain eingesetzt, um die Story optisch und erzählerisch voran zu bringen. Das war auch dringend notwendig, schließlich war Captain Britain gerade in einer anderen Dimension gefangen, die wie eine Mischung aus Days of Future Past und Mojoworld daher kam, inklusive Elfen und realitätsverändernder Mutanten mit Killercybioten. Vergleichbar wäre dieser Teil der Story auch mit einer Green Lantern Geschichte auf Speed.
Umso erstaunlicher also, daß Panini diesen Band bringt, schließlich ist dort klassisches Material eher rar. Der Name Alan Moore hingegen ist ein Garant für gute Verkaufszahlen, was die Entscheidung wohl einfacher gemacht hat.
Allgemein arbeitet Moore in diesem Band mit vielen Elementen, die wir heutzutage mehr bei DC sehen, als beim Haus der Ideen; multiple Universen, Parallelerden, Magie, Corps-ähnliche Captain Britains in allen Variationen. DC müßte nur Krise auf den Band schreiben, und Captain Britain grün anmalen, schon wären wir beim nächsten Großevent.
Ob's dem Leser gefällt, ist wie immer Geschmackssache. Traditionalisten wird's freuen, und mir hat der Band ebenfalls Spaß gemacht, nachdem ich die abgefahrene Welt des jungen Alan Moore akzeptiert hatte. Dazu haben auch die schicken Zeichnungen von Davis beigetragen.
7/10

Captain Britain
Captain Britain von Alan Moore (Broschiert - 20. Februar 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen