1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Längst überfällige Neuauflage, 2. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Orchid (Broschiert)
Hier ist sie endlich, die längst überfällige Neuauflage eines Klassikers. Panini fügt seinem Neil Gaiman Programm (Sandman, Stardust und andere) eine weitere Ausgabe hinzu.
Der von Dave McKean (Batman:Arkham Asylum) gezeichnete Band ist im DC Universum angesiedelt, erscheint aber beim dortigen Vertigo-Label, welches sich an erwachsene Leser wendet.
Nichtsdestotrotz treffen wir auf DC-Figuren wie Lex Luthor und Poison Ivy, die aber nicht im Vordergrund stehen. Dies tut allerdings Susanne, in Biokunstwesen auf Pflanzenbasis. Gebaut wurde sie von einem Wissenschaftler, der seine ermordete große Liebe neu erschaffen wollte. Als Lex Luthor davon Wind bekommt, ist die Jagd auf das gewinnversprechende Wesen eröffnet. Mehr möchte ich zu eigentlichen Handlung nicht sagen, da die ein oder andere überraschende Wendung verdorben würde.
Wer Gaiman kennt, ahnt allerdings, daß der Starautor die Handlung durch ein Netz von Träumen und Fantasie zusammenhält. Damit harmonieren die Zeichnungen hervorragend. Bedenkt man nun noch, daß das Werk erstmals 1989 erschien, bemerkt man, daß man einen echten Meilenstein vor sich hat.

Black Orchid
Black Orchid von Neil Gaiman (Broschiert - 19. Juni 2009)