Red Sonja, Bd. 1: Die Schwertkämpferin
Preis:16,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. April 2014
Immer wieder frage ich mich, wie ich die Sterne verteilen soll. Ich habe mich entschieden, dass ich die Sterne auf dem "Niveau" verteile, in dem sich die Sache abspielt. Ob Conan oder Red Sonja, das kommt drauf an. Die alten Conan comics vom Condor Verlag fand ich schrecklich hohl, dagegen ist Red Sonja schon ein Schritt weiter Richtung Inhalt und Stil. Also: zwei Sterne für die, wie ich finde - gekonnten Zeichnungen und stellenweise auch schönen perspektivischen Illustrationen. Ein Stern für die markanten Charaktere. Wobei ich die Nebencharaktere (Soldaten, Affenmenschen etc.) überzeugender finde. Ein Stern auch für die tollen Zusatzzeichnungen in dem Band. Den letzten Stern hätte ich gerne Red Sonja gewidmet, aber ich gebe meinen Mitrezensenten Recht: in diesem Band wirkt sie "seelenlos". Der Stahlplättchenbikini ist nun wirklich rätselhaft! Wie kann man darin kämpfen? Und die Aussage, er diene der Verwirrung ihrer Feinde - naja. Sex sells.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Conan ist eine meiner Lieblingsfiguren, da habe ich mittlerweile vieles gelesen.
Red Sonja ist mir als eine Brigitte Nielsen Rolle, und als Nebencharakter in einer Condorstory bekannt, ich gehe also unbedarft an dieses Trade.
Zufällig stolpert Red Sonja in einen Konflikt zwischen einem totalitären Herrscher, der seine Untertanen knechtet, woraufhin der Kampf natürlich beginnt.
Schwerter, Magie, Monster, alle Zutaten Howards werden von Mike Carey verarbeitet - bei Sonja fehlt mir allerdings etwas, was Conan ausmacht. Seele.
Bis auf die Erkenntnis, dass ein Kettenbikini durchaus sinnvoll sein kann, bleibt Sonja etwas eindimensional 'schade drum.
Die Zeichnungen von Rubi sind nämlich gut gelungen- und auch vielschichtiger als Sonjas Charakter.
am 23. Februar 2010
Der hier vorliegende Sammelband "Red Sonja Band 1" enthält eine längere mehr oder weniger abgeschlossene Geschichte, sowie eine kürzere Geschichte, die lose an erstere anknüpft.

Weder positiv noch negativ leistet sich das Werk viele Auffälligkeiten. Die Handlung passt gut in die hyborische Fantasy-Welt, ist auch ohne Vorwissen gut verständlich, erzeugt allerdings keine größere Dramatik.

Für die Zeichnungen gilt im Grunde das gleiche: solide aber nicht aufregend - sie halten sicher nicht das, was das hübsche Cover von Greg Land (welches nicht mit dem hier abgebildeten übereinstimmt) verspricht.

Lobenswert ist lediglich die Covergalerie am Ende des Heftes, das wars aber auch schon. Alles in allem also kein Reinfall; man verpasst aber auch nichts, wenn mans nicht gelesen hat.