5.0 von 5 Sternen Lisa Mania
Hab das Buch meiner Schwester geschenkt, weil sie Lisa am meisten von den Simpsons Figuren mag.

Und sowohl sie als auch ich finden das Buch sehr gut.

Dieses Buch ist allerdings nur was für Fans, denn für nicht-Fans ist das ganze sicher ganz schön langweilig.

Hier erfährt man viel über Lisa, ihre Hobbys, ihr Wesen,...
Veröffentlicht am 20. Februar 2009 von Cheshire Cat

3.0 von 5 Sternen nichts für Jungs!
Veröffentlicht am 19. August 2007 von H. Haskamp

5.0 von 5 Sternen Lisa Mania, 20. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Simpsons Bibliothek der Weisheiten: Das Lisa Buch (Gebundene Ausgabe)

Und sowohl sie als auch ich finden das Buch sehr gut.

Hier erfährt man viel über Lisa, ihre Hobbys, ihr Wesen, ihren Bezug zur Familie, ihren Bezug zu anderen Menschen, etc.

Den Preis finde ich okay, Comics kosten eben viel, verglichen mit anderen Comics ist der Preis aber völlig in Ordnung.
Ich lese viele Comics und kann nur sagen, dass andere Comics teilweise noch viel mehr kosten im Verhältnis.
Immerhin erhält man hier ein kleines Hardcover Buch, das darf man auch nicht vergessen.

Zu der Vorrezension, dass das Buch nur für Mädchen ist, kann ich nur sagen, dass ich das nicht so sehe. Das Bart Buch ist auch nicht nur was für Jungs, ich finde, dass das etwas oberflächlich gedacht ist, dass ein Mädchen nur ein Mädchen zu interessieren hat. Würde es auch Jungs empfehlen, die Lisa mögen.

4.0 von 5 Sternen Für Kinder und erwachsene Fans der Serie, 6. September 2007
Das vorliegende Buch soll einen tieferen Einblick in den Charakter der kleinen Lisa liefern. Von Schule über Eltern bis hin zu Zukunftswünschen wird jedes Thema behandelt, das auch in der Serie Erwähnung findet. Hierbei werden vor allem Zitate oder Episoden der einzelnen Sendungen dem Leser noch einmal ins Gedächtnis gebracht. Die durchweg farbigen Seiten sind dabei liebevoll und detailgetreu illustriert, so dass auch hier der Seriencharakter voll durchschlägt und man das Gefühl hat, tiefer in die Welt der Simpsons einzutauchen. Gewohnt witzig und Simpsons-like macht es einfach Spaß, das Büchlein zu lesen. Zumal auch bereits verstorbene Figuren Erwähnung finden; allen voran Zahnfleischbluter Murphy, der bekanntlich Menschen auf allen sieben Kontinenten deprimiert hat.
Ach ja, deprimierend - der Preis von 12,95 Euro für hundert kleine Seiten ist sicherlich nicht gerade gering. Doch dies dürfte hartgesottene Fans ebenso wenig stören wie verzweifelte Eltern, die das perfekte Geschenk für ihre Tochter suchen. Es gibt scheinbar ohnehin eine Vereinbarung, laut der Fans möglichst viel Geld für das Objekt ihrer Liebe ausgeben, während die Hersteller immer sonderbarere Artikel auf den Markt bringen, um den Fans das Einhalten der Vereinbarung zu erleichtern. Dieses Buch stellt dabei noch eine zwar teure, dafür aber auch sinnvolle Form dieses Angebots dar, da man es gerne liest und aufgrund seiner kompakten Größe leicht mitnehmen kann.

Fazit: Das Lisa-Buch ist für Kinder ebenso geeignet wie für erwachsene Fans der Serie, da es nicht nur kindliche Späße bietet, sondern auch subtilen Humor auf Lager hat. Die Aufmachung ist erstklassig, die Zeichnungen gekonnt und die Texte in gewohnt guter Qualität.

5.0 von 5 Sternen "Das ist nicht bloß gut, es ist HARVARD-gut!§", 15. Dezember 2012
Mit dem neuesten Buch der Simpsons Bibliothek der Weisheiten: Das Lisa Buch, bekommt man als Leser interessante und einmalige Einblicke in das Leben, Denken und Empfinden von Lisa Simpsons.
Neben vielen Aufzählungen und listen bekommt man kurze Steckbriefe von Personen aus Lisas Umfeld (Bart, Maggie, Milhouse und weitere), ein Comic (Dr. Lisa, Tierärztin der Stars), ein kurzes Rätsel aus den geheimen Aufzeichnungen der Lisa Simpsons (Der Fall des niedergeschlagenen Spaßmachers, inklusive der Chance das Rätsel selber zu lösen, bevor man die Lösung ein paar Seiten weiter nachlesen kann), eine Illustrierte Karte von Waschingtin D.C. und und und ...

Natürlich kann man sich darüber streiten ob man so etwas braucht. Ich behaupte jetzt mal das eine menge Fans der Serie sich die Bücger der Reihe kaufen und auch im nachhinein nicht bereuen. Bei mir ist das wenigstens so. Doch zugegeben haben muss man die Bücher nicht.

Der Inhalt ist sicherlich interessant obwohl man die einzelnen Figuren nach mehr als 20 Jahren natürlich schon relativ gut kennt. So gibt es zwar einiges neues zu lesen aber auch viel altbekanntes.

Trotzdem finde ich die Idee, zu den einzelnen Figuren der Serie jeweils ein Buch herauszubringen durchaus gelungen. Und werde mir so auch die anderen Bücher der Simpsons Bibliothek der Weisheiten kaufen.

5.0 von 5 Sternen Geburtstagsgeschenk an den Sohn, 12. Dezember 2014
Immer wieder die richtige Wahl! Unterhaltsam und wird von unserem Sohn mehrmals gelesen! Sehr farbenfroh und abwechslungsreich! Als Geburtstagsüberraschung oder als Dankeschön eine nette Idee für Teens.

3.0 von 5 Sternen nichts für Jungs!, 19. August 2007
Da ich ein Simpsons Fan bin, habe ich mir natürlich auch diese Ausgabe der Simpsons Bibliothek der Weisheiten geholt. Wie ich aber nach dem Lesen erfahren habe, ist dieses Buch nicht gut. Vor allen Dingen nicht für Jungs. Aber mal abgesehen vom Geschlecht ist mir in diesem Buch einfach viel zu viel unverständlicher Unsinn, den man nun wirklich nicht wissen will (das war ausnahmsweise mal negativ gemeint!). Das bisher schlechteste Buch der Simpsons Bibliothek der Weisheiten!

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Rezension helfen!

Die Simpsons Bibliothek der Weisheiten: Das Lisa Buch
Die Simpsons Bibliothek der Weisheiten: Das Lisa Buch von Bill Morrison (Gebundene Ausgabe - 13. Juni 2007)