4.0 von 5 Sternen 10 hervorragende Kriminalhörspiele vom WDR
Mit "Mordskiste" präsentiert Random House eine 10-CD-Box mit 10 guten und sehr Kriminalhörspielen vom WDR.

Folgende Titel sind in der Box enthalten:

Der Jäger = Ein eher ungewöhnlicher Krimi, der mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 30. November 2008 von Amazon-Kunde

3.0 von 5 Sternen Der WDR ist bekannt..
.. für seine guten Hörbuchproduktionen. Aus diesem Grund habe ich mir auch die "Mordskiste" gekauft. Am Ende fällt aber mein Urteil gemischt aus:

+ Das Preis-/Leistungsverhältnis ist o.k. 10 Krimis für 30 Euro ist ein gesundes Verhältnis.

+ Sehr gute Sprecher: Das ist das A und O eines jeden Hörbuchs.

+...
Veröffentlicht am 26. Januar 2012 von Matmaro

4.0 von 5 Sternen 10 hervorragende Kriminalhörspiele vom WDR, 30. November 2008

Folgende Titel sind in der Box enthalten:

Der Jäger = Ein eher ungewöhnlicher Krimi, der mir sehr gut gefallen hat.

Das Geheimnis der Ultima = Auch ein sehr guter Krimi, in dem es um eine verschwundene Geige geht. In einer Nebenrolle ist Kalle Pohl zu hören.

Der Moormann = Zwar ein interessante Grundidee aber die Geschichte ist meiner Meinung nach mittelmäßig. In einer Hauptrolle ist Jochen Busse zu hören.

Zug um Zug = Eines der besten WDR-Krimi-Hörspiele überhaupt - endlich auf CD! Grandios!

Zimmer mit Klavier = Die ungewöhnliche Geschichte hat mir gut gefallen!

Mord ist ein Kinderspiel = Gehört auch zu den besten WDR-Krimi-Hörspielen. In der Hauptrolle ist Hans Korte.

Tigerjagd = Gehört auch zu meinen Favoriten von den WDR-Krimi-Hörspielen. Eine interessante und spannende Detektivgeschichte.

Privatsache = Dieses Hörspiel hat mir gar nicht gefallen. Wenig Spannung und recht zähflüssig. Schade. Mit Evelyn Hamann in einer Hauptrolle.

Hausmord = Auch ein tolles Hörspiel, dass es damals nicht von Goldmann-Primo gab, da es nach 1996 produziert wurde.

Keine Chance für Bach = Ein eher mittelmäßiger Kriminalfall, den es damals nicht von Goldmann-Primo gab, da er auch nach 1996 produziert wurde.

Fazit: Die Zusammenstellung ist Super! Überwiegend hervorragende Hörspiele mit fast ausnahmslos perfekten Sprecherleistungen. Teilweise erstmals auf CD! Ich bin begeistert! Absolute Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Der WDR ist bekannt.., 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mordskiste: 10 WDR-Kriminalhörspiele (Audio CD)

+ Sehr gute Sprecher: Das ist das A und O eines jeden Hörbuchs.

+ "Zug um Zug": Alleine dieser Krimi ist die "Mordskiste" wert.

- Aber der Funken will nicht überspringen. Die meisten Krimis plätschern lustlos dahin.

Insgesamt ganz nett aufgemachte Kiste, welche ich unter "easy listening" einordnen würde - mit Ausnahme der 5-Sterne-Produktion "Zug um Zug".

4.0 von 5 Sternen Die Höhen und Tiefen des WDR-Kriminalhörspiels, 2. März 2013
Hugo Humpelbein "das Viech" (Niemandsland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mordskiste: 10 WDR-Kriminalhörspiele (Audio CD)
Es ist mir schon passiert, dass ich ganz ausgezeichnete Krimihörspiele im WDR-Radio gehört habe, drum war eine 10-CD-Box mit WDR-Krimis ein verlockender Artikel. Ein paar Leckerbissen hab ich darauf auch wahrhaftig gefunden. Aber auch ein paar unnötige Hörspiele, die sich in ihrer Machart zu sehr ans niedrige Niveau zeitgenössischer "Tatorte" anlehnen. Grundsätzlich kann man sagen: Die älteren Produktionen aus den 80ern/90ern sind die Besseren und die aus den 00ern die Schwächeren. Meine Top 5 sind:

1. Zug um Zug (1991)
Clever und originell: Ein durchgeplanter Racheakt, gekoppelt an eine Schachpartie, bei der aus Spiel bitterer Ernst wird. 5/5

2. Der Jäger (1996)
Interessante, mysteriöse Rätsel-Story ohne Mord und ohne Polizei. 5/5

3. Das Geheimnis der Ultima (1992)
Story mit Flair und glänzenden Sprechern. 5/5

4. Tigerjagd (1995)
Nicht sonderlich raffinierter, aber bestens unterhaltender Kölnkrimi. 4/5

5. Zimmer mit Klavier (1994)
Kultivierte Protagonisten, aber dass Annis Liebesobjekt Danny kein Mann, sondern eine Frau ist, wird sehr bald sehr einleuchtend, so dass es als Schlusspointe keine Wirkung mehr hat. 4/5

Über die untere Hälfte der Box schweigt des Zuhörers Höflichkeit.

Ich vermisse in der Mordskiste meine Lieblings-WDR-Krimis "Vogel im Käfig" und "Rivalen an Bord" und kann schon deswegen nicht die volle Punktzahl erteilen. Aber zum Nebenbeihören während einer Tätigkeit durchaus spannend bzw. entspannend.

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mordskiste: 10 WDR-Kriminalhörspiele (Audio CD)
Die 10 hier vorhandenen Krimis sind absolut verschiedenartig. Und so stellen die 3 Sterne gewissermaßen den Durchschnitt über die 10 Titel dar. Nachfolgend meine persönlich Klassifikation:
++ Zug um Zug: Mein persönliches Highlight, ganz eindeutig
+ Der Jäger: Ungewöhnlich, mit Mysterieeinschlag
+ Mord ist ein Kinderspiel: Schönes "Spiel"
+- Das Geheimnis der Ultima
- Privatsache: Einfach zu langatmig, trotz Evelyn Hamann
-- Zimmer mit Klavier: Bieder, einfallslos

5.0 von 5 Sternen Krimi-Hörspiele, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mordskiste: 10 WDR-Kriminalhörspiele (Audio CD)
Die Geschichten verbreiten Kurzweil auf der Autofahrt zur Arbeit bzw. zurück. Sind gut gemacht, mit bekannten und gut verständlichen Sprechern. Das nenne ich mal gelungen!

5.0 von 5 Sternen sehr schöne Zusammenstellung, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mordskiste: 10 WDR-Kriminalhörspiele (Audio CD)
Wer ältere Kriminalhörspiele mag, findet hier 10 mal kurzweilige Unterhaltung. Sehr gut auf längere Autofahrten. . . . . .

2.0 von 5 Sternen Verpasste Gelegenheit, 17. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Mordskiste: 10 WDR-Kriminalhörspiele (Audio CD)
Gute bis hervorragende Sprecher können auch bei einem Hörspiel ein schlechtes Buch, bzw. eine laue Story nicht ausgleichen!
Die meisten Geschichten sind flach, sollen aus dem grauen Alltag erzählen und bringen so kaum Spannung oder ein ansprechendes Handlungsgerüst zustande. Erstaunlich die Parallelen zu WDR-Fernsehproduktionen, die häufig unter dem selben Problem leiden.
Insgesamt eine verpasste Gelegenheit die gute und sicher auch teure Sprecherqualität nicht an besseren Hörspielen einzusetzten!

5.0 von 5 Sternen Mordskiste: 10 WDR-Kriminalhörspiele, 27. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Mordskiste: 10 WDR-Kriminalhörspiele (Audio CD)
Als Fan der WDR-Kriminalhörspiele kann ich diese Edition nur empfehlen. Überaus spannend und hervorragende Sprecher.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert. :-), 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Mordskiste: 10 WDR-Kriminalhörspiele (Audio CD)
Habe meiner Mutter die Hörspiele zum Geburtstag geschenkt. Sie war/ist total begeistert. Sie sagt sie seien spannend und mal "was anderes".

3.0 von 5 Sternen Super, 10. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Mordskiste: 10 WDR-Kriminalhörspiele (Audio CD)
Mein Sohn, 12 Jahre, war begeistert von diesen Hörspielen und möchte noch weitere haben in dieser Art.

Mordskiste: 10 WDR-Kriminalhörspiele
Mordskiste: 10 WDR-Kriminalhörspiele von Peer Augustinski (Audio CD - 14. Juli 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 54,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen