4.0 von 5 Sternen Kabel und Leitungen werden die Erde umspannen..., 28. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Rausch (Weit draußen, Band 12) (Audio CD)
...diese Vision hat der selbsternannte Seelenwanderer und Scharlatan Dr.Hermes, der Mitte des 19.Jahrhunderts mit Taschenspielertricks wohlhabenden Bürgern vorgaukelt, er könne Kontakt mit den Seelen Verstorbener aufnehmen. Hermes ahnt nicht, wie recht er mit seiner Vision haben wird.

Der Ingenieur Chester Ludlow und der Phantast Joachim Lindt haben ein Konsortium von Geldgebern aufgetan, um die alte und die neue Welt mit einem Telegrafenkabel zu verbinden. Von Schiffen aus soll das Kabel zwischen Neufundland und Irland verlegt werden. Eine Herkules-Aufgabe, deren Ausgang völlig ungewiss ist. Ludlow scheitert einmal, zweimal und lässt sich auch nicht abschrecken, das dritte Mal Angriff auf seinen Traum zu nehmen. Mit der Great Eastern, dem größten Schiff dieser Zeit will Ludlow das Unmögliche erreichen.

In John Griesemers Rausch ist diese Kabelverlegung der Rote Faden in der Geschichte. Aber Griesemer lässt uns auch teilhaben an der schwierigen, teilweise dramatischen Beziehung zwischen Ludlow und seiner Frau Franny. Er erzählt uns von Ludlows Seitensprung mit Lindts Frau und berichtet über die Affäre zwischen dem Zeichner Trace und der Prostituierten Maddy. Griesemer bindet das Zeitgeschehen, wie den amerikanischen Bürgerkrieg, in die Geschichte ein. Er entwirft ein großes, wenn auch nicht bis ins letzte Detail gehende, Bild der Menschen und Gesellschaften des 19 Jahrhunderts. Vom reichen Magnaten bis zur Dirne sind alle Charkatere besetzt. Ihre Schicksale winden sich um die Verlegung des Überseekabels.

Charles Brauer liest den Text hervorragend. Der Ex-Tatortkommissar hat alles, was ein guter Erzähler braucht. Die Ruhe, Betonung und Klarheit seiner Stimme lassen Griesemers Vorstellung des Zeitgeistes vor unserem inneren Auge entstehen. Rausch ist mit Sicherheit kein ganz großer Roman der Weltgeschichte, und wird das auch nicht werden. Aber er ist interessant, unterhaltsam und lehrreich. In einigen Passagen hat Griesemer (hoffentlich zufällig) T.C. Boyles Wassermusik adaptiert. Parallelen zur Geschichte Mungo Parks sind dabei unübersehbar. Zum Beispiel in der Beschreibung des Verhältnisses zwischen Mr. Whitehouse und Maddy oder Ludlows Beziehung zu seiner Frau. Nichtsdestotrotz ist Rausch ein eigenständiger Roman und die verkürzte Hörbuchversion sehr hörenswert. Wieder einmal ein Pluspunkt für die Geo Hörwelten.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 21. Dezember 2008
Ralf Haase (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rausch (Weit draußen, Band 12) (Audio CD)
Griesemer beschreibt den abenteuerlichen Weg des amerikanischen Ingenieurs Chester Ludlow, wie er sich der Aufgabe widmet, Amerika und Europa mit einem Telegraphenkabel zu verbinden, wie er das Kapital dafür beschafft, wie er Schwierigkeiten auf See überwindet.

Obwohl Ludlow viele interessante Personen kennen lernt, kann man immer den Überblick behalten.

Man taucht ein in die Geschichte. Griesemer ist gerade so detailliert, dass man sich die Kulissen gut vorstellen kann, aber es nicht langweilig wird.

Charles Brauer liest gut.

Insgesamt sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 18. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rausch. 11 CDs (Audio CD)
Ich habe selten ein Hörbuch so sehr genossen, wie dieses. Ich höre Bücher meist während des Autofahrens und oft habe ich mir gewünscht, meine Autofahrten, mögen nicht enden. Der Autor erzählt die Lebensgeschichten unterschiedlichster Charaktäre, die letztlich alle um eine große Geschichte ranken, der Verlegung des Atlantikkabels. Hervorragend gelesen von Brauer.

Rausch (Weit draußen, Band 12)
Rausch (Weit draußen, Band 12) von John Griesemer (Audio CD - 16. Juli 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,44
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen