5.0 von 5 Sternen Prima Hörbuch, fragwürdige Altersempfehlung
Bei dieser Hörbuchausgabe der "Schatzinsel" handelt es sich um eine hervorragend vorgelesene Fassung, bei der Charles Brauer das abenteuerliche Geschehen mit sehr viel Leben erfüllt, so dass man meint, an Jim Hawkins Abenteuern direkt teilzunehmen. Insofern: absolut empfehlenswert!
Was nun eine Altersempfehlung ab sechs Jahren angeht, so kann man sicherlich...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2008 von Arnd Federspiel

1.0 von 5 Sternen Achtung, Schocker!
Veröffentlicht am 18. Mai 2008 von Logos

1.0 von 5 Sternen Achtung, Schocker!, 18. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel - ELTERN-Edition "Abenteuer Hören" 2. 3 CD (Audio CD)
Bin ziemlich entgeistert über diese CD aus der ELTERN-Edition "Abenteuer Hören", die der Altersangabe nach ab 6 Jahren (6-12) geeignet ist. Die Erzählung kann es hinsichtlich Leichen und Todesarten mit jedem Hollywood-Blockbuster aufnehmen. Bei einer besonders grausigen Szene, in der der kleine Jim von Israel Hands mit einem Dolch an den Mast genagelt wird und das Blut fließen spürt, bis er wieder loskommt, weil sich ein Stückchen Haut löst, ist unser 6jähriger spontan und nachhaltig in Tränen ausgebrochen. Die Szene ist so lebensnah (todesnah) geschildert, dass sogar mir flau im Magen wird.
Es sollte selbstverständlich sein, dass gerade "Klassiker" - wenn sie mit einer Altersempfehlung in der Art eines "Gütesiegels" versehen sind - altersadäquat bearbeitet und sorgfältig geprüft werden. Dies gilt umso mehr bei einem Hörbuch, wo man anders als bei einem Buch nicht prüfend "querlesen" und sich selbst ein Bild machen kann. Meine gute Meinung über "Eltern" hat hierdurch empfindlich gelitten (ich habe das der Redaktion auch geschrieben und nachdrücklich um Stellungnahme und Änderung der Altersempfehlung ersucht). Fazit: Für Kinder definitiv ungeeignet; Finger weg!
(Prof. Dr. Oliver Vitouch, Inst. für Psychologie der Univ. Klagenfurt, Österreich)

5.0 von 5 Sternen Prima Hörbuch, fragwürdige Altersempfehlung, 4. Oktober 2008
Was nun eine Altersempfehlung ab sechs Jahren angeht, so kann man sicherlich darüber streiten, ob diese wirklich so gemacht werden sollte. Ich würde das Buch, egal in welcher Form, auch keiner/keinem Sechsjährigen "zumuten". Allerdings muss man auch dazu sagen, dass "Die Schatzinsel" nicht erst seit ein paar Tagen auf dem Markt ist, immerhin ist sie das erste Mal im Jahre 1883 erschienen. Da es sich bei ihr um einen absoluten Klassiker der Abenteuerliteratur handelt, der schon von Generationen gelesen wurde, kann man eigentlich auch voraussetzen, dass die Geschichte wohl den wenigsten Menschen nicht bekannt ist. Daher sollten Eltern auch in der Lage sein, vor einem Kauf zu beurteilen, ob das eigene Kind bereits soweit ist, mit einer Geschichte dieser Art bekannt gemacht zu werden. Folglich ist es erschreckend blauäugig, wenn man sich im Nachhinein darüber aufregt, dass die Geschichte blutig und nicht sinnentstellend gekürzt ist - immerhin geht es um Piraten, und die werfen in den seltensten Fällen mit Wattebäuschchen.
Fazit: Super Hörbuchfassung eines Klassikers; allerdings ist bei der Entscheidung, ob man diese seinem Kind (schon) zumuten kann, ein wenig selbständiges Denken gefragt.

Die Schatzinsel - ELTERN-Edition "Abenteuer Hören" 2. 3 CD
Die Schatzinsel - ELTERN-Edition "Abenteuer Hören" 2. 3 CD von Charles Brauer (Audio CD - 30. Oktober 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen