am 18. Mai 2008
Bin ziemlich entgeistert über die CD "Die Schatzinsel" aus dieser ELTERN-Edition, die der Altersangabe nach ab 6 Jahren (6-12) geeignet ist. Die Erzählung kann es hinsichtlich Leichen und Todesarten mit jedem Hollywood-Blockbuster aufnehmen. Bei einer besonders grausigen Szene, in der der kleine Jim von Israel Hands mit einem Dolch an den Mast genagelt wird und das Blut fließen spürt, bis er wieder loskommt, weil sich ein Stückchen Haut löst, ist unser 6jähriger spontan und nachhaltig in Tränen ausgebrochen. Die Szene ist so lebensnah (todesnah) geschildert, dass sogar mir flau im Magen wird.
Es sollte wohl selbstverständlich sein, dass gerade "Klassiker" - wenn sie mit einer Altersempfehlung in der Art eines "Gütesiegels" versehen sind - altersadäquat bearbeitet und sorgfältig geprüft werden. Dies gilt umso mehr bei einem Hörbuch, wo man anders als bei einem Buch nicht prüfend "querlesen" und sich selbst ein Bild machen kann. Meine gute Meinung über "Eltern" hat hierdurch empfindlich gelitten (ich habe das der Redaktion auch geschrieben und nachdrücklich um Stellungnahme und Änderung der Altersempfehlung ersucht). Fazit: Für Kinder definitiv ungeeignet; Finger weg!
(Prof. Dr. Oliver Vitouch, Inst. für Psychologie der Univ. Klagenfurt, Österreich)
0Kommentar35 von 38 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden