4.0 von 5 Sternen Klasse Hörbuch!, 8. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Lotte will Prinzessin werden - ELTERN-Edition "Abenteuer Hören" 1. 1 CD (Audio CD)
Das Hörbuch beinhaltet die Geschichten "Lotte will Prinzessin werden" + "Lotte und die Monster". Die Geschichten sind zwar nicht pädagogisch wertvoll, aber ganz amüsant für 4-jährige und bekommen von mir 3 Sterne. Das Hörbuch ist aber gespickt mit passend dazu komponierten Liedern, die peppig und pfiffig im Text sind. Da hört auch der 8-jährige noch hin. Deshalb 4 Sterne für das Hörbuch, das uns halbstündige Autofahren verkürzt. Und für die Grösseren unbedingt "Die Abenteuer des starken Wanja" kaufen. Aber vorsicht: 4 CDs! Das reicht für Urlaubsfahrten.

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp!!!, 23. November 2007
"Jeder möchte gerne mal Prinzessin sein.
Einfach so für einen Tag Prinzessin sein..."
Welches Kind im Trotzalter hört schon gern auf seine Eltern? Da hat man als Eltern schon seine liebe Not, sich mit den eigenen Wünschen durchzusetzen. Diese CD hilft Erwachsenen, sich in Kinderlogik hineinzuversetzen und diese bei der Wahl der richtigen Erziehungsmethode zu berücksichtigen. So mag es gelegentlich heilsamer sein, wenn Kinder selbst fühlen, was sie sich da (zur "Strafe für die Großen") wünschen. Unser Sohn (5 Jahre) hat zur Geburt seiner Schwester (heute 15 Tage alt) diese CD geschenkt bekommen und lebt sie in vollen Zügen aus. Auch er ist ein Morgenmuffel und hat seine Lieblingsklamotten. Als er neulich (Nov. 2007) bei Minusgraden nur mit einer ärmellosen Jacke bekleidet auf die Straße gehen wollte, haben wir das zugelassen und uns die Winterjacke für alle Fälle unter den Arm geklemmt - auf dem Heimweg war ihm dann die Daunenjacke doch lieber... Er hat den Wunsch seitdem nicht wieder geäußert! Stattdessen hört er sich die CD mehrmals täglich an (zu unserem Leidwesen) und singt bei den (genialen) Liedern mit, z.B.:
(2. Strophe) ...
"Mama sagt: ,Zieh dich jetzt an
und dann sei still!'
Aber das Wetter macht doch auch
immer, was es will!"
Refrain:
Es ist überhaupt nicht k-k-k-k-kalt!
Ich finde es w-w-w-w-warm.
Nur Miesepeter schaun aufs Thermometer.
Meine Strategie: Ich friere nie!

Auch die zweite Geschichte "Lotte und die Monster" hat es unserem Sohn angetan. Wie Lotte kann auch er abends nicht schlafen und hat uns schon des Öfteren vorm Einschlafen mit Fragen über Geister, Monster und Räuber gelöchert. Die pfiffigen Lieder greifen wesentliche Aussagen der Geschichten auf und setzen sie musikalisch wirksam um. Doris Dörrie ist nicht nur eine fantasievolle Erzählerin, sondern auch eine bemerkenswerte Vorleserin! Ein wirklich gelungenes Hörbuch, sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Amüsant und lustig, 6. Juli 2008
Unser Sohn (3,5J) fängt mit der ersten Geschichte (Lotte will Prinzessin sein) naturgemäß nicht so viel an, aber er hat gelernt was ein "Tobsuchtsanfall" ist. ;-). Die Monstergeschichte ist aber total süß und auch die Erwachsenen müssen über die Monster mit den verschiedenen Farben schmunzeln. Die peppigen Lieder gehen sofort ins Ohr und wir können schon mitsingen. Eine süße CD!

ARRAY(0xa0438300)

Lotte will Prinzessin werden - ELTERN-Edition "Abenteuer Hören" 1. 1 CD
Lotte will Prinzessin werden - ELTERN-Edition "Abenteuer Hören" 1. 1 CD von Doris Dörrie (Audio CD - 22. September 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,58
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen