5.0 von 5 Sternen Offen und ehrlich
Veröffentlicht am 23. August 2003 von Waltrud Widmann

2.0 von 5 Sternen Wir sind keine Eheexperten
Es hat etwas von Blasphemie ein Buch eines der angesehensten und gefeiertsten Stars in der christlichen Szene zu kritisieren. - Vorweg: Eingangs erwähnten Satz findet sich auf Seit 20.

Was zeichnet ein gutes Eheberatungsbuch aus:
Veröffentlicht am 18. Februar 2009 von Boskabauter

5.0 von 5 Sternen Offen und ehrlich, 23. August 2003
Waltrud Widmann (Koenigsbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Beziehungen, Ehe, Familie - Themen, mit denen ich mich schon seit vielen Jahren beschäftige. Aber das hier ist das beste Buch dazu, das ich bis jetzt gelesen habe. Empfehlenswert, weil es so absolut ehrlich geschrieben und die gelebte Erfahrung dieses Paares spürbar ist. Die absolute Offenheit, mit der über alle Themen gesprochen wird, habe ich so nicht erwartet. Nicht pro Mann, nicht pro Frau. Alle Themen werden von beiden Partnern beschrieben, er schreibt, wie er sich fühlt, sie schreibt aus ihrer Sicht, beide aber aus ihrem christlichen Glauben heraus. Mit vielen Tipps und Anregungen kann man für den Partner in seiner Andersartigkeit Verständnis entwickeln und so die Beziehung positiv beeinflussen. Egal, ob es nur ein Partner liest oder ein Paar gemeinsam, die Ehe wird immer davon profitieren.
Ein absolut lesenswertes Buch, nicht nur für Christen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 16. Juli 2001
Von Ein Kunde
Ich habe das Buch zu meiner Hochzeit geschenkt bekommen und lese es immer wieder. Der erste Teil behandelt Fragen der Partnerwahl, der zweite Teil geht um die Ehe. (Das ist etwas schade, denn ich möchte öfter nur den ersten Teil des Buches verschenken, oder nur den zweiten.) Das Buch ist gut geschrieben, liest sich flüssig. Insbesondere die Abschnitte, wo einer der beiden Partner seine Sicht der Dinge darlegt (und zwar ehrlich!), sind die Würze in dem Buch: Hier steht Leben, keine Theorie. Eine Anmerkung erscheint mir angebracht: Leser, die keine überzeugten Christen sind, werden sich vielleicht schwer tun, weil die Hybels sehr klar aus ihrem Glauben heraus denken und schreiben.

5.0 von 5 Sternen Viele praktische Tipps, 31. August 2014
Wertvolles Buch, sei es als Single, in einer Freundschaft oder in einer Ehe stehend, da es viele praktische Grundlagen aufzeigt, wie eine Ehe gelingen kann. Sehr zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Wir sind keine Eheexperten, 18. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Eheleben, Ehe lieben (Broschiert)

Was zeichnet ein gutes Eheberatungsbuch aus:
1. Es ist praktikabel, 2. es wendet sich an eine breite Leserschaft und geht auch auf diese ein, 3. es zeigt Grenzen auf, wo das Buch helfen kann und wo nicht, 4. es ist fachlich fundiert.

Zu 4. gibt das Ehepaar Hybels bereits selbst Antwort.
Zu 3. diese Thematik fehlt vollkommen und hat vermutlich mit Punkt 4. zu tun.
Zu 2. das Ehepaar Hybels wendet sich an ein Publikum, das mit dem nordamerikanischen eng vertraut ist und Evangeliar geprägt und sozialisiert ist.
Zu 1. das Buch ist für die Zielgruppe die unter 2. genannt wird durchwegs geeignet und hilfreich, aber für alle anderen - gemischtkonfessionell, liberal, volkskirchlich geprägt, europäisch sozialisiert, nichtkirchlich - vermutlich unpraktikabel. Zahlreiche Übungen setzen voraus, dass ich Erfahrungen mit typisch freikirchlichen Übungen habe: Wie "Stille Zeit", freies Gebet, Erfahrungen mit Hauskreisen (in denen das Buch als "Arbeitsthema" gebraucht wird.

Von einem gutem Sachbuch erwarte ich mir, dass der Autor mir die Möglichkeit gibt - Vorwort, Klappentext, ... - zu erkennen, ob ich in die Zielgruppe passe oder nicht. Leider fehlt das in diesem Buch völlig.

In die lange Reihe der Ehe- und Lebensberatungsbücher reiht sich "Ehe leben, Ehe lieben" bestenfalls als unterdurchschnittlich ein.

Für evangelikal geprägt Menschen, der glaubt "Wir leben in einer grausamen, gottlosen Welt, die unsere Kinder verschlingen möchte." S. 56, dürfte das Buch eine Bereicherung sein, aber für Menschen die nicht diesen Glaubenssatz teilen, wird das Buch eine Ansammlung persönlicher Lebensberichte der Hybels' sein, samt einer Unzahl von Allgemeinsätzen und Stereotypen.

Eheleben - Ehe lieben: Was sie dafür tun können, dass Ihre Ehe ein Leben lang hält
Gebraucht & neu ab: EUR 9,11
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen