5.0 von 5 Sternen Konkrete Lebensplanung mit dem lieben Gott
Erfrischend und alltagstauglich kommt Joel Osteen mit seinen täglichen Impulsen daher: "Es ist an der Zeit, eine neue Vision zu bekommen." meint der Autor und ermuntert uns täglich neu unsere einst geträumten Träume "wieder auszugraben".

Veröffentlicht am 3. Oktober 2010 von Christian Döring

1.0 von 5 Sternen Höchst fragwürdig
Aufgebaut ist das Buch klassisch:
- Tag
- Überschrift
- Bibelvers
- Impuls

Dazu wird pro Tag maximal eine Buchseite verwendet.
Soweit so gut.

Für ein christliches Andachtsbuch halte ich den Inhalt jedoch für äußerst fragwürdig.
So manch ein Bibelvers erscheint mir zweckentfremded verwendet...
Vor 4 Monaten von Amazon Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Konkrete Lebensplanung mit dem lieben Gott, 3. Oktober 2010
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Guten Morgen!: Der beste Start in den Tag. 365 Andachten (Gebundene Ausgabe)

Osteen sagt, mit diesem Buch soll keinesfalls die persönliche Zeit mit Gott ersetzt werden. Er will vielmehr, "dass diese Texte für Sie Schlüssel sind, die Sie verwenden können, um die Türen zu einem erfüllteren Leben zu öffnen."

Mit konkreten Aufforderungen wie: "Treten Sie aus Ihrer Kompfortzone heraus" oder "Erweitern Sie Ihren Horizont" beginnt der amerikanische Pastor aus Texas seine tägliche kurze Andacht. Sie sind wirklich sehr kurz geraten. In zwei Minuten ist eine Andacht für jedermann gut zu lesen. Jedoch besitzen sie geistlichen Tiefgang, der, wenn Sie es zulassen nachwirkt.

Dieses Andachtsbuch mit blauem Lesebändchen liegt gut in der Hand. Wenn der künftige Leser es zulässt, kann es seine lebensverändernde Kraft entfalten und bis zu Herz und Verstand vordringen.

1.0 von 5 Sternen Höchst fragwürdig, 12. April 2014
Aufgebaut ist das Buch klassisch:
- Tag
- Überschrift
- Bibelvers
- Impuls

Dazu wird pro Tag maximal eine Buchseite verwendet.
Soweit so gut.

So manch ein Bibelvers erscheint mir zweckentfremded verwendet worden zu sein.
Ein Beispiel gefällig?

10. Januar
Richten Sie den Blick auf Ihre Ziele
Jesaja 51,1: Alle, die ihr auf Gerechtigkeit aus seid, hört mir zu - alle, die den Herrn suchen! Schaut auf den Fels, aus dem ihr gehauen seid, den Brunnenschacht, aus dem ihr gegraben wurdet!

Der nachfolgende Impuls dreht sich um positives Denken, um die Erreichung von Lebenszielen.
Tendenziell steht der Mensch mehr im Vordergrund als Gott.
Es geht um den Blick auf die EIGENEN Ziele.
Die Suche nach Gott (wie im Bibelvers) taucht überhaupt nicht im Impuls auf.
Israel, um welches es hier eigentlich geht, erscheint ebenso wenig.

Wer die tägliche Dosis Ermutigung am Morgen haben möchte, für den ist das Buch vielleicht ganz nett.
Wer aber im Glauben und Leben weiterkomen möchte, der ist hier am falschen Platz.
Joel Osteen zeigt sich in diesem Buch in der Rolle des Motivationstrainers.
Von einem Andachtsbuch sollte man allerdings mehr erwarten können, als ein paar ermunternde Worte.

Noch ein kleines Beispiel:
2. Februar: Sie haben ein Erbe weiterzugeben
Psalm 78,4: Wir wollen diese Wahrheiten unseren Kindern nicht vorenthalten, sondern der nächsten Generation von den wunderbaren Tatan des Herrn erzählen, von dseiner Macht und den großen Wundern, die er vollbrachte.

Aus dem Impuls:
"BLEIBEN SIE NIEMALS da stehen, wo Sie sind" [...] "Wie dem auch sei - Sie können mehr erreichen als die Generation vor Ihnen!" [...] "Gott möchte jede Generation weiter bringen als die Generation vor ihr." [...] "Er will nicht, dass Sie an dem Punkt stehen bleiben , wo Sie sich gerade befinden."

Im Bibelvers geht es darum von Gott weiter zu erzählen, von seinen Taten, seiner Macht, seinen Wundern.
Im Impuls geht es um Erfolg, um Abkehr vom status quo.
Man soll niemals da stehen, wo man ist - doch vielleicht ist man gerade am exakt richtigen Platz?
Und wenn die Eltern erfolgreich sind: Bewirkt das nicht einen ungemeinen Leistungsdruck?

Sicherlich: Jeder hat ein Erbe weiter zu geben und keiner sollte sich faul mit den Taten der letzten Generation begnügen.

Inhaltlich - gerade vor dem Bibelvers - bleiben solche Impulse aber wirklich höchst fragwürdig.

1.0 von 5 Sternen Joel Osteen, 5. Mai 2012
Nachdem ich von Joel Osteen schon einiges gelesen habe, hatte ich große Erwartungen an dieses Andachtsbuch. Diese haben sich leider nicht erfüllt. Mitunter folgen über mehrere Tage fast die gleichen Gedankengänge zu unterschiedlichen Bibelversen. Es geht sehr viel um Erfolg und materiellen Wohlstand. Insgesamt habe ich durch die Andachten bisher wenig neue Impulse bekommen.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Vorsatz für jeden neuen Tag !, 28. März 2011
Eine kurze Andacht stärkt die Selbstzufriedenheit für den Ablauf des Tages.
Es ist gut zu sagen : ICH BIN MIT MIR ZUFRIEDEN !!

5.0 von 5 Sternen Für jeden Tag, 7. Februar 2013
Dieses Buch unterstützt mich jeden Tag aufs Neue. Super gut. Kann ich jedem nur empfehlen, der gläubige Wurzeln in sich trägt und diese in den Alltag einbinden möchten.

5.0 von 5 Sternen guten Morgen, 4. Februar 2013
Joel Osteen ist ein Super Pastor. Endlich 'mal was auf Deutsch.Ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihm auf D eutsch.

5.0 von 5 Sternen Motivation!, 22. Juli 2012
Ein super Buch, was jeden morgen Impulse gibt, um besser in den Tag zu kommen! Ich lese es, immer, bevor ich aus dem Haus gehe :-)

5.0 von 5 Sternen Kraft für jeden Tag, 4. Januar 2012
Ein schönes Buch, das einem bei täglichem Lesen Kraft für den Alltag gibt. Anfänglich etwas befremdend, weil die Themen stark wiederholt werden, aber genau das zeigt letztendlich Wirkung. Ist übrigens auch ein schönes Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Guten Morgen!: Der beste Start in den Tag. 365 Andachten, 30. Januar 2014
also ich liebe dieses Buch und lese es selber schon zum zweiten mal jeden Morgen.
Ein erfrischender lebensfroher und mutmachender Beitrag der einen echt aufbaut.
Deswegen habe ich es dieses Jahr auch zu Weihnachten mehrfach verschenkt und
alle finden es toll.
Nur zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Andachtsbuch ist top, 10. Januar 2014
Es ist sehr empfehlenswert, guter Inhalt, gut geschrieben, alltagstauglich. Habe es daher auch als Geburtstagsgeschenk verschenkt :-) und es kam sehr gut an

Guten Morgen!: Der beste Start in den Tag. 365 Andachten
Guten Morgen!: Der beste Start in den Tag. 365 Andachten von Joel Osteen (Gebundene Ausgabe - September 2010)