5.0 von 5 Sternen wenn träume helfen
Veröffentlicht am 21. März 2010 von Christian Döring

3.0 von 5 Sternen leider ziemlich "preachy", trotzdem inhaltlich gut
Ich bin enttäuscht über den Stil - wenn ein Autor so allegorisch schreibt, wünsche ich mir mehr Phantasie und Liebe zum Detail. Hier erscheinen viele Beschreibungen sehr blutleer, und wenn die Leute, denen "Tim" begegnet, den Mund aufmachen, kommen überwiegend langweilige Predigten raus... einfach meilenweit entfernt von guter Literatur, die einen...
Vor 21 Monaten von Lewis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen wenn träume helfen, 21. März 2010
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Traum: Eine Geschichte vom Himmel, die das Herz heilt (Broschiert)
Innerhalb von drei Jahren verliert der Erfolgsautor Tim Hudson drei geliebte Menschen: seinen besten Freund, seine kleine Tochter und seine Mutter. Er hadert mit Gott, der so etwas zulassen konnte, und hat keine Freude mehr am Leben. Auf den Rat anderer hin geht er für ein paar Tage ins Kloster, ohne selbst davon überzeugt zu sein, dass er dort Heilung finden könnte. Doch dann hat er eines nachts einen Traum ...

Tim findet sich in einer wunderschönen Landschaft wieder, mitten im Nirgendwo. Auf seiner Wanderung kommt er zu einer Hütte, wo er einen alten Bekannten wieder trifft. Dieser ist längst gestorben und Tim kommt zur Überzeugung, dass er im Himmel gelandet ist. Die Art der allegorischen Erzählung erinnert an C. S. Lewis, einen der Lieblingsautoren von J. B. Smith. Da wundert es auch nicht, dass Tim und der bekannte Schriftsteller sich im Traum begegnen.

Tims Reise durch den Himmel bringt ihn mit den unterschiedlichsten Personen zusammen, die alle etwas gemeinsam haben: Sie sind bereits gestorben und es gibt eine Verbindung zwischen ihrem und Tims Leben, auch wenn er manche nicht persönlich kennt. Mit seiner Wanderung und dem Ritt durch die freie Natur bewältigt Tim auch einen Teil seiner eigenen Geschichte. Schließlich erreicht er seinen eigenen »Raum des Staunens«. Doch dann wird es Zeit, zu erwachen. Ob die Zeit im Himmel sein Herz geheilt hat?

Sicherlich kann nur derjenige authentisch über Leid schreiben, der es am eigenen Leib erfahren hat. Und so ist »Der Traum« eine stark autobiographische Erzählung, der Autor hat selbst drei geliebte Menschen verloren und seine Trauer in dieser Geschichte verarbeitet. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die um einen geliebten Menschen trauern, und eine wunderschöne Lektüre für alle anderen.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut, 5. März 2010
Eigentlich wollte ich nur mal kurz in das Buch schauen. Das war am späten Vormittag.
Plötzlich war das Buch ausgelesen und es war später Nachmittag.

Wenn "Die Hütte" Die Hütte: Ein Wochenende mit Gott es verdient hat, auf der Bestseller-Liste zu landen, dann hat "Der Traum" Der Traum: Eine Geschichte vom Himmel, die das Herz heilt es hundertmal verdient.

Beide Bücher sind in USA etwa zeitgleich erschienen. Keiner hat wohl vom anderen abgeschrieben. Dennoch behandeln sie das gleiche Thema auf sehr ähnliche Weise - wobei im Traum viel von dem zur Sprache kommt, was Kritiker in der Hütte (die ich übrigens auch schon sehr gut fand) vermissen.

Ein Buch, bei dem ich dringend rate, vor dem Lesen erst noch eine Waschmaschine einzulegen, weil man sonst nicht mehr dazu kommt.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum vom Himmel, 31. Oktober 2010
Ich habe 'Der Traum' gelesen, oder besser noch, ich hab das Buch verschlungen. Der Autor James Bryan Smith hat seine eigenen Erlebnisse verarbeitet und benutzt zur besseren Erzählung Tim Hudson, der innerhalb kurzer Zeit drei geliebte Menschen durch den Tod verliert. In dieser Situation zieht er sich in ein Kloster zurück.Eines abends kommt es zu einem faszinierenden Traum. Auf unerklärliche Weise kommt er in den Himmel und trifft dort einige Menschen, die ihm in seinem irdischen Leben wichtig waren und die inzwischen verstorben sind. Einige Überraschungen kommen da auf den 'Himmelsgast' zu. Wunderbares und viel Erstaunliches erlebt er an diesem herrlichen Ort. Es ist eine Reise, die wundersam und wunderbar zugleich ist. Wer die 'Narnia'-Erzählungen von C.S. Lewis kennt und liebt, der wird dieses Buch ebenfalls zu seinen Favoriten zählen.

Mich trifft besonders der Untertitel des Buches sehr. 'Eine Geschichte, die das Herz heilt'. An vielen Stellen berührten mich die Erlebnisse und Aussagen so sehr, dass mir die Tränen kamen. 'Der Traum' reiht sich ein in die wunderbaren Erzählungen über den Himmel. Ich werde es zu den Büchern nehmen, die es wert sind, immer wieder gelesen zu werden.

5.0 von 5 Sternen Der Traum vom Himmel, 8. Juni 2010
Ein trauernder Mann hat einen Traum, in dem er den Himmel erlebt.
Ein wunderbares Buch, das mindestens 6 Sterne verdient hat. Wer C. S. Lewis "Narnia"-Bücher mag, wird sicherlich auch von "Der Traum" begeistert sein.

Innerhalb von drei Jahren verliert der Erfolgsautor Tim Hudson drei geliebte Menschen: seinen besten Freund, seine kleine Tochter und seine Mutter. Er hadert mit Gott, der so etwas zulassen konnte, und hat keine Freude mehr am Leben. Auf den Rat anderer hin geht er für ein paar Tage ins Kloster, ohne selbst davon überzeugt zu sein, dass er dort Heilung finden könnte. Doch dann hat er eines Nachts einen Traum ...

Tim findet sich in einer schönen Landschaft wieder, mitten im Nirgendwo. Auf seiner Wanderung kommt er zu einer Hütte, wo er einen alten Bekannten wiedertrifft. Nach und nach merkt der Autor, dass diese Hütte nicht nur ein Ort ist, an dem Gott schöne Erinnerungen an ihn, Tim, aufbewahrt, sondern dass er selbst direkt im Himmel gelandet ist. Ist er bereits gestorben oder hat er nur einen sehr lebendigen Traum?

Tims Reise durch den Himmel bringt ihn mit den unterschiedlichsten Personen zusammen, die alle etwas gemeinsam haben: Sie sind bereits gestorben und es gibt eine Verbindung zwischen ihrem und Tims Leben, auch wenn er manche dieser Menschen nicht persönlich kennt. Er verlässt die Hütte und geht weiter. Mit seiner Wanderung und dem Ritt durch die freie Natur bewältigt Tim auch einen Teil seiner Geschichte. Schließlich erreicht er seinen eigenen »Raum des Staunens«. Doch dann wird es Zeit, zu erwachen. Ob die Zeit im Himmel sein Herz geheilt hat?

Sicherlich kann nur derjenige authentisch über Leid schreiben, der es am eigenen Leib erfahren hat. Und so ist »Der Traum« eine stark autobiografische Erzählung, der Autor hat selbst drei geliebte Menschen verloren und seine Trauer in dieser Geschichte verarbeitet. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die um einen geliebten Menschen trauern, und eine wunderschöne Lektüre für jeden, der sich jetzt schon auf den Himmel freuen möchte.

5.0 von 5 Sternen Absolut traumhaft, 27. April 2012
Hier ist tatsächlich der Untertitel Programm! Dieses Buch hat wirklich das Potential, Herzen zu heilen. Der "Himmel" wurde für mich wieder ein Stückchen realer und ich freu mich immer mehr drauf. Ganz nach dem Motto : Christus ist mein Leben und Sterben mein Gewinn !

5.0 von 5 Sternen Einen Blick in den Himmel, 20. August 2014
Meine Meinung:

Zum Cover:
Das Cover hat mich an eine Türe erinnert, durch die braune Farbe und der Täfelung sowie auch wegen dem Schlüsselloch. Und meine ersten Gedanken waren: Ein Blick in den Himmel. Auch finde ich die Idee des Covers total schön, weil es einfach mal nicht wie andere Cover ist, sondern ein klein wenig 3 D mässig.

Zur Geschichte:
Inhalt: Tim ist genervt, enttäuscht, und versteht Gott nicht. Warum mussten 3 Menschen in 2 Jahren sterben und wie soll er damit umgehen. Deswegen befindet sich Tim auch im Kloster wo ein Mönch mit ihm reden möchte, ihm fragen stellt, doch Tim sperrt. Bis zu einem Traum. Dort trifft er soviele verschiedene Menschen, die er im Leben auch traf. Dadurch erfährt er Heilung in seinem inneren. Auch ist es ein langer Weg, bis er zu der Wohnung kommt, die Jesus im gegeben hat. Dort hat er auch noch einmal viele verschiedene Facetten. Als er erwacht (den es ist leider nur ein Traum) packt er seine Dinge zusammen, und fährt zurück zu seiner Familie. Auch diese erfährt durch Tim's Traum Heilung.
Ein Jahr später ist wird die Geschichte mit einer Hoffnung weiter erzählt.

Wie fand ich den Inhalt?
Es ist ganz klar eine christliche Geschichte, die aber soviele tolle Facetten in allem hat, das ich mir denke, wow!
Was ich toll fand, das Buch hat mich an die große Scheidung von C.S. Lewis erinnert. (ja der Typ von Narnia ;) ) und genau das war so schön. Denn diese Geschichte hat mir vor einigen Jahren auch so gut gefallen.
Auch waren in diesem Buch sehr viele Gedanken die mir selbst sehr geholfen habe, über meinen Tellerrand zu blicken. Nach mir hätte das Buch noch etwas weiter gehen dürfen, es war doch schwer mich von der Geschichte zu lösen.
Hier mal so ein paar Gedanken aus dem Buch, die mir total gut gefallen haben:
1 Zitat auf Seite 37 -> " Ja, so macht Gott das gern. Genau in dem Moment als du dich fallen lassen konntest, hat er dich hierher gebracht. Kaum hattest du losgelassen, schon waren die besten Dinge möglich. Das gehört zum Geheimnis der Gnade. Du hast lange gegen ihn angekämpft, aber jetzt bist du doch genau dort, wo du eigentlich immer sein wolltest - im Hause deines Vaters"
2 Zitat auf Seite 57 -> Gott hat dir vergeben, Tim. Wenn du dir jetzt nicht auch selbst vergibst, dann ist es so, als würdest du dich selbst für einen gerechteren Richter halten, als Gott es ist.
3 Zitat auf Seite 125 -> Lebe dein Leben in vollen Zügen. Gib nie, nie, niemals auf. Hoffe, wo es nichts zu hoffen gibt!
Es sind noch viele andere Zitate aus diesem Buch, die ich absolut klasse finde, aber drei sollten genügend.

Wem empfehle ich das Buch:
Allen die auf der Suche sind, die manches nicht zu lassen können in ihrem Leben weil es zu sehr schmerzt, und allen die gerne einen Blick auf den Himmel werfen wollen. Und die auch das Buch die Hütte gelesen haben, und das Buch als Bereicherung sahen.

Achja es ist wirklich ein CHRISTLICHES Buch.

5 Absolut geniale Sterne bekommt das Buch

5.0 von 5 Sternen Wow, 10. April 2013
ein überraschendes, gutes Buch. Vergleichbar mit der "Hütte", aber auch wieder ganz anders. Sehr vieles kann man sich beim Lesen und danach besser vorstellen.Es "versucht" das Herz zu heilen- ob es gelingt- keine Ahnung- das geht nur mit Gottes Hilfe- aber Antworten sind herauslesbar- ein Buch , das ein Stück Heimat bietet.Ein Sehnen, das in jedem Menschen steckt, ein Stück weit beantwortet.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll berührend und innerlich belebend, 2. Januar 2012
Mir hat das Buch "Der Traum" nochmal ganz neu das liebende Vaterherz Gottes näher gebracht und mich sehr ermutigt !
Bei mir ist es in einer schwierigen Situation sehr hilfreich gewesen und ich würde JEDEM empfehlen sich auf dieses Buch einzulassen und
sich zum staunen bringen zu lassen ...
Liebe Grüße

5.0 von 5 Sternen Ein Pflichtbuch für jedermann !, 20. März 2013
Ich liebe dieses Buch und kann es nur jedem empfehlen. Besonders für Menschen die einen geliebten Menschen verloren haben! Aber auch für Menschen die auf der Suche nach Glaube und Halt sind.
Es ist wunderbar leicht zu lesen. Ich habe es an zwei Abenden gelesen( nein..verschlunge!).

5.0 von 5 Sternen ein tröstlicher Traum, der verändert, 19. Januar 2012
Verbittert ist der Autor über den Tod von drei sehr nahe stehenden Menschen. Er zieht sich in ein Kloster zurück - und findet sich dort wieder. Ein Traum entführt ihn...lässt ihn einen beschwerlichen Weg gehen, auf dem er Ballast ablegen muss aus seinem eigenen Leben... lässt ihn auch nochmal seine Liebsten wiedersehen.

Auch wenn das Ganze nur ein Traum ist, so rührt es den Leser ebenso an, wie den Hauptdarsteller des Buches - es verändert und gibt Trost und Hoffnung.
Ein wunderbares Buch, das ich allen empfehle, die nicht verstehen können "wie Gott das zulassen kann", dass geliebte Menschen uns vorangehen müssen. Die nach dem "Warum" fragen und keine Antworten finden... Und die die Bitterkeit in ihren Herzen wieder ablegen möchten...

Der Traum: Eine Geschichte vom Himmel, die das Herz heilt
Der Traum: Eine Geschichte vom Himmel, die das Herz heilt von James Bryan Smith (Broschiert - März 2010)