5.0 von 5 Sternen Romantischer und bewegender Shonen-Ai, 3. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kleiner Schmetterling Bd. 01 (Broschiert)
Dieser dreibändige Shonen-Ai Manga handelt von den beiden Schuljungen Nakahara und Kojima. Nakahara ist in der Klasse ein Außenseiter, er ist abweisend, immer alleine und sieht meist traurig aus. Der eher fröhliche und quirlige Kojima ist irgendwie fasziniert von dem erwachsener wirkenden und unnahbaren Nakahara. Bei einer Klassenfahrt bricht endlich das Eis zwischen ihnen und Kojima erfährt den Grund für Nakaharas Traurigkeit und versucht ihm zu helfen. Bald empfinden die beiden Jungen mehr als nur freundschaftliche Gefühle füreinander.
Dieser Manga wird sicherlich einer der besten bisher in Deutschland erschienenen Shonen-Ai's. Die Zeichnungen (besonders der Hauptcharaktere) sind von Anfang an sehr zart/fein, detailliert und ansprechend und dürften eigentlich jedem gefallen. Die beiden Jungen sehen wirklich unheimlich süß zusammen aus. Die Story ist durchaus realistisch, es geht unter anderem um familiäre Probleme, das Erwachsenwerden und natürlich um die Liebe und ist sicherlich nicht nur etwas für Shonen-Ai Fans. Auch alle anderen, die Romantik und Drama mögen und damit klarkommen, dass es hier um die Liebe zwischen zwei Jungen geht, können ruhig einen Blick riskieren.
Der Titel "Kleiner Schmetterling" sagt eigentlich schon alles, was man über diesen Manga wissen muss und ich hoffe, dass hier in Zukunft noch viel mehr Shonen-Ai dieser Art herausgebracht weden. werden.

5.0 von 5 Sternen Schwer aus der Hand zu legen!!!, 12. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Kleiner Schmetterling Bd. 01 (Broschiert)
Beim Stöbern bin ich zufällig auf dieses Manga gestoßen. Allein die Zeichnungen sind sehr schön anzusehen und im Gegensatz zu vielen anderen Mangas erzählt "Kleiner Schmetterling" sogar eine richtige Geschichte!!! Es ist die Geschichte der beiden Klassenkameraden Kojima und Nakahara, die auf einer Klassenfahrt Freundschaft schließen. So gegensäztlich die Charaktere der beiden auch sind, - Nakahara ist unangepaßt, verschwiegen, und aufsässig, Kojima aufgeschlossen und lebensfroh - suchen sie die Nähe des anderen. Schon bald entspinnt sich, wenn auch zunächst nur einerseits, eine kleine Liebesgeschichte... - Die Jungs sind echt süß gezeichnet und die Story reißt einen mit! Obwohl ich diesen Manga erst kaum eine Woche hab', habe ich in schon zwei mal durchgelesen und ein drittes Mal läßt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten...

5.0 von 5 Sternen Seufz..., 31. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Kleiner Schmetterling Bd. 01 (Broschiert)
...die reinste Erholung nach allzu komplizierten und tragischen Lektüren! Ich hatte zwar noch nie einen Shonen-Ai-Manga gelesen, war aber schon nach wenigen Seiten so gefesselt, dass ich alle drei Bände innerhalb kürzester Zeit gelesen habe.

Eine geradlinige, konsequent aufgebaute Geschichte, bei der die familiären Schwierigkeiten des einen Jungen zur Freundschaft mit dem anderen und dies zur ersten Liebe und die Liebe wiederum zum Erwachsenwerden und für beide zur Lösung vom Elternhaus führt.

Die Charaktere sind überzeugend, die Liebesgeschichte bewegend, ohne auch nur einmal in Kitsch abzurutschen (der Titel sollte übrigens niemanden abschrecken - und wenn man die Geschichte kennt, gibt es auch wirklich keinen passenderen!), die Zeichnungen gelungen, und allgemein hat man den starken Eindruck, dass die Mangaka mit sehr viel Liebe dabei war. Auch die Details sind schön, z.B. sieht Nakahara, der mit seiner Familie solche Probleme hat, seinen beiden Eltern gar nicht ähnlich, während bei dem behütet aufgewachsenen Kojima auffällt, dass er äußerlich nach seiner Mutter gerät.

Sehr angenehm fand ich auch, dass es nicht um schwul oder nicht schwul geht und auch kein coming out stattfindet; Kojima fragt sich zwar kurzfristig, ob er wohl "pervers" ist, beschließt dann aber doch, seinen Gefühlen eine Chance zu geben. Und Nakahara zweifelt nie an seinen Gefühlen, dabei hatte er "es" doch sogar schon einmal mit einer Frau gemacht... aber als hoffnungsloser Romantiker wusste er natürlich, dass das Herz entscheidet ;-) Es ist kurz und schlicht eine "follow-your-heart"-Geschichte: Entwicklung, Freundschaft, Liebe, Sexualität und Erwachsenswerden entstehen zwischen den beiden Hauptdarstellern instinktiv und ohne unnötige Umwege, sie folgen einfach ihren Empfindungen und schaffen sich dadurch eine gemeinsame Welt.

Mein Fazit: Solche Liebesgeschichten sollte es öfter geben!

5.0 von 5 Sternen So schön!, 12. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Kleiner Schmetterling Bd. 01 (Broschiert)
Ich bin immer noch total begeistert von diesem Manga, der wohl der schönsze shônen ai-Manga ist, den ich je gelesen habe!

Die Charaktere sind so liebevoll gestaltet, die Story für einen Manga dieses Genres extrem interessant und der Zeichenstil einfach wunderschön!

Teilweise standen mir beim Lesen wirklich die Tränen in den Augen, und auch eine Freundin - die den Manga von mir gleich zum Geburtstag geschenkt bekam - war von diesem "zauberhaften" Werk begeistert.

Jeder, der gerne romantische, traurige und wunderschöne Liebesgeschichten in traumhaften Bildern lesen möchte, ist mit "Kleiner Schmetterling" bestens bedient!

Prädikat: besonders wertvoll! :)

5.0 von 5 Sternen Bester Manga aller Zeiten!!!, 18. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Kleiner Schmetterling Bd. 01 (Broschiert)
Der Manga ist einfach nur zu empfehlen! Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich habe mitgefiebert,.... Ich habe die 3 Bände mit großen Erwartungen gekauft und wurde nicht enttäuscht!! Das ist der perfekte Shounen-ai Manga, der aber auch ein paar Yaoi- Elemente beinhaltet, die aber nicht übertrieben sind und meist romantisch oder gar lustig beendet werden. Die Charas sind einfach spitze gezeichnet und die Kussszenen sind einfach super süß^^ **schwärm** Ich glaube insgesamt hab ich mir die 3 Bände so ca. 10 mal durchgelesen und ich muss abschließend sagen: Ich besitze viieeele Mangas, aber dieser ist echt der BESTE!!!

Kauft ihn euch, ihr werdet es nicht bereuen!!!

5.0 von 5 Sternen Zuckersüß, 6. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Kleiner Schmetterling Bd. 01 (Broschiert)
Wie können zwei junge Männer besser zusammen kommen, als wenn sie durch viel Zuneigung, Treue und Verständnis füreinander ihre Herzen für sich gewinnen?

Ein unglaublich einfühlsame und bewegende Geschichte über zwei Jungs, die die Welt für sich entdecken.

Der Manga ist es zumindest wert einmal gelesen zu werden!

Viel Spaß bei gemütlichen Stunden ;o)

5.0 von 5 Sternen Wunderschön..., 12. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Kleiner Schmetterling Bd. 01 (Broschiert)
"Kleiner Schmetterling" ist ein wunderschöner Shonen-Ai.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Jungen Kojima und Nakahara ist wirklich rührend. Und die Zeichnungen sind einfach toll Gestaltet.

Ich würde diesen Manga auch Leuten empfehlen, die eher weniger Shonen-Ai lesen ;)

5.0 von 5 Sternen süß und doch traurig?, 11. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Kleiner Schmetterling Bd. 01 (Broschiert)
ich hab grad band eins durchgelesen und hab mir sofort band 2 vorbestellt. ich hoffe ja, dass es schnell erscheint (ich weiß, wunschdeken)
dieser manga ist sehr schön gezeichnet, die figuren sehen eigentlich alle gut aus. erinenrt von der hintergrundverarbeitung her etwas an clamp, also nicht so viel rastafolie und so. ist aber nicht schlimm, ich finde, das passt schon ganz gut zu der story!
ja, die story! die ist etwas traurig, weil Nakaharas familiensituation nicht so toll aussieht und er ein aussenseiter in der schule ist. Kojima ist der etwas naivere von den beiden, wirkt kindlich und ist doch so süß ^^;;
er macht den ersten schritt, in dem er sich mit Nakahara anfreundet. aber Nakahara ist der jenige, der den ersten schritt beziehungstechnisch tut. er gesteht Kojima, dass er ihn mag, nachdem er ihn geküsst hat. und so nimmt die geschichte ihren lauf..
auf jeden fall lesenswert und ein muss für shonen-ai fans!

5.0 von 5 Sternen kauf dieses mangas, 4. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Kleiner Schmetterling Bd. 01 (Broschiert)
handel ging sehr schnell. produkt war topmäßig in ordnung. zuliefung war ordnugsgemäß.
immer wieder gern.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 3. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Kleiner Schmetterling Bd. 01 (Broschiert)
Mir ist der Manga schon an seinem Titel aufgefallen, weil dieser einfach etwas außergewöhnlich ist.
Als ich den ersten Band dann in der Hand hatte und ihn ein erstes mal (äußerst sorgfältig) durchgelesen habe, musste ich ihn gleich nochmal zur Hand nehmen und nochmals durchlesen.
Ich finde die Zeichnungen sehr schön und die Story ziemlich romantisch.
Nur schade, dass es nur drei Bände gibt und der dritte erst 2006 rauskommt!!!!!!

Kleiner Schmetterling Bd. 01
Kleiner Schmetterling Bd. 01 von Hinako Takanaga (Broschiert - 22. Juli 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,57
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen