weddingedit Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

1-1 von 1 Rezensionen werden angezeigt(4 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 29. Oktober 2009
Andreas Müller ' Das Prometheus Trio

Ein neuer Autor mit seinem Erstlingswerk? Nur wenn man sein preisgekröntes ebook 'Terry Rotter' nicht gelten lässt. Das ist durchweg auf positive Kritik gestoßen. Parodie kann Andreas Müller also. Sein großartiges Faktenwissen, seine Fähigkeit provokante Schlüsse zu ziehen, hat er mit Artikeln beim hpd und auf seinem Blog hinreichend gezeigt. Wie aber macht er sich nun mit einem Jugendbuch?

Leider hatte ich keinen Jugendlichen im Schubfach, um den mal testen zu lassen. Aber Marvins Mutter vor mir, der ich das Buch für den gerade ins Jugendalter rein rutschenden und ansonsten ziemlich hellen Jungen als Lesefutter mitgab.
Marvin hat das Buch bis heute nicht gelesen. Dafür seine Mutter. Die war total begeistert. Ihrem Sohn hätte sie das aber vorlesen müssen, meinte sie. Zu viel wäre da zu erklären. Vor allem die reichlich vorhanden und in alle Richtungen zielenden versteckten Spitzen.

Ich fand die Spitzen Spitze. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, wirklich jede entdeckt und verstanden zu haben.. Könnte sein, mir als gebürtigem Ossi und somit nicht sonderlich mit bayrischen und kirchlichen Sitten vertraut, ist die eine oder andere doch entgangen.

Herrlich auch die dem Philosophen Jean Tee in den Mund gelegten Zitate vor jedem Kapitel. 'Theologen haben es leicht. Ihr Forschungsgegenstand existiert nicht.' hat der unter anderem klar und schlüssig erkannt. 'Das einzig wahre Glossar' am Ende des Buches steht dem nicht nach. Alles wird im typischen Müllerstil erklärt, vom Agnostiker über künstliche Intelligenz bis zum Waterboarding. Schon an den drei Begriffen ist zu erkennen, vieles wird im und vom 'Prometheus Trio' angesprochen.

Zwischen erstem Jean Tee Zitat und Glossar gibt's auch noch eine Geschichte. Zwei Jungen, ein Mädchen, trotzdem keine Dreiecksgeschichte. Fast ein bisschen schade. Zu klar und eindeutig waren die Fronten und die Charaktere. Wie die sich mit UFO-Fans, Sekten, Politikern und anderen rumschlagen mussten, wie sie dabei Hilfe von einem Supercomputer, nem verschrobenen Royal Air Force Piloten und zuletzt sogar von einer fliegenden Untertasse bekamen, die sich beide dann doch als was ganz anderes herausstellten, war schon spannender.

Ob es reicht, nur durch die Geschichte Jugendliche zu fesseln, bin ich mir nicht sicher. Auch nicht, ob ihnen der Stil gefallen wird. Mit Satire und Sarkasmus können die, so meine Erfahrung, oft noch nicht recht was anfangen.

Wer das aber kann, wer es genießt, wenn mit Sprache gespielt wird, wer sich gern mal eins ins Fäustchen kichert, der wird von dem Buch eben so begeistert sein wie Marvins Mutter. Vielleicht hat Andreas Müller ja den großen Trend dieser Buchmesse vorausgeahnt: Kinder- und Jugendbücher, geschrieben für Erwachsene.