5.0 von 5 Sternen Wesentliche Kulturgeschichte unseres Erdteils: einzigartig, schön, umfangreich, gut sortiert, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: CREDO: Christianisierung Europas im Mittelalter - Essays/Katalog, 2 Bände (Gebundene Ausgabe)
Das Werk - 2 Bände zur gleichnamigen Ausstellung in Paderborn - ist mir in meiner großen gut sortierten Kunstbuchhandlung aufgefallen aus zwei Gründen.

Zum einen der Umfang. Das Werk umfasst die gesamte Zeit und den gesamten Raum der Christianisierung Europas.
Dann die Aufmachung und Ausstattung: zahlreiche - auch großformatige - wunderschöne Abbildungen und Karten.

Da mir das ge-wichtige Werk zu schwer war, um es nach Hause tragen zu mögen, habe ich es gerne bei Amazon bestellt. Nun sind die knapp 7 kg Bücher hier!

Die Ausstellung wurde von einem umfangreichen wissenschaftlichen Beirat begleitet mit Wissenschaftler/innen aus weiten Teilen Europas. Die Essays (Band 1) beschäftigen sich mit der Christianisierung Europas und ebenfalls mit denjenigen religiösen Kulten, die durch das Christentum verdrängt bzw. abgelöst wurden. Ein weiterer Abschnitt ist der Mission der Neuzeit gewidmet. Der Katalogband (Band 2) bezieht sich in seiner Struktur auf Band 1. Themen lassen sich so unmittelbar vertiefen. Der Katalogband enthält eine knappe Einführung zum jeweiligen Thema und die Exponate mit kürzerer oder längerer Beschreibung und Einordnung. Umfangreiche Register machen die beiden Bände auch zu einem Nachschlagewerk.

Die Geschichte der Christianisierung Europas ist über die Religionsgeschichte hinaus wesentliche Kulturgeschichte unseres Erdteils.

5.0 von 5 Sternen Irrer Umfang - Tolle Essays!, 30. November 2013
Ich hab mir die Ausstellung angesehen - die war schon super. Leider habe ich den Katalog erst nach der Ausstellung gekauft. ich hätte ihn davor bestellen und durchblättern sollen.

5.0 von 5 Sternen Die Ausstellung zweimal erleben, 6. Oktober 2013
Die beiden Katalogbände mit ihren Fotos und Texten sind so gut gestaltet, dass sie im bildteil die Ausstellung noch einmal bzw. öfters nacherleben lassen und auch sogar Manches noch genauer sehen lassen, besonders kleinere Dinge wie z.B. Schmuckteile.
Die Texte sind eine Jahresaufgabe und auch zum Nachschlagen bei entsprechenden Fragestellungen.
wir sind froh, beide zu haben.

CREDO: Christianisierung Europas im Mittelalter - Essays/Katalog, 2 Bände
CREDO: Christianisierung Europas im Mittelalter - Essays/Katalog, 2 Bände von Wolfgang Walter (Gebundene Ausgabe - 26. Juli 2013)