5.0 von 5 Sternen Das versprech ich dir, 2. April 2009
B. Schwarz (Wilhelmshaven/Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ...das verspreche ich dir (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderschönes melancholisches Bilderbuch ,dass anrührt.
Es erzählt von Freundschaft und Versprechen und einer großen Liebe.
Ganz tolle Illustrationen, warme Farben.
Für Kinder ab 3 Jahren geeignet, aber ebenso interessant für die Größeren.
Die Geschichte von der Pusteblume sensibel erzählt .Es berührt die Sinne.
Empfehlenswert !!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Trostbuch über Liebe, Verlust und Hoffnung, 1. November 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Murmeltier Bruno liebt eine gelbe Löwenzahnblüte.
Doch der Frühling vergeht und mit ihr die Blüte. Bruno trauert um sie und versucht, das Beste aus dem Sommer zu machen. Schließlich hat sie ihm gesagt, er solle ihr, egal was komme, weiterhin vertrauen und die Hoffnung behalten.
Als er nach dem Winterschlaf aus seiner Höhle tritt, wartet eine sonnengelbe Überraschung auf ihn...

Diese Geschichte macht schon Kleinkindern große Freude. Die hochwertige Gestaltung dieses Buchs mit plastischer Oberfläche auf dem Titel, schönen Illustrationen und einem passenden Schuber macht dieses Buch aber auch zu einem wunderbaren Geschenk für alle diejenigen, die traurig sind und etwas sonnengelbe Hoffnung gebrauchen können.

Ein sehr schönes Buch für Groß und Klein. Und meine diesjährige Empfehlung als Vorlesebuch zu Weihnachten.

5.0 von 5 Sternen Vertrauen zahlt sich aus!, 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: ...das verspreche ich dir (Gebundene Ausgabe)
Nach einem langen Winterschlaf aufgewacht, ist Bruno voller Energie und möchte in die große weite Welt hinaus. Auf seinem Weg entdeckt er eine wunderschöne Blume, den Löwenzahn. Sie verbringen gemeinsam einen tollen Frühling, doch eines Morgens verändert sich die Blume und gewinnt noch mehr Anmut. Doch da fragt die Blume Bruno, ob er ihr vertraue und Bruno verspricht, dass was auch immer passieren sollte, sie sein Vertrauen sicher hat. Daraufhin bittet sie ihn so fest zu pusten wie er nur kann. So tut Bruno und zerstört damit seine geliebte Blume. Bruno ist untröstlich und beginnt an seinem Versprechen zu zweifeln, bis er nach seinem Winterschlaf erwacht, aus seiner Schlafhöhle auf das Feld hinausschaut und seinen Augen nicht trauen kann ...

Die Zeichnungen stammen auch dieses Mal aus den talentierten Händen von Eve Tharlet, die bereits das Buch "Der blaue Stein" illustriert hat. Die Farben sind sehr warm und der Jahreszeit angepasst, diese sind durch liebevolle Details sehr gut ersichtlich. Hier ein Käfer und Schmetterling, da eine Biene oder Ameise, die Lebenswelt eines Murmeltiers ist toll verbildlicht. Auch die Mimik des Murmeltieres ist toll eingefangen. Die mitgelieferte DVD wird von dem Autor selbst, dem Herrn Knister, vorgelesen. Die Stimme ist warm und angenehm, das Erzähltempo langsam. Es sind keinesfalls "nur" aneinandergereihte Bilder aus dem Buch, sondern in der Tat, bewegte Bilder. Wobei es da nicht zu einer Reizüberflutung kommt, wie bei manchen Zeichentrickfilme. Es ist alles sehr ruhig, sacht und gediegen.

Es besteht die Möglichkeit zwischen vier Sprachen zu wählen: Englisch, Deutsch, Französisch und Türkisch, wobei die englische Übersetzung sehr anspruchsvoll ist. Des Weiteren ist es möglich Untertitel anzeigen zu lassen, damit auch Gehörlose in den Genuss dieser Geschichte kommen können.

Die Thematik passt außerdem auch wunderbar in den Sachunterricht der Schuleingansgphase und verdeutlicht sehr kindgerecht die Wandlung eines Löwenzahns oder stimmt die Kinder in das Thema "Winterschlaf" ein.

Die Botschaft des Vertrauens in einer Freundschaft steht hier jedoch im Vordergrund und zeigt, dass Geduld sich auszahlt.

5.0 von 5 Sternen Einfach eine sehr süße und für Kinder geeignete Geschichte, 7. Juni 2010
M. Dux "Schnuppertante" (BW, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ...das verspreche ich dir (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch im Kindergarten in einer Lernwerkstatt zum Thema: "Löwenzahn - Pusteblume" eingeführt bzw. erzählt und gezeigt.

Die Geschichte ist einfach nur süß.. schön geschrieben, viele Bilder und weckt das Interesse der meisten Kinder. Die GEschichte regt aber die Kinder nicht nur an zum Löwenzahn, Natur und Biologie weitere Frage zu stellen, sondern erzählt auch noch von einer wunderbaren Freundschaft.. die nicht vergeht.

Gut geeignet für den Kindergarten, aber auch für eigene Kinder im Alter von ca. 3- 8 Jahren.. wobei es auch noch im Jugend- und ERwachsenenalter sehr schön ist zum Lesen.

5.0 von 5 Sternen Niedlich und traurig zugleich, 12. März 2007
Petra Haverkemper (Neustadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ...das verspreche ich dir (Gebundene Ausgabe)
Bruno, das Murmeltier entdeckt nach seinem Winterschlaf einen Löwenzahn auf der Wiese. Er ist begeistert von der schönen Pflanze und verbringt den Frühling und den Sommer mit ihm. Als sich der Löwenzahn zur Pusteblume wandelt und die Blume Bruno auffordert zu pusten, bleibt das Murmeltier traurig und allein zurück. Er erinnert sich an das Versprechen der Blume, kann aber nichts damit anfangen, sondern vermisst seinen Köwenzahn. Als er dann jedoch nach dem nächsten Winterschlaf erwacht und aus seiner Höhle schaut....Das Ende ist nicht ausformuliert sondern endet mit einer wunderschönen, leuchtenden Ansicht des Löwenzahns auf der Wiese. Auch sonst sind die Bilder farbenfroh und wunderschön gezeichnet, eine absolute Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Kinder., 23. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die warmen Farben der Illustrationen und die Natürlichkeit in den Bildern, verbunden mit dem tieferen Sinn dieser Geschichte machen das Buch auch für Erwachsene zu einer schönen Leseauszeit.

5.0 von 5 Sternen eine zauberhafte Geschichte, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: ...das verspreche ich dir (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Idee einer Liebesgeschichte bzw. Freundschaft zwischen einem Murmeltier und einer Pusteblume (Löwenzahn) ist ja schon genial. Und die Geschichte über Freundschaft und Vertrauen ist einfach zauberhaft und wunderschön umgesetzt.
Die Illustration passt perfekt zur Geschichte! Wir haben über 200 Bilderbücher und diese zählt zu den absoluten Favoriten. Meine Tochter (fast 3) liebt dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen Berührend mit Happy End, 9. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Geschichte ist einfach wunderschön... Sie eignet sich als kleiner Mutmacher (alles wird gut) genau so wie (wenn auch etwas entfernter) die Thematik vom "Wachsen und Werden" einer Pflanze zu wiederholen. Die Grundlage aber bieten Werte wie "Vertrauen haben" und "Versprechen einhalten"
Für Kinder im Kindergarten und Vorschulalter genau so geeignet wie für Erwachsene: Freunde, Verliebte...

5.0 von 5 Sternen wunderschönes Buch, 1. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr einfühlsam geschriebenes Buch über eine Freundschaft und die Verlässlichkeit von Versprechen. Wer Versprechen vorsichtig einsetzt und sie hält wird von diesem Buch begeistert sein

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch über Freundschaft und Vertrauen, 20. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr schön gezeichnetes Bilderbuch über die Freundschaft eines Löwenzahn! Wie vergänglich das Leben ist, aber im nächsten Jahr ist dank der Pusteblume einer neuer Löwenzahn da! Wunderschöne Geschichte! Kann das Buch nur empfehlen!

ARRAY(0xa654d7ec)

...das verspreche ich dir
...das verspreche ich dir von Eve Tharlet (Gebundene Ausgabe - 10. Februar 2006)