5.0 von 5 Sternen Gegenteil von Kitsch (Lisbeth Zwerger)
Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von Minedition mit Illustrationen von Lisbeth Zwerger, und zwar auf die größere (14,90 Euro).
Es handelt sich dabei um eine originalgetreue Vollversion des Märchens (was nicht selbstverständlich ist).
- Wunderschön gesetzt mit teilweise unterschiedlichen Schriftfarben.
- Beeindruckend...
Veröffentlicht am 19. Februar 2012 von Chi li de

3.0 von 5 Sternen eingeschränkte Kaufempfehlung
Veröffentlicht am 11. April 2011 von Sanssouci

3.0 von 5 Sternen eingeschränkte Kaufempfehlung, 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Meerjungfrau (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist großflächig und kunstvoll bebildert. An jede Seite Text schließt sich eine ganzseitige, sowohl einfallsreiche wie auch klassisch schöne, Aquarellzeichnung an. Die Wasserwelt der Nixen ist in einer pastelligen, bläulichen Farbpalette dargestellt, nach dem Landgang werden die Farben kräftiger, ohne ihre Zartheit zu verlieren.
Für mich unverständlich, hat sich der Quentin Gréban jedoch entschlossen dieses europäische Kunstmärchen im asiatischen Raum anzusiedeln (China? Vorher kommen dann die Pinguine?).
Der Text ist vereinfacht, gekürzt, und entfremdet. Unteranderem findet die Sehnsucht der kleinen Meerjungfrau nach einer unsterblichen Seele keine Erwähnung, die Identität der Braut des Prinzen wird nicht geklärt und am Ende stirbt die kleine Meerjungfrau.
Da diese Veröffentlichung, Sorgsamkeit und Achtung vor dem Originaltext zum Teil vermissen lässt, kann ich leider nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Gegenteil von Kitsch (Lisbeth Zwerger), 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Meerjungfrau (Gebundene Ausgabe)
- Wunderschön gesetzt mit teilweise unterschiedlichen Schriftfarben.
- Beeindruckend schöne Aquarelle auf jeder Doppelseite: Noch nie habe ich das Märchen so schön illustriert gesehen. Das Gegenteil von Kitsch (den man bei Andersen-Märchen häufig findet). Man könnte sich jedes der Bilder an die Wand hängen.
Allerdings: Meine Altersempfehlung weicht deutlich von der des Herausgebers ab. Die Geschichte ist (in der Vollversion) lang und anspruchsvoll und auch ziemlich gruselig (Hexe), grausam und traurig.
Auch die Bilder sind durch teilweise ungewöhnliche Perspektiven und Ausschnitte eher etwas größeren Kindern zugänglich.
Ich empfehle das Buch nicht von 3 bis 6 Jahren, sondern frühestens AB 5/6 Jahre, eher später.

5.0 von 5 Sternen Die kleine Meerjungfrau, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Meerjungfrau (Gebundene Ausgabe)
Das Buch wurde schnell geliefert. Ware im guten Zustand.
Kann ich jederzeit weiterempfehlen.Der Service von DHL
ist zu empfehlen. Weiter so.

Die kleine Meerjungfrau
Die kleine Meerjungfrau von Lisbeth Zwerger (Gebundene Ausgabe - 30. August 2004)