5.0 von 5 Sternen Eine leidenschaftliche Frau!, 25. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Dir sende ich mein ganzes Herz: Liebesbriefe (Gebundene Ausgabe)
Frida Kahlo hätte im Juli dieses Jahres ihren 100. Geburtstag gefeiert.

In Erinnerung geblieben ist sie vor allem durch ihre durch mexikanische Volkskunst inspirierten farbenfrohen Selbstportraits, die gleichzeitig eine lange Chronik des Leidens spiegeln.

Lebensprall, leidenschaftlich aber auch durchzogen von Traurigkeit und Melancholie sind ihre Liebesbriefe, die nun erschienen sind. Dem Verlag SchirmerGraf ist eine Ausgabe gelungen, die nicht nur durch die lyrisch anmutende Auswahl der Briefe überzeugt. Dieses Buch ist ein optisches und haptisches Vergnügen: Leineneinband, farbige Vignetten und besonders schönes Papier sorgen für einen sinnlichen Lesegenuss!

Frida Kahlos Leben war geprägt durch einen schweren Busunfall, den sie mit achtzehn Jahren erlitt und an dessen Folgen sie ihr ganzes Leben zu tragen hatte. Darunter litt auch ihre erste, große Liebe zu Alejandro Gomez Arias, der mit der Situation mit einer nunmehr gezeichneten jungen Frau zusammen zu sein, überfordert war. Frida Kahlos "Rettung" aus dieser für sie so belastenden Erfahrung war schließlich die Beziehung zu Diego Rivera, der sie nicht nur künstlerisch stark prägte, ihr aber auch immer wieder großes Leid zufügte. Neben vielen kurzen Liebesaffären, u.a. mit Trotzki, spielte Nickolas Murray schließlich noch eine entscheidende Rolle in Fridas Leben. Er war ihr und der erotischen Urgewalt, mit der sie stets liebte, vielleicht am ehesten gewachsen.

Frida Kahlos Werk wurde erst nach ihrem Tod weltweit bekannt. Bis heute ist sie so etwas wie eine Ikone für die weibliche Kunst des 20. Jahrhunderts. Dazu leisten diese Briefe, die Frida Kahlo einmal mehr als eine leidenschaftliche und kühne Frau kennzeichnen, einen weiteren Beitrag!

5.0 von 5 Sternen Frida's ungestillte Lebenslust, 11. Dezember 2011
Jeder Brief, jede Interpunktion, jedes Kosewort, jede Hoffnung, alles Wünschen
und auch ihre Wut entspringt ihrem fast kindlichen Temprament. In jedem Wort, so man es tief in sich klingen lässt, öffnet einem eine Tür zu Fridas Garten,
in ihr Herz. Es gibt vielleicht nicht so viele Menschen, die so heißblütig leidenschaftlich ihr Leben öffentlich gelebt haben. Sie war nur einem einzigen Menschen konsequent gegenüber und das war sie selbst. Immer in diesem einen Augenblick zu Leben, immer ein Tanz auf dem Vulkan und zu verbrennen.
8 Stunden war ich am ersten Tag der Ausstellung im letzten Jahr in Berlin bis nachts um 12.00 Uhr. Wieder entdeckte ich so viel Neues und auch auch Ihren alkoholischen Zerfall am Ende. Sie konnte nur dramatisch gehen. Das ist Frida.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 11. Oktober 2014
Schöne Zeilen zu lesen. Einfach toll. Macht Spaß zu lesen. FÜR FRIDA FANS EINE SCHÖNE GESCHENKIDEE. Schön, schön, schön Schön

Dir sende ich mein ganzes Herz: Liebesbriefe
Dir sende ich mein ganzes Herz: Liebesbriefe von Frida Kahlo (Gebundene Ausgabe - 2009)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.