Veröffentlicht am 14. November 2012 von Stephan Roth

3.0 von 5 Sternen Na ja...
...einerseits ist dies das erste Buch seiner Art. Für die Gitarre gibt's das ja zahlreich, aber noch nicht für Ukulele. Entsprechend gespannt war ich dann auch. Mittlerweile bin ich aber eher enttäuscht. Ok, 200 Lieder mit Griffen. Und eins stimmt: Dass die Akkordbezeichnungen auch in allen Strophen gedruckt sind, ist eine gute Idee.
Damit ist aber das...
Vor 23 Monaten von martinlang veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Na ja..., 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das kleine grüne Volksliederbuch für Ukulele. 200 beliebte Volkslieder - Melodielinie, Text, Akkorde (Taschenbuch)
Damit ist aber das Positive in meinen Augen auch erschöpft, denn mit dieser Sammlung hat es sich der Verlag Bosworth sehr leicht gemacht. Es fehlt jeglicher Hinweis auf einen Herausgeber, einen Autor, es fehlt eine Einleitung in Bezug auf Auswahlkriterien. Die alphabetische Reihung nach Titeln mag ja praktisch sein, ist aber auch die, welche am wenigsten Arbeit macht.
Die Akkorde zu den Liedern sind äußerst einfach und anspruchslos. Die meisten Lieder kommen mit 2, 3 oder 4 Akkorden aus. Das mag für den Anfänger praktisch sein, aber auch nur für den. Mir persönlich scheinen die Akkorde/Tonarten auch nicht immer geschickt gewählt. Jedenfalls hat da niemand mit Liebe zur Sache gearbeitet und mit seinem Namen gebürgt. Wer mal eine sauber gemachte Arbeit sehen will, schaue die Sammlung "stimmband" bei Reclam an.
Bereut habe ich den Kauf aber nicht, und zwar deshalb, weil allerhand wenig bekannte Lieder drin sind, man kann also Entdeckungen machen. Nur, sämtliche Infos muss man sich woanders holen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle die gern auch mal Volkslieder uken wollen!!!, 14. November 2012
Das Buch ist echt der Hammer! 200 tolle bekannte und einfach zu spielende Lieder die man nicht nur mit der Ukulele begleiten kann!!! Was ich so genial finde ist, dass diese kleine und kompakte Fiebel wie folgt aufgebaut ist: Am Anfang sieht man welche Akkorde man greifen muss, und vor allem für Anfänger genial: wie man sie greift!!! Dann kommt die Erste Strophe mit Notenschrift UND Akkorden. Danach sind alle Strophen der Lieder jeweils nur mit Akkorden abgedruckt! (besonders hilfreich, um nicht immer nur an der 1. Strophe hängen zu bleiben, sondern man kann echt (und ohne auswendiglernen der Akkorde) gleich das ganze Lied durchspielen. Ich bezeichne mich selbst noch als Anfänger beim Ukulelespielen und darum bin ich so begeistert!!! Altbekannte Lieder einfach umgesetzt, damit kann man gleich am Lagerfeuer oder auf Parties loslegen und ordentlich Eindruck schinden.

Wer hätte gedacht, das Ukulele spielen so toll sein kann? Vor allem auch im Selbststudium und als Autodidakt ist dieses Buch eine echte Hilfe!

Deshalb und wegen der absolut guten Quallität des Buches: Volle 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Guter Tipp, 10. August 2014
Der Hinweis kam beim Ukulele-Spielen. Schöne "alte" Texte aus der Kinderzeit mit Singstimme und Begleitakkorden, eine schöne Sammlung für Lagerfeuer und Geburtstage, alle Strophen zum Lied sind vorhanden, für die Freunde von C, F und G, (na gut E und D und A kommen auch drin vor, aber deutlich seltener) sind viele leicht spielbare Songs versammelt, Akkorddiagramme immer zu Liedbeginn,

kurzum ein wirklich hilfreiches Büchlein, allerdings etwas störrisch beim Aufklappen. Durch die gute Bindung will das grüne Schätzchen immer wieder zuklappen, da helfen Wäscheklammern oder ein Mitsinger, der es aufgeklappt hält, (Birkenstock obendrauf klappt auch, hab's probiert ;-) ).

5.0 von 5 Sternen Endlich einfache Lieder für den Einstieg und auch für spätere Lagerfeuer, 14. Oktober 2013
Sehr schöne Auswahl an spielbaren und Lagerfeuer tauglichen Liedern, da kann wirklich jeder mitsingen. Für jeden Einsteiger sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Macht Spass auf singen und spielen., 27. Januar 2014
Tolles kleines Buch mit den meisten gängigen Volkslieder die auch ein Anfänger recht schnell mitspielen kann. Oft reichen schon drei, vier Akkorde. Das Buch ist schön aufgebaut und übersichtlich sortiert. Ein einziges Manko ist der feste Einband. Es ist ohne Hilfsmittel kaum möglich das Buch offen hinzulegen, aber vielleicht gibt sich das mit der Zeit.
Der Versand bei diesem Händler funktionierte tadellos und sehr schnell. Danke !

5.0 von 5 Sternen Für viele Gelegenheiten...., 3. Juni 2015
Lohnt sich für Ukulele Spieler..........klein handlich... paßt in jeden Rucksack......
sehr gute Auswahl an Liedern..........sehr zu empfehlen....
Preis Leistungsverhältnis sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Notenständer erforderlich, 27. Januar 2014
Bin sehr zufrieden, einige Lieder fehlen mir, wie z.B. Weihnachtslieder wenn es auch nur wenige sind.
Außerdem sollte mann einen Notenständer haben, um das zuklappen zu verhindern.

5.0 von 5 Sternen Volksliederbuch Ukulele, 13. Juli 2014
Das grüne Volksliederbuchfür Ukulele mit 200 beliebten V.Liedern mit Text und Akorden sowie Tabulatur ist sehr gut so
Würde ich mir sofort wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich, 1. Dezember 2014
Das kleine grüne Volksliederbuch ist sehr umfangreich und gefällt mir. Ich würden es immer weiterempfehlen. Es ist bei großer Vielfalt sehr kompakt.

5.0 von 5 Sternen Das kleine grüne Volksliederbuch für Ukulele, 14. April 2014
J. Kraler (Steyr, O.Ö.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es sind aus meiner Sicht zu wenige österreichische Volkslieder enthalten, aber sonst sehr gut geeignet für kleine "Lieder-Runden."
Sehr praktisch.