‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Langzeitfazit, 25. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Justinguitar.com. Das Anfänger-Songbook. 100 Klassiker, speziell für Gitarren-Anfänger arrangiert (Taschenbuch)
Also ich schreibe diese Bewertung rückwirkend auf 2 Jahre "sich durch alle möglichen Lehrbücher durchwuselns".
Ich hab sie alle gehabt und komme zum Fazit das das definitiv eins der besten Lehrbücher im Anfänger bis Fortgeschrittenen Sektor ist.
Sicher lernt man immer was dazu,egal wem man sich widmet.
Aber ohne Autoren beim Namen zu nennen,bei fast ausschliesslich lizensfreien Lanweilern in der Liederauswahl,verliert man schnell die Lust.
Dies ist bei Justin nicht der Fall.Tolle Klassiker wie Wild Thing,Walk the Line,Twist& Shout,Peggy Sue etc. fehlen ebenso wenig wie Nothing Else Matters,Whats up,Fields of Gold,LittleLionMan usw.
Nicht zu schwer und nicht zu leicht.Geschenkt bekommt man hier auch nix.Üben ist auch hier Pflicht.
Aber das Buch ist aufbauend,Specials der Songs gut erklärt,Schlagmuster immer inclusive.Also alles in allem an alles gedacht.
Klare Kaufempfehlung.
Ps:Wer es dann noch kniffliger und spezieller mag,ist mit den Büchern von MichaelLanger gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur sympatisch, sondern auch richtig gut!, 25. Dezember 2013
Justin ist nicht nur der supernette Kumpel von nebenan, sondern auch der Lehrer, auf den man hört! Wem seine Videos gefallen, dem werden in diesem Buch weitere Tips und Hinweise gefallen, die dann auch jederzeit offline verfügbar sind. Dieses Buch ist für jeden amitionierten Gitarrenschüler empfehlenswert (vorausgesetzt natürlich, man mag die vorgestellten songs).

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 21. November 2013
Ich habe auf der Internetseite von Justin mit dem Kurs angefangen und mir begleitend sein Buch bestellt um seine Arbeit finanziell zu unterstützen. Ich finde es toll, dass er seine Kurse kostenlos anbietet und wer kann zahlt halt... :-) Das Buch ist toll aufgebaut und dank Justins Hinweisen läuft meine Rhyth­mushand jetzt unabhängig von meiner Griffhand... :-)

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!, 17. März 2014
Ich bin speziell von der Liederauswahl, aber auch vom gesamten
Buch begeistert. Als Wiedereinsteigerin habe ich lange gesucht.
Die meisten Bücher sind für absolute Anfänger, mit den typischen
Anfängergitarrenliedern (gähn!) oder sind für Könner gemacht.
Diese Buch ist für Anfänger und Wiedereinsteiger wie mich optimal!
Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gut aufbereitete Songs, große Vielfalt, 20. Oktober 2014
100 Klassiker verspricht dieses Anfänger-Songbook von Justin Sandercoe. Das bedeutet aber nicht, dass hier nur Oldies zu finden sind. Neben berühmten Lagerfeuer-Klassikern wie z.B. John Lennons "Imagine", Bryan Adams "Summer of '69" oder Leonard Cohens "Hallelujah" oder "Let it BE" von den Beatles finden sich auch Songs etwas jüngeren Datums, quer durch alle Musikstile. James Blunt mit "You're beautiful" etwa, oder die Kings of Leon mit "Use Somebody".

Aufgeteilt ist das Songbook in 9 Kapitel mit ansteigender Schwierigkeit plus einen Bonusteil mit weiterführenden Spieltechniken. 3, 4 einfache Akkorde lernen, und schon lassen sich die ersten 10 Songs singen. Vorausgesetzt, man kennt die Songs sehr gut. Denn Noten zu den einzelnen Liedern sucht man in diesem Songbook leider vergebens.

Richtig überzeugend ist jedoch der stringente Aufbau des Songbooks. Zu Beginn jedes Kapitels werden jeweils die neue Akkorde, Rhythmus-Pattern oder Spieltechniken vorgestellt, die für die nächsten Songs benötigt werden. Auch zu jedem Song liefert Sandercoe individuelle Spieltipps.

Was allerdings fehlt, ist eine Übersichtstabelle der einzelnen Akkorde. Einmal vergessen, wie sich ein bestimmter Mollakkorrd greift, muss man sich mühsam zu dessen erstem Auftreten zurückblättern.

Super hingegen die Aufmachung des Songbooks. Eigentlich kein Buch im klassischen Sinn, sondern ein Ringbuch mit dicken Seiten.
Da klappt nichts zu, wenn man das Buch vor sich auf den Tisch oder auf einen Notenständer legt!

Alles in allem durchaus empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch zum Kurs, 13. April 2014
Als Gitarrenanfängerin ohne Lehrer/Musikschule lerne ich hauptsächlich aus Büchern und Online-Kursen, wobei der Gitarrenkurs von Justin zu den besten gehört, die ich bislang im Netz gefunden habe.
Justin ist sehr sympathisch und erklärt verständlich - soweit man des Englischen einigermaßen mächtig ist.
Begleitend zu seinen Kursen bietet Justin Material an, wie dieses Anfänger Songbook.
Da Justin die Kurse gratis anbietet und diese nur über Spenden und den Verkauf seiner Bücher finanziert, war mir ohnehin klar, dass ich das Buch schon aus diesem Grunde kaufen möchte.
Die Songauswahl ist zum Lernen ok, für einen lauschigen Abend am Lagerfeuer gibt es jedoch andere Bücher, die zum Lagerfeuer besser passen.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut.
Die Songs sind in 9 Schwierigkeitsstufen (plus Bonussongs) eingeteilt.
Zu Beginn eines neuen Songs werden Text und Akkorde abgedruckt und zwar zum Glück in lesbarer Größe und Form, sprich: die Schriftgröße ersetzt nicht jedweden Sehtest beim Optiker, wie das zum Beispiel bei der Songsammlung "das Ding" der Fall ist.
Auf der folgenden Seite werden die Besonderheiten des jeweiligen Songs vorgestellt, teilweise mit Hintergrundinfos zum Song selbst, und natürlich im Hinblick auf die Spielweise: Schlagmuster, Kapo, Variationsmöglichkeiten.

So könnte man das Buch vermutlich auch ohne Kurs sinnvoll nutzen. Mit Kurs ist möglicherweise empfehlenswerter.
Meine fünf Sterne Bewertung bezieht sich dann auch auf die Nutzung des Buches zusammen mit dem Onlinekurs - und da vor allem zusammen mit den Videos zu den einzelnen Songs.
Was nicht heißen soll, dass das Buch ohne den Kurs wesentlich schlechter sein muss. Das kann ich nur nicht beurteilen ;)

And thanks to Justin for the german version! I am looking forward to the beginner's course in german.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Anfänger-Songbook, 13. Mai 2014
Ich mag mir hier nicht anmaßen, ob Justin ein guter Gitarrenlehrer ist oder nicht. Mir hilft das Buch im Wesentlichen als Ergänzung zu "normalen off-line" Gitarrenstunden (die ich prinzipiell jedem Anfänger empfehle). Bisher kannte ich Justin nur von einigen seiner You tube-Videos. Das Buch ergänzt diese Videos sehr gut. Es ist klar strukturiert, bietet ein ansprechende Auswahl von Songs und zusammen mit den ergänzenden Informationen aus den Videos ermöglicht es dem Anfänger recht schnell Erfolgserlebnisse. Selbstverständlich heißen auch hier die Zauberworte: Üben und Disziplin. Jedoch fällt das mit diesem Buch viel einfacher als mit vielen anderen die ich bisher gesehen habe.

5.0 von 5 Sternen Super Gitarrenbuch, 26. Februar 2014
Nach lesen einzelner Rezesionen, die sowohl positiv als auch negativ waren, habe ich mir das Buch doch bestellt. Ich habe es nicht bereut. Es geht einfach los und steigert sich immer mehr. Für jede Lektion kann man sich soviel Zeit nehmen wie man will und geht dann in die nächste Lektion. Über Youtube, wo ich die meisten Songs gefunden habe, wurde mir klar, dass ich diese auch kenne. Na und nun steht auch meiner Gitarren Kariere nichts mehr im Weg. Das Buch kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für mich als Anfänger, 2. Januar 2014
Habe das Buch mit meiner ersten Gitarre gekauft. Es macht mir viel Spaß mit dem Buch Gitarre spielen zu lernen. Das Buch ist begleitend zu den Tutorials des Autors (Justin) im Internet. Die Videos sind auf Englisch, macht aber keine Probleme, da er sehr deutlich redet. Mir gefällt besonders daran, dass auch die Anschlagmuster gezeigt werden, was bei vielen Lieder den "Pep" ausmachen.
Definitiv eine Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Perfekte Ergänzung zu den Video Lessons des Autor - wirklich sehr gut!, 30. November 2013
In dem Buch sind 100 Songs mit komplettem Text und den jeweiligen Griffen, zusätzlich wird kurz auf Rhytmen, Eigenarten, Möglichkeiten zu den einzelnen Songs hingewiesen.
Das Buch ist somit die perfekte Ergänzung zu den hervorragenden Video Lessons die der Autor kostenfrei auf seiner Website und youtube zur Verfügung stellt.
Ich persönlich finde Justin Sandercoe als Gitarrenlehrer in seinen Video Lessons hervorragend. Er lehrt sehr sympathisch, locker, fröhlich, ohne dabei langatmig zu sein, oder zuviel nebensächliches zu erzählen.

Nachdem ich mir von einigen Online Lehrern die Video Lessons angeschaut habe, hat mich Justin Sandercoe am meisten angesprochen.
Justin ist gegen so manchen deutschen online Lehrer eine Wohltat und seine Art wirkt auf mich immer motivierend, deshalb ist er für mich die erste Wahl.
Am besten auf seiner Website: [...]
die Video Lessons anschauen, dann weiss man recht schnell ob es einem zusagt oder nicht.

Besonders für Anfänger die bereits ein paar Griffe können, kann ich Justin Sandercoe als online Lehrer und dazu natürlich das hier beschriebene Buch wärmstens empfehlen.
Erfolgserlebnisse sind garantiert!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›