5.0 von 5 Sternen modern im positiven Sinn, 20. Dezember 2013
Jan Westphal (Mittelfränkische Steppe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nur für Anfänger: Cajon. Eine umfassende, reich bebilderte Anleitung zum Cajonspielen. Inklusive einer Play-Along CD mit professionellen Playbacks und Videos (Taschenbuch)
Diese Schule beginnt mit den üblichen Hinweisen zum Instrument, der Spielhaltung usw. und dann wird die Ausführung der drei Grundschläge behandelt. Dazu gibt es auf der beiliegenden DVD auch Videos, die die korrekte Technik in Zeitlupe demonstrieren.
Dann geht es langsam an die ersten Rhythmen, es folgen Übungen zu Rockgrooves, Fills und Breaks usw. All das findet sich auch in anderen Büchern (ich kann mit dem Sommer-Buch vergleichen). Während einige der Cajon-Schulen dann ausufernd spezielle Stile wie Samba, Bossa oder die vielen Varianten der unterschiedlichen Flamenco Estilos behandeln, geht es hier gepfeffert weiter. Und zwar mit Hip-Hop und House Grooves! Das mag je nach persönlichen Vorlieben zunächst unpassend scheinen, die Rhythmen trainieren aber die Beherrschung des Cajons, die Unabhängigkeit der Hände etc. und sind durchaus auch in anderen Musikstilen einsetzbar. Deswegen das "modern" in der Überschrift. Das Spiel auf der Kiste lässt sich prinzipiell selbstverständlich auch mit Country-, Reggae- oder den Rhythmen volkstümlicher Schlager erlernen; das ist schlicht eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die CD ist gut produziert und die Mitspiel-Stücke animieren zum Üben. Besonderen Lob verdienen aber die Jamtracks und die kompletten Songs - hier muss man allerdings schon intensiv geübt haben um mitzukommen, verzwickte Sechzehntelrhythmen erfordern bereits eine halbwegs solide Technik auf der Kiste. Dann ist man auch bereit für weiterführende Schulen.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen zufrieden, 30. April 2013
ich gebe diese bewertung
weill dieses buch einfach klasse geschrieben ist und ich es auch für meine schülers nehme und anwende

5.0 von 5 Sternen "soo, wetter is' auch schön, heute scheint mal die sonne!", 13. Januar 2012
Ich bin ein ziemlich frischer Anfänger, was das Cajon lernen angeht, aber ich muss sagen, mich hat hier das Konzept überzeugt. Gute Übungen, die leicht zu erlernen sind und die dazugehörigen Playalongs und Videos auf CD.
Eigentlich wollte ich nur 4 Punkte geben, weil die CD ein bisschen ungeordnet und unübersichtlich ist. Ich musste mich erst einmal zurecht finden, bevor ich die passende Übung gefunden habe. Die Übungen sind nicht nur einfach stumpf getrommelt sondern mit einer dezenten passenden Musik unterlegt, sodass es mehr Spaß zu üben.
Aber der oben genannte Satz gleicht das wieder aus. Ist doch schön, wenn so etwas nicht raus geschnitten wird. Macht das ganze gleich frischer!