5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich - gut für Anfänger
Alles wird von Anfang an genau erklärt, Noten, Takte, Rhytmen, etc. und mit kleinen praktischen Übungen untermalt. Ich habe das Heft für meine Mutter gekauft und sie hat sich mit 68 mit Hilfe dieses Heftes selbst das Klavierspielen beigebracht. Respekt!
Veröffentlicht am 11. September 2010 von Doris Schmidtkonz

3.0 von 5 Sternen Hab mir deutlich mehr erwartet
Schon beim ersten Aufschlagen war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Das Buch hat nur 40 Seiten und enthält nur wenige Übungen bzw. Lieder und Klavierstücke.
Veröffentlicht am 28. Mai 2011 von MusicJunkie

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich - gut für Anfänger, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Nur Für Anfänger Klavier: Eine erste Anleitung zum Klavierspielen. Inklusive einer Playalong CD (Taschenbuch)

3.0 von 5 Sternen Hab mir deutlich mehr erwartet, 28. Mai 2011
Für Anfänger, die sich das Klavierspielen selbst beibringen möchten (wovon ich dringen abrate!), mag diese Heft ganz angenehm sein, da es gut verständlich ist und sich das Niveau der Lektionen in kleinen Schritten steigert. Wichtige Grundlagen der Musik sind vorhanden, und Klavieranfänger, die durch ein anderes Instrument bereits musikalische Erfahrung haben, könnten Gefallen an dem Buch finden.
Wahrscheinlich ist kein Werk perfekt, wenn es darum geht, sich ein Instrument ganz allein beizubringen, und sie es auch bei diesem Buch. Die Reihenfolge der Übungen weiß nicht zu gefallen. Das erste richtige spielbare Musikstück im Viervierteltakt ist "Jingle Bells" - ein Weihnachtslied. Wenn man nicht gerade im Winter anfängt, so will man dieses Stück nicht spielen. Viel bleibt da aber nicht mehr übrig, da viele der anderen Stück im 3/4-Takt gehalten sind, mit dem man sich eigentlich überhaupt nicht beschäftigen sollte, solange man nicht die wichtigsten Grundlagen gelernt bzw. das richtige Gefühl für Rhythmus bekommen hat. Ebenso sind punktierte Noten für Anfänger sicher zu schwer zu verstehen, weshalb diese lieber weiter hinten im Buch stehen sollten.

Schade auch, dass nicht viel zum Üben allgemein gesagt wird. Natürlich kann man sich das Tempo selbst aussuchen, wenn man sich mit so einem Buch selbst ein Instrument beibringt. Dennoch ist es ratsam, täglich zu Üben, und das wenigstens eine halbe Stunde. Übungen sollte man mehrmals wiederholen, und man sollte stets langsam beginnen und das Tempo dann langsam steigern, wenn man eine Übung gut beherrscht. Auch die Verwendung eines Metronoms ist ratsam. All dies wird in dem Buch leider nicht erwähnt.

Auch die CD ist mehr schlecht als recht. Mit unnötigen orchestralen Begleitungen, die an Keyboardautomatik erinnern, wird hier vom wesentlichen, dem Klavierspiel abgelenkt (teilweise ist das Klavier nicht laut genug zu hören). Außerdem lässt sich logischerweise das Tempo der Übungen nicht einstellen, teilweise sind die Mitspiel-Tracks zu schnell.

Ich empfehle dringend, eine andere Reihenfolge einzuhalten. Bis Seite 25 kann man der Reihe nach vorgehen, aber die Akkorde ab Seite 26 sollte man sich erst später anschauen. Ebenso Punktierte Noten und 3/4-Takt.
Meine Empfehlung: Seite 1 - 25, dann Seite 30, 32, 35, 26, 27, 28, 29, 33, 37, 38, 34, 36, 39.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Anleitung für Anfänger, 4. November 2013
Nachdem ich nun schon längere Zeit überlegte, ob ich Unterricht nehme oder es erst mal alleine versuche, entschied ich mich für diese Anleitung und bin sehr zufrieden damit.
Obwohl ich keine Noten lesen kann und auch sonst kein Instrument spiele, war es mir nach recht kurzer Zeit möglich, kleine Tonfolgen zu spielen, wobei die beigelgte CD sehr hilfreich ist, da diese den Takt angibt. Es wird sicher noch dauern, bis ich in der Lage bin, ganze Musikstücke zu spielen, aber mit HIlfe der Anleitung wird auch das gelingen.

5.0 von 5 Sternen Klavier für Anfänger, 4. Dezember 2010
Aller Anfang ist schwer. Aber diese Methode ist bei regelmäßigem Üben ein sehr guter Einstieg. Preisleistungsverhältnis ist gut. Jedoch ist an manchen Stellen ein geübter Helfer notwendig. D.h. für den absoluten Anfänger der keine Hilfe hat ist es schwer allein zu schaffen. Für alle anderen sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen nur für Anfänger, 21. Januar 2011
Die Anschaffung hat sich gelohnt: eine Anleitung wirklich nur für Anfänger.Wenn man schon etwas geübt ist, hat man das Heft schnell durchgearbeitet und wünscht sich ein paar mehr Lieder zum üben.

5.0 von 5 Sternen Ideal auch für Wiedereinsteiger, 13. Dezember 2012
Übersichtlich und gut gestaltet. Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene Wiedereinsteiger / Anfänger gut geeignet. Kontrolle des eigenen Fortschrittes mit beigelegter CD.

5.0 von 5 Sternen einfach gut, 29. November 2013
Das ist bis jetzt das beste Buch für Anfänger und gut strukturiert.Hätte hier gern mehr Lieder im Buch und auch auf CD zum begleiten und bisher kein auch nur ähnliches Buch gefunden, mit dem man als Anfänger auch mitkommt.
Die Lieder werden im Buch durch die Tracks auf CD gekennzeichnet. 1 Track spielt vor, aber man kann auch schon mitspielen. Und dann beim Wiederholen kommt man noch einmal zum Einbsatz. Hört sich dann auch sehr gut an und macht Lust auf mehr.
Einziges Manko: etwas zu wenig Lieder und bisher leider kein wirklich vergleichbares Buch gefunden.

4.0 von 5 Sternen Wahre Aussage: nur für Anfänger, 10. Januar 2015
Wer sich das Klavierspielen selbst beibringen will und keinen Unterricht nehmen will, der ist mit der Anleitung richtig bedient. Wer Hilfe bekommt oder Unterricht nehmen kann, der braucht die Anleitung nicht.

Alles wird von Grund auf beigebracht, muss verstanden und umgesetzt werden. Das fängt mit der richtigen Sitzposition an und geht über ideale Handhaltung bis hin zum Fingereinsatz. Vorher konnte ich keine Noten lesen, aber jetzt kann ich schon einfache Zeilen lesen. Bin jetzt in der Phase, in der es Schwierigkeiten macht, die Noten auf dem Klavier zu treffen. Da hilft die Anleitung indem sie Fingersätze zur Überleitung anzeigt.

Bin jetzt in der zweiten Woche und kann schon eines der Lieder spielen, nur das beidhändige Spiel gelingt mir gegenwärtig nicht. Aber solange die Lernkurve so steil ansteigt, macht das Spielen Spaß!

Einen Punkt Abzug für die beigelegte CD. Ich erwartete bei den Musikbeispielen Lieder mit klar unterscheidbaren Klaviertönen, stattdessen sind sie unterlegt mit Soundeffekten, die das reine Klavierspiel schlecht hörbar machen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 6. April 2009
Ein Buch zum Selbststudium, einfach, macht Spaß und man kommt schnell voran. Leider habe ich noch kein Nachfolgebuch gefunden, auf das man aufbauen könnte.

2.0 von 5 Sternen Geschenk..., 14. Juni 2014
Wir haben das Buch einem Freund mit Musik- und Notenkenntnissen als Ergänzung zur Russischen Klavierschule geschenkt (Rezession siehe dort) und haben einen zwiespältigen Eindruck von dem Produkt. Es werden zwar die Basics gut erklärt - die er nicht brauchte -, und das war es fast auch schon. Nach kurzem Gebrauch wanderte das Werk auf den Dachboden. Möglicherweise ist die Anleitung für blutige Anfänger geeignet, die CD funktioniert auch und da es schön aussieht und alle wissen, dass nichts einen Klavierlehrer ersetzt bekommt das Teil noch zwei Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›