am 10. September 2010
Das Buch führt ausführlich in den Umgang mit Openstreetmap ein. Es macht Lust auf Mitmachen bei diesem einzigartigen, tollen Projekt.
Die erforderlichen softwaretools wie Mapnik, Osmarender,die Editoren JOSM und die neueren Alternativen Merkaartor incl. mobiler Tools für Android oder IPhone usw. werden gut erläutert.
Beide Seiten, also die Erfassung eigener Karten, als auch die weitergehende Nutzung der vorhandenen Daten werden gleichermaßen ausführlich behandelt.

Alles in Allem ein empfehlenswertes Buch für jeden, der sich ausführlich mit der Welt der freien Karten beschäftigt.
0Kommentar16 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. August 2010
Gekauft habe ich das Buch, um Opensourcemaap zu verstehen, wie funktioniert das ganze. Wichtig war für mich aber praktische Beispiele zu haben, um das System der OSM auf ein GPS system zu übertragen. Hier scheitert das Buch. Der Sinn und Zweck des Buches richtet sich für mich an Entwickler der OSM und in der Erstellung von Karten unter OSM, aber nicht in der praktischen
Anwendung. Der Inhalt ist gut und verständlich geschrieben, man muss kein Fachmann sein. Wenn ich nur das Buch bewerten soll und das mache ich, erhält es 5 Punkte, abgestellt auf meine Zielrichtung 2 Punkte(=praktische Anwendung).
11 Kommentar29 von 30 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. März 2013
Gut, dass es dieses Buch gibt. Verständlich, interesaant und flüssig geschrieben und beschrieben. Ein Trauerspiel allerdings, dass in diesem schnell sich ändernden Sekment im Jahre 2013 als Neuauflage 2010 datiert ist. So wird aus einem guten Buch fast schon wieder ein alter Schinken, denn man merkt die Überalterung an zu vielen Stellen des Schriftwerkes. Getrost hätte ich dem Buch ansonsten 5 Sterne geben können. Es bedarf dringend einer Überarbeitung oder geht es hier nur um's möglichst lange "absahnen"? Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sterne und gebe mit leichtem Magendrücken 4.
am 12. Juli 2014
Ich hab das Buch bis auf ein paar Unterkapitel von vorne bis hinten gelesen und war beeindruckt von der Informationsfülle und auch von der Darstellungsqualität. Das Buch ist wirklich sehr liebevoll gemacht, nicht so hingerotzt wie manch andere Bücher im IT-Bereich. Natürlich tut sich bei der Software immer viel, gerade wenn sie sich wie bei OSM aus vielen kleinen und größeren Teilen von verschiedenen Open-Source Entwicklern zusammensetzt. Heißt: einfach mal im Wiki nachsehen, wie der aktuelle Stand ist. Trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen und der Preis ist auch sehr fair.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. April 2012
DAS Standardwerk für alle, die sich mit aktiver OSM-Nutzung jenseits des reinen Kartenkonsums beschäftigen wollen. Leicht verständlich geschrieben, sind keinerlei Vorkenntnisse nötig um bestehende Karten zu ergänzen und zu bearbeiten. Das Buch beginnt mit einer allgemeinen Einführung zu OSM, bespricht in weiterer Folge alle Editoren und deren Nutzung, bietet eine Fülle von dzt. aktuellen Links und beschreibt auch in leicht verständlicher Art, wie man sich in das Projekt einbringen kann und Teil der weltweit agierenden OSM-Gemeinde wird, falls man das möchte. GPS, Traks, etc., OSM-Konvertierung in andere Kartenformate (Garmin); auf alles wird ausführlich eingegangen. Obwohl natürlich ein Outdoor-GPS-Gerät von großem Nutzen für die Arbeit mit Karten ist, ist es nicht zwingend von Nöten um sich an dem vorhandenen Kartenmaterial auszutoben. Kurzum, dieses Buch ist ein "must have" für alle bestehenden und zukünftigen "OSM-Kartografen"
am 30. August 2012
Unentbehrliche Pflichtlektüre vor dem Neueinstieg in das OSM Projekt.
Eine überarbeitete Neuauflage wäre aufgrund des raschen Fortschrittes in Software und Hardware wünschenswert.
am 11. Januar 2013
Mit dem Kauf des Buches unterstütz man u.a. das Team von OSM.
Der Inhalt ist leicht verständlich und gibt Auskunft üner quasi alle auftretenden Fragen beim Mitmachen und nur staunen.
Das Papier scheint aber bei der amazon-Version von schlechterer Qualität zu sein als die Kaufversion im Buchfachhandel.
Lassen die woanders billiger drucken?
Die Infos bleiben die gleichen - darauf komm's ja eigentlich an.
Derhalb: Papierqualitätsabzug nur 4 Sterne
am 2. Dezember 2013
Das Buch gibt eine gute Einführung in OpenStreetMap. Anfängerfragen werden nicht sehr ausführlich behandelt. Erfahrene Benutzer/innen erhalten Hintergrundinformationen. Verschiedene Verwendungsmöglichkeiten der OpeneStreetMap-Daten werden gezeigt.
am 22. September 2012
Für die Bedienung des OpenStreetMap Portals eine tolle Hilfe. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Sehr ausführlich beschrieben mit vielen Beispielen.
am 21. Oktober 2013
Ein guter Einstieg in OSM!
Das Buch ist in einem sehr guten Zustand. Der Preis ist angemessen.
Ich bin daher sehr zufrieden.