Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 1. Juli 2013
Wer schnell einen guten Überblick über den Ablauf, die Akteure und die Schauplätze des dreißigjährigen Krieges bekommen möchte, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Alle wichtigen Fakten und Ereignisse werden übersichtlich präsentiert (in der Kindle Version auch sehr gut über das interaktive Inhaltsverzeichnis erreichbar).
Natürlich ist dieses Buch (wie wohl alle Bände der Marixwissen-Reihe) primär als Einführung oder für einen schnellen Überblick gedacht, wer tiefgreifende, wissenschaftliche Inhalte erwartet ist hier also falsch.

Für den schnellen Überblick übers Thema aber sehr gut, auch für Studenten.
am 17. März 2015
Ich habe mir dieses Buch gekauft um meine Allgemeinbildung aufzupeppen.
Da ich nie guten Geschichtsunterricht gehabt habe, war ich mit der Thematik nicht vertraut.
Dieses Buch ist keine Chronologische Abhandlung von Daten. Helmut Neuhold schreibt eine flüssige Erzählung des Dreißigjährigen Krieges. Dreißig Jahre in einem Buch zu beschreiben ist immer irgendwo Lückenhaft, dessen bin ich mir bewusst, doch ich finde diese Erzählung macht lust auf mehr und etwas anderes wollte ich gar nicht.
am 11. Oktober 2015
Das Buch enthaelt alles wesentliche was man zum Thema wissen muss. Wer umfangreicheres wissen will (muss) kauft einen oder mehrere Waelzer.
am 15. Dezember 2014
Ich habe sehr viel Literatur über den 30-jährigen Krieg. Das Buch kann naturgemäss keine neuen Erkenntnisse liefer; es ist aber sehr gut geschrieben und auch spannend zu lesen.
am 8. September 2014
Nur fuer Kenner! - aber doch noch einfach zum lesen! Sogar als Quelle fuer wissenschaftliche Arbeiten geignet!
Ich empfele es sehr!
am 27. Juli 2012
Habe es im Rahmen des Examens bestellt und wurde nicht enttäuscht. Es gibt einen schnellen Einblick in die Thematik und veranschaulicht alles sehr gut durch knappe Kapitel und verständliche Schreibweise.
am 3. Juni 2013
wenn das Buch ein Register und ein paar Karten hätte. Ein Geschichtsbuch liest man nicht einfach nur durch wie einen Roman. Man braucht Querverweise und die Möglichkeit, Personen, Orte und Ereignisse zuückverfolgen und Zusammenhänge erkennen und vertiefen zu können. Inzwischen habe ich mich noch mit einem historischen Weltatlas (dem Putzger) und dem dtv-Atlas zur Weltgeschichte bewaffnet. Und dann noch Wikipedia als letzte Wahl, dann geht's schon. Unabhängig von externen Quellen ist das Buch unbrauchbar.
am 19. Mai 2013
Schönes buch mit einem guten überblick über die geschehnisse mit hintergründen. Mein grösster wunsch wäre mehr kartenmaterial um das buch aufzulockern und es plastsicher zu gestalten. Das hilft bei der vorstellungskraft der ansonsten detailreich beschribenen schlachten.